Erst einmal Hallo,
ich hoffe, ich bin in "Schizophrenie / Psychosen / Neurosen" mit meinem "Problem" richtig...wenn nicht, schäme ich mich, und hoffe man verzeiht es mir =/
Ich wende mich an dieses Forum, weil ich seit einiger Zeit etwas an mir habe, was mich nicht nur stört, sondern mir auch einfach Angst macht.
Als ich kleiner war, hatte ich manchmal den Zwang, etwas bestimmtes zu tun, und stellte mir vor, wenn ich es nicht tue, passiert einer Person, die ich sehr gerne habe, etwas.
Z.B. Zwang ich mich dazu, ein Buch, das rumlag, ins Regal zu stellen, da sonst meiner Oma etwas passieren könnte.
Es waren im Großen und Ganzen sinnvolle Handlungen.
Nach einiger Zeit hörte das ganze wieder auf, und ich hatte lange Zeit keinen Zwang in so eine Richtung mehr.
Aber seit ca einem halben Jahr geht es mir wieder ähnlich, bzw es ist schlimmer.
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich damit angefangen habe.
Aber wenn ich z.B. im Bad war, hatte ich auf einmal das Bedürfnis, in die Dusche zu schauen, bevor ich aus dem Zimmer gehen konnte.
Sonst würde jemanden etwas passieren.
Einige Zeit darauf reichte es nicht, vor Verlassen des Raumes in die Dusche zu sehen, sondern ich spürte den Zwang, die Ecken der Dusche mit den Augen abzufahren.
Und durfte nur an den Ecken blinzeln.
Sonst würde meinem Freund, der wichtigste Mensch in meinem Leben, etwas passieren.
Einige Zeit hatte ich es nur bei der Dusche - dann aber fing ich an, auch vor Verlassen meines Zimmers erst in den Spiegel und dann hinter die Türe sehen zu müssen, aus dem gleichen Grund.
Inzwischen habe ich ein richtiges Ritual, wie ich mein Zimmer verlassen kann.
Vergesse ich etwas, bekomme ich Angst, gehe wieder in mein Zimmer und fange von vorne an.
Dieses "Ritual" sieht in etwa so aus, dass ich in bestimmte Ecken schauen muss, bestimmte Linien mit den Augen nachfahren muss, und dann auf bestimmte Art das Zimmer verlassen muss.
Langsam breiteten sich solche Zwänge auf fast jeden Raum aus, den ich häufig betrete.
Speisekammer, WC, Arbeitsraum meines Vaters mit Pc, Flur etc.
Fast in jedem Raum, auch außerhalb unseres Hauses, habe ich den Zwang, bevor ich ihn verlasse, in einen Spiegel zu blicken, dann hinter die Tür zu schauen und ihn erst dann zu verlassen.
Spiegel gehören fast zu jedem Ritual dazu - und wenn ich in einen Spiegel blicke, muss ich immer lächeln, das ist sehr "wichtig".
Ich habe versucht, einige dieser Zwänge von alleine ablegen zu können.
Den Zwang mit der Dusche habe ich geschafft, ich bin ihn los. Wie ich das geschafft habe, ohne ständige Angst, weiß ich nicht.
Dafür treten aber an seine Stelle viele andere.
Ich kann keinen der Zwänge loswerden, weil ich, sobald ich ein "Ritual" nicht perfekt ausführe, die Angst habe, dass jemanden etwas passieren könnte.
Und diese Angst ist schrecklich...
Ich habe Angst, mit Leuten, die mir vertraut sind, darüber zu reden.
Es ist einfach so...dumm, und nicht nachvollziehbar.
Nicht einmal meinem Freund traue ich es mir ihm zu sagen.
Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll... - und aus diesem Grund bitte ich hier um Hilfe.
Kann man mein Verhalten als eine Zwangshandlung bezeichnen?
Kann ich mir in irgendeiner Art helfen...?
Ich würde mich wahnsinnig über eine Antwort freuen.
Schon jetzt vielen, vielen Dank...!