• Hallo alle zusammen.
    Ich hab folgendes Problem. Ich verletze mich seit mehreren Jahren selbst aber hatte auch eine Pause von 2 Jahren in dieser Zeit. Doch als plötzlich mein Leben zu zerbrechen erschien hatte ich einen Rückfall und dieser war heftiger denn je..
    Ich mache seit ein paar Monaten eine Therapie und war auch schon für einige Wochen in einer Tagesklinik aber nichts hilft.
    Hat jