ich brauche dringend ein ratschlag

• hallo ich denke das wird jetzt hier etwas länger ich suche einen rat ...
    und zwar hatte ich vor 6 jahren einen richtig guten freund ... als er dann nach dortmund zog haben wir uns leider aus den augen verloren ..
    ich versuche ihn jetzt schon fast 2 jahre zu suchen aber weder das einwohnermeldeamt oder sonst noch jemand konnte mir helfen . vor 1 woche dann hab ich den couseng im i-net gefunden der mir dann schilderte das mein guter freund sich Heroin spritzt und den ganzen tag auf der suche nach neuem zeug ist. ja deshlab wohl auch kein wohnsitz mehr.der couseng sagte mir das mein freund/bekannter gerne davon los kommen möchte aber keinerlei unterstützung hat . weder von der familie noch von freunden alle haben sich abgewendet..
    der couseng ist vor 2 monaten jetzt auch weggezogen aus dortmund. ja jetzt hat er niemanden mehr. er war mir früher ein richtig guter freund und ich möchte ihm helfen . zum 1 werd ich nac dortmund fahren am we und ihn suchen an den bekannten stellen wie bahnhof oder nordmarkt. ich hoffe ich finde ihn . aufgeben werde ich aufjedenfall nicht.
    aber dann stellt sich die frage finde ich ihn und er lässt sich helfen was muss dann passieren? ne therapie bekommt man so schnell nicht oder?? was würdet ihr mir raten?
    und zum anderen haben bekannte mir Angst gemacht wenn ich ihn suche und da sind gruppen das es für mich sehr gefährlich sein kann.
    aber ich denke drogen hin oder her das heisst doch nicht das man automatisch böse wird oder aggresiv auf andere die freundlich sind los geht..
    wäre total nett wenn ihr mir ratschläge geben würdet. ich weiss das es hart werden kann . aber er ist es wert und wenn man helfen kann sollte man es auch tun:-)

• Naja, da lädst du dir was auf...
    Es ist ja toll, dass du helfen willst, ehrlich.
    Aber es ist nicht so einfach, jemandem zu helfen, der voll im Suchtkreislauf drinnehängt...
    Da laufen Suchtmechanismen ab, gegen die du - zumindest erstmal - nicht ankommst.
    kann dir zum Beispiel passieren, dass er dich entweder auslacht oder dir einfach dein Geld aus den Rippen leiert und dann verschwindet.

Nimm dir auf jeden Fall Begleitung mit..und stelle dich darauf ein, dass du im günstigsten Fall deine Visitenkarte loswirst.

Guter Rat ist da teuer - von daher kann ich dir bloß viel Glück wünschen.
    Pass auf DICH auf...LG.Ganesha

• danke...
    ja ich fahre aufjedenfall nicht alleine dahin . und geld bekommt er von mir keinen cent . sonst wird es ja sofort in drogen umgesetzt..
    ich weiss das es hart wird. aber ich denke das wenn er wirklich hilfe will das heisst das er aus dem sumpf raus will. braucht er auch leute die hinter ihm stehen:-)

• Weißte, ich war ja im Laufe meines Druffseins auch einige Male auf der Tauchstation.
    Familie und sogar Freunde wußten manchmal überhaupt nicht, ob ich noch lebe,
    ob ich in Europa oder in Asien bin...
    Meine Schwester ließ mich mal per Interpol suchen etc.
    ICH hätte - zu dem Zeitpunkt - jeden weggestoßen, der sich mir genähert hätte!
    Zu anderen Zeiten wieder, wäre ich um jemanden wie dich dankbar gewesen.

Es wird wohl viel davon abhängen, dass du gerade so einen Zeitpunkt erwischst.
    Ev. ist es ja ein gutes Zeichen, dass du gerade JETZT daran denkst, so eine Aktion zu starten.

Würde es dir wünschen - aber, bleibe realistisch, mach dir nicht zu viel Hoffnung. Viel Glück. Ganesha

• Glück kann ich wohl gebrauchen :smiling_face: danke

ich find es so schlimm das ihn alle fallen gelassen haben
    und er braucht doch jemanden der hinter ihm steht und ihm einen ausweg zeigt.
    und aufgeben werden ich nicht.
    habe heute mit einer entzugklinik,drobs,streetworkern,der arge (weil er ja ohne wohnsitz wohl nicht mal versichert ist )
    aber wenn er dazu bereit ist aus dem mist rauszukommen dann gibt es wege die ich auch mit ihm gehe ...

stimmt es das das Heroin den menschen ganz anders macht?und man ihn so nicht wieder erkennt??

