Hab grad nur wenig Zeit, fand den Artikel aber sehr interessant. Passt auch ganz gut her.
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Depression: Buddhistische Meditation kann Rezidiven vorbeugen"
Hab grad nur wenig Zeit, fand den Artikel aber sehr interessant. Passt auch ganz gut her.
Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Depression: Buddhistische Meditation kann Rezidiven vorbeugen"
Ui...die sind ja sehr interessant!
Besonders spannend fand ich ja, daß speziell in den weiterführenden Links, Medikamente keine Wirkvorteile gegenüber Placebos haben - aber eigentlich verständlich...warum sollten das bei Psychopharmaka anders sein, als bei anderen Medikamenten...
LG Wolke
Kann ich nur bestätigen...
Es gibt so viele heilende Methoden und Übungen.
Ob das dann buddhistische Meditation ist, Yoga, Reiki, Qigong - da ist für jeden etwas passendes dabei!
Es hilft einem halt unendlich weiter, da man SELBST was tun kann, es selbst, in Eigenregie, in der Hand hat.
LG.Gane
Aus eigener Erfahrung:
Zur Vorbeugung: Ja.
Akut ist meditative Praxis für mich persönlich so gut wie unmöglich, bzw. kann der Schuss auch nach hinten los gehen.
Ich ergänze meinen obigen Post:
Vorbeugung bzw. Nachbehandlung !!!
Wenn ich total im schwarzen Loch hänge, ich keine Erfahrung damit habe, ist es wahrscheinlich zu"fremd" und abstrakt...
Aber als Teil eines Heilansatzes taugt es was, finde ich.
Jepp, dem kann ich wohl voll zustimmen. Als Prophylaxe in krisenfreien Zeiten ist meditieren wohl sehr gut geeignet, ich selber habe es im Zuge meines Karatetrainings eine Zeit lang gemacht. Dann wurde ich (trotz Meditation?) Depressiv und eine Meditation war nicht mehr möglich. Auch finde ich es sehr schwer unter Medikamenten wie Antidepressiva oder Neuroleptika zu meditieren, diese nehmen mir etwas, was nötig ist um auf diese Art zur Ruhe zu kommen.
Noch was aktuelles in der Richtung: Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Wie Meditationen das Gehirn verändern"
Ja das stimmt generell Meditation ist gut , oder auch in dieser Buddhisten richtung musik zu hören. Der Glaube an sich selbst ist wichtig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!