[EDIT] Sry es sollte natürlich paranoide Schizophrenie heißen
Hätte gerne ne Vorstellecke gefunden, ich mag eigentlich keine langen Texte schreiben, die eh nur überflogen werden mich aber trotzdem vorstellen.
So tue ich es hiermit.
Allgemein interessiert mich Eure Meinung im Zusammenhang Schizophrenie - ihre einzelnen Phasen und der begleitete Drogen ge/miss brauch.
Schizophrenie und Drogen
Ich widme mich hiermit dem Zusammenhang von Schizophrenie und Drogen-ge/miss-brauch, welchen ich selbst jahrelang quasi an mir studiert habe.
Ich hatte schon lange vor dem Ausbruch der Krankheit Anzeichen an Symptomen wie sozialer Rückzug, Leistungsabnahme, Wortkargheit, etc.
Zum Ausbruch kam es dann durch übermäßigen Cannabis/Alkohol-konsum.
Wobei ich jetzt nicht diesen Substanzen Schuld geben möchte, jeder der Spaß daran hat soll sie benutzen und konsumieren.
Viel mehr war ich selbst daran Schuld, meine Art und Lebensweise.
Der erste Schub war ziemlich stark. Paranoide Wahnvorstellungen, Verfolgungswahn, Verschwörungsgedanken.
Ich stellte abrupt den Drogenkonsum ein und zog zu meiner Familie zurück.
In den nächsten 8 Monaten sollten zwar die psychotischen Erlebnisse abnehmen aber auch die Negativsymptome auftreten.
Von Stupor über totalen Rückzug, Anteilnahmslosigkeit und weiteren psychotischen Erlebnissen durfte ich viel mitmachen.
In den nächsten Jahren folgte ein Auf und Ab der verschiedenen Phasen der Schizophrenie.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich zwar weiß, dass ich krank bin aber nicht mehr in welcher Phase ich stecke.
Man kann dies vergleichen mit Traum / Wirklichkeit.
Berühmtes Zitat:
Chuangtse sagte: Ich träumte, ich wäre ein Schmetterling.
Jetzt bin ich aufgewacht und weiß nicht, ob ich ein Mensch bin, der gerade geträumt hat, er sei ein Schmetterling, oder bin ich ein Schmetterling, der gerade träumt, daß er ein Mensch ist.
Sprich in der einen Phase fühle ich mich gesund und von allen psychotischen Symptomen befreit.
Und in der anderen (jetzigen) Phase bin ich mir meiner Krankheit bewusst, jedoch sind die psychotischen Erlebnisse (zwar in abgeschächter Form und nicht mehr so häufig) da.
Dieses "Bewusst werden" wurde durch Amphetamin-Mißbrauch herbeigeführt.
Auch hat vor jedem Phasenwechsel eine Frau eine besondere Rolle in meinem Leben gespielt.
Es waren immer diese 2 Punkte: weiblicher Reiz und Drogenrausch.
So das wars soweit zu mir, hoffe hier Gleichgesinnte zu finden.
Und nun zur Frage: Traum oder Wirklichkeit ?
Lg Tequila
PS: Ich bin mittlerweile 26 und erstmals mit 19 erkrankt