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 12:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

ich meine die einen reden so die anderen so. eine stelle sagte ich soll vorsichtig sein das die leute mit denen er( abhängt) nicht aggresiv mir gegenüber werden . die drobs sagen dann wieder davor brauch man keine Angst haben . die streetworker sagten dann man kann mit ihm auch einen kalten entzug machen ...
    also jeder sagt was.

• Naja, ich bin ja eigentlich ein netter, aufgeschlossener, sehr höflicher & normalerweise auch liebenswerter Typ!
    ABER: Nicht auf Droge!!!
    Droge verändert einen Süchtigen sehr - nach langjährigem Gebrauch auch so, dass man ihn, als Person, nicht wiedererkennt.
    Irgendwann zählt nur noch deine Droge.Alles andere interessiert dich kaum noch.
    Deine Sozialfunktionen reduzieren sich sehr - wenn überhaupt dann bezieht sich das auf ein oder zwei "Mitdruffis" oder auch dein Haustier z.Bspl.

Aber, wie gesagt: das ist alles sehr individuell!
    Genauso ist es mit dem Entzug: Ein kalter Entzug ist gefährlich - einfach vom medizinischen her...
    Bietet halt dafür den Vorteil, dass du nicht auf Substitution angewiesen bist, falls du es schaffst, clean zu bleiben.
    (Medizinisch besteht die Gefahr in ein Delirium zu fallen; du kannst ersticken oder Organfunktionen können versagen.
    Außerdem sind die Entzugsschmerzen wirklich grausam, streckenweise meinst du echt, du verreckst jetzt & wünschst es dir sogar!)

Es empfiehlt sich also wirklich, auf jeden Fall nen Arzt hinzuzuziehen, vor allem, da dein Freund ja scheinbar auf der Straße lebt,
    also vermutlich eh schon angegriffen sein wird.

Es gibt also wirklich keine Faustregel, wie man es richtig machen kann.

LG.Ganesha

• Dann will ich auch mal hier antworten, PN und Mail sollten dann erledigt sein :winking_face:

Ich sehe das genauso wie ganesha, es ist absolute Vorsicht angesagt und du solltest mit sehr wenig Hoffnung ran gehen - bei einem späteren Erfolg freut man sich dann umso mehr :smiling_face:
    Genauso wichtig halte ich eine Begleitung, man muss nicht unbedingt allein als Frau in der Szene rum rennen.
    Freundlichkeit ist logischerweise Voraussetzung, doch bedenke, wenn man Stoff braucht, dann kann man nicht immer der freundliche Junkie sein.

Ganz ehrlich, ich würde auch nicht überstürzt nach Dortmund fahren, eher vorher mal paar Sachen abklären.

• welche Programme gibt es vor Ort
    • wann kann man eine Suchtberatung aufsuchen, Öffnungszeiten, Adressen (wo wir dir auch gern helfen können)
    • welche Kliniken könnten für sofortige Entgiftung in Frage kommen
    • wen nehm ich mit, also passt der zu so einem Vorhaben (ein Schrank von Mann ist in der Szene vlt auch nicht optimal, aber bitte auch ned allein)
    • wo ist die Szene
    • hast ein Bild von deinem Freund
    • wie kannst deinen Freund überzeugen, dass er sich der 'Sucht stellt (wenn er grad gut im Geschäft ist, dann wird der nicht einfach zu allem bereit sein)
    • was willst du wirklich - dir muss klar sein, die Rückfallquote ist sehr hoch und in einer 'Co-Abhängigkeit ist man schneller als man meint
    • Vorkehrungen, wie trete ich einem süchtigen gegenüber

Zum letzten Punkt, stell dir als Beispiel vor, du triffst den wirklich an und er ist total auf Entzug.
    Er bettelt dich an, was wirst du machen, kannst du hart bleiben, wirst du ihm "ausnahmsweise" Kohle geben?
    Du kannst dir nicht vorstellen, was für Geschichten ein Junkie auf Lager haben kann :winking_face:

Das wichtigste, wie stabil bist du, wen aus der 'Sucht begleiten (ja, begleiten, weil raus kann jeder nur ganz allein) ist mit unter ein Horrortrip.
    Was hast du vor, wenn du ihn total verwahrlost antriffst?
    Mitnehmen?

Es gibt Therapiesofortprogramme, ich kann nur jetzt nicht sagen, wo da was frei ist und was in Dortmund alles vorhanden ist.
    Doch auch wenn ich solche Aktionen für gut halte (weil man da nicht lange überlegen kann), es wird nicht einfach sein, wen aus der Szene abzuholen und dort abzuliefern - für nen Junkie ist es wie Knast, oft sogar schlimmer.

Vlt. würde sich auch ein Streetworker finden, der dich auf deinem Vorhaben begleitet. So wäre ein kompetenter Fachmann dabei, aber versprich dir einfach nicht zu viel.

Eine Entgiftung kann man meist sofort beginnen, doch da muss man auch dazu bereit sein.
    Ich sag mal so, entweder es geht ihm so schlecht dass es eh nicht anders geht oder du bewirkst wirklich einiges, dass er es sich vorstellen kann.

gane schrieb es, aber ich will es nochmal wiederholen - Pass auf dich auf!

LG Franz

• Hab mal beide Themen zusammen geführt, eines reicht ja, sonst schreibt jeder wo anders und der Überblick geht verloren ...

LG Franz

• hallo!!!
    Danke nochmal für die ganzen antworten
    also ich habe wie gesagt mit den streetworkern geredet vom jugendamt. da sie auch für älter (30) da sind. sie sagten wenn ich ihn gefunden habe und noch fragen habe kann ich mich gerne melden.. er sagte mir eien lwl klinik in dortmund.
    da habe ich mit dem proffesor gesprochen der mir sagte man kann da vorbei kommen und wird auf die warteliste gesetzt oder bekommt ein termin wann es dann los geht.
    aber das pb wird werden das er ja wohnungslos ist das heisst er ist ja auch nicht versichert. also hab ich bei der arge angerufen die sagen aber es muss erst ein antrag gestellt werden der dauert 3-4 wochen ..
    schade kann ich nur dazu sagen:-(
    also bevor er keine krankenversicherung hat kann man nichts machen:-(

habe von der arge wie auch von der klinik die öffnungszeiten adressen u.s.w
    dann stellt sich für mich die frage. da in dortmund sind die leute wo er das zeug bekommt.
    wäre es dann nicht besser woanders eine klinik zu suchen??

achja mit der Drogenberatung habe ich auch gesprochen und weiss auch die öffnungszeiten und alles.
    weiss ja nicht auf was er sich einlässt wenn überhaupt.

zu den stellen wo die junkies sich aufhalten weiss ich halt den bahnhof,die city und am nordmarkt....werden versuchen alles abzusuchen
    und natürlich werde ich nicht alleine gehen .
    ich weiss ja nicht was auf mich zukommt.

zum thema geld .NEIN ich werde ihm kein cent gebn weil er es so oder so in drogen umsetzt.
    und es wird hart werden für ihn ganz besonders.
    aber wenn ich es nicht versuche ist er vielleicht bald tot.
    ja wie trette ich ihm gegenüber?? ich hab keine ahnung. ich muss starl sein und die stärke auch zeigen ...

wäre aber nett fals ihr noch andere ideen oder wisste wo die szene in dortmund noch ist mir das mittzuteilen

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

ein bild habe ich leider nicht mehr.
    beim umzug vor 3 jahren sind einige sachen von mir verschwunden:-)

• Jana, es gibt auch Möglichkeiten, ohne KK was zu machen.

Für eine 'Reha, da muss natürlich dann alles geregelt sein.
    Aber wenn wer nicht versichert ist, das auch nicht tragen kann, dann muss es der jeweilig zuständige Sozialträger tragen - basta.
    Das gilt aber nur für eine medizinisch notwendige und sofortige Entgiftung ...

Mehr dazu, wenn ich genaue Texte liefern kann :winking_face:
    Medizinisch notwendig ist nämlich vieles und bei Junkies fast immer gegeben, immer vorausgesetzt, der will es unbedingt!

LG Franz

• okay... das ist ja mal ein lichtblick ....
    das heisst wenn ich ihn in eien entzugsklinik bekomme muss die klinik handeln?

da mir die entzugsklinik wie gesagt in dortmund sagte das es nur mit krankenkarte geht. war da schon total geschockt.
    ich wohne c.a 40-50 km weg von dortmund. meint ihr ich soll auch hier nach entzugskliniken schauen ??
    dann ist er erstmal weg vom schuss.

und klar würd ich ihn gerne sofort mitnehmen wenn ich ihn finde. ist nur nicht machbar ... hier kommt er an kein zeug dran was dann??
    was wird er dann hier machen? der entzug soll schlimm sein und ohne arzt soll man es ja nicht machen ...

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:25 ----------

habe jetzt gerade bei der drogenberatungsstelle in lüdenscheid angerufen aber die sagen das muss alles über dortmund laufen . und bei denen ist es nunmal über termine was auch 1-2 wochen dauert dann ...

also auf die schnelle geht bei den gar nichts. schade wirklich und dann bekomme ich noch gesagt das problem was er hat besteht ja schon länger dann muss man damit leben halt ...

so manchen leuten würd ich am liebsten so durchs telefon kommen ...sorry

• Zitat

so manchen leuten würd ich am liebsten so durchs telefon kommen ...sorry

Das ist leider so & liegt - oft - einfach daran, dass es da hinten und vorne an ALLEM fehlt.

Zu dem Ortswechsel kann ich nur sagen: Je weiter weg von der Scene, je länger der Weg dorthin,
    je größer ist die Chance, es auch später zu schaffen...
    Eine Garantie isses leider nicht.
    ich habe streckenweise in meiner Gegend zumindest keine Opiate konsumiert Bzw. hatte mir halt genug mitgebracht von Indien,
    war Eigenbedarf & ist eh verjährt . kann ich also ruhig schreiben...
    Trotzdem ist es mir einige Male passiert, dass ich so gierig war, dass ich - mal eben - nen Ticket nach Amsterdam gelöst habe...
    Kennst vielleicht noch den alten Kippewerbespruch: "Ich geh' meilenweit für ne xxx-Filter"???

Aber es hilft insofern, dass zufällige Begegnungen mit der Scene vermeidbar sind & das hilft enorm.

Wenn du ihn suchen gehst und anfängst herumzufragen, dann halte dich bedeckt, was deine Absichten angeht...
    Mal so ungefähr anklingen lassen, dass es um "Familienangelegenheiten" geht, halte ich für legitim.
    Wenn er dringend Geld braucht, könnte ihn das aus der Reserve locken.
    Könnte ja was zu erben geben & so.

Ist schon klar, dass der Buschfunk in ner Scene gut funktioniert & gegen Außenstehende hilft man sich schon gegenseitig.

LG.Gane

• Hallo,

pass auf, dass du dir nicht zu viel auhalst. Einen Süchtigen aus dem Sumpf zu holen, kann sehr nervenraubend werden.
    Stell dich darauf ein, dass er umkooperativ ist, dich evtl anschnautz, wegschickt, sich lustig macht etc. Wie schon gesagt, verändern einen die Drogen schnell und viel. Man ist leichter reizbar, fühlt sich in seinem "Freiraum" schnell angefriffen, sieht nichts ein etc etc. Weiterhin wird er sich äußerlich auch sehr verändert haben. Also sei nicht enttäuscht, wenn es so überhaupt nicht nach deinen Vorstellungen läuft und die ganze Mühe umsonst war.

Es ist lobenswert, dass du dich da so reinhängst, aber aus meiner Erfahrung muss es bei dem Betroffenem "klick" machen. Er muss raus wollen und wenn er wirklich raus will, wie du geschrieben hast, dann hätte er sich bisher auch selbst Hilfe suchen können. Ich weiß noch, was ich mir anfang für Märchen ausgedacht habe, bis ich nachher niemanden mehr hatte dem ich sie erzählen konnte. Darunter natürlich auch der klassiker "Ich kann aufhören, will einfach nur nicht."

Ich habe damals in einer, etwas entfernteren Entgiftungsklinik, entzogen und mir hat es gut getan. Sag ich jetzt, damals hat mich das natürlich nicht so gefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich einfach eingeliefert wurde, also im endeffekt hätte ich nichts dagegen oder dafür machen können. Ich durfte da nicht viel mitreden.
    Zuhause mit ihm alleine entziehen kann ich absolut nicht empfehlen. Das ist für ihn wie auch für dich gefährlich. Wenn ihr einen Platz habt und er wirklich gewillt ist, braucht er bis dahin auch noch Zeug. Sonst läufst du Gefahr, dass er zB die Flucht ergreift, agressiv wird ganz zu schweigen von den Folgen für ihn.

Aber ich rate dir, find ihn erstmal. Du weißt immerhin nicht wie er drauf ist. Dass du dich so gut informiert hast hilft sicherlich.
    Setzt da nicht zu viele Emotionen und Gefühle rein, sonst bist du nachher vielleicht sehr enttäuscht, verletzt und traurig.

Gruß und viel Erfolg,
    unerkannt

• ja kenn ich :smiling_face: aber mal ehrlich wie sind die ämter und so den drauf??

erst eine krankenversicherung der antrag auf arge dauert 3-4 wochen eine krankenkarte bis zu 6 wochen .
    und dann sagen die noch geht nur wenn man irgendwo gemeldet ist . achja und nicht zu vergessen mietvertrag mitbringen . ein konto nachweissen und und und . wenn man mal schnell hilfe braucht dann ist kein arsch zuständig. geht natürlich auch ein postfach und erst perso beantragen ganz wichtig sonst gibt es gar nichts.

ja wenn ich ihn finde helf ich ganz klar. aber sind wir doch mal ehrlich . möchte einer so aus dem sumpf raus und hat keine hilfe. dann hat er nicht geld für einen perso oder für ein postfach. und jemand der immer auf drogensuche ist gibt bestimmt 15 euro für ein postfach aus...

und dann fragen die kliniken noch so dumm ja wie beschaft er sich den drogen wenn er nicht mal geld vom staat bekommt...
    hallo so kliniken müssen doch wohl wissen das sie ihr wege gehen um an zeug zu kommen ...
    so langsam macht es mich echt sauer...
    ich möchte da runter fahren und ihn suchen . das ich auch dinge auf den tisch legen kann was es für möglichkeiten gibt ...
    deutschland sozialstaat?? neeeeeeeeeeeeeee sry
    aber da wird man nur hin und her geschickt

• Hallo Jana :wink:

wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hast Du Deinen Freund noch gar nicht gefunden und spielst alles nur gedanklich durch? Da kann ich mich nur mal meinen Vorrednern anschließen, daß es gefährlich ist, sich in der Szene zu bewegen. Zudem legst Du Dir tatsächlich eine schwere Last auf, wenn Du einem Drogenabhängigen akut von seiner Sucht befreien willst. Das geht nicht ohne suchtmedizinische Hilfe. Eine Anlaufstelle für Dich ist Drops Dortmund, also die Drogenberatung vor Ort. Die Sozialarbeiter bzw. - pädagogen dort können sicher weiterhelfen. Du darfst Dich nicht alleine in Gefahr begeben. Dieser Link könnte Dir ebenso weiterhelfen, um Dich an einen Streetworker zu wenden: klick auf

jugendamt.dortmund.de | Kinder- und Jugendfrderung | Zentrale Dienste / Beratungs- und Hilfsangebote

Aber wahrscheinlich hast Du sowohl schon mit Drops Dortmund als auch den Streetworkern gesprochen (wie ich das bei Dir herauslese!)??? Jedoch sind das Deine direkten Ansprechpartner! Viel Glück und pass auf Dich auf!

G24h - nur für heute :63:

Mickey

• Hi
    Ja hab mit denen allen schon gesprochen .
    Das Jugendamt da hatte ich angerufen bei den streetworkern von da. Die sagten ich muss ihn erstmal finden.
    Aber mal ganz ehrlich ne grosse hilfe sind die alle nicht:(
    die drobs sagt sogar die sind harmlos lol..
    naja werd ihn suchen alle tips von hier habe ich aufgesaugt:-) und dann mal schauen was am freitag dabei raus kommt

• Hallo Jana
    Hier in Hamburg gibt es in vielen Stadtteilen Drogenambulanzen die nach einer kurzen Untersuchung durch den Arzt relativ problemlos Polamidon ausgeben(muss man sich täglich abholen)Dann könnte er erstmal aufs Heroin verzichten weil er keine Entzugserscheinungen bekommt.Damit könnte man die Wartezeit überbrücken.Sowas müsste es sicher in Dortmund auch geben.(zahlt Sozialträger)Frag mal nach.
    Gruss Si

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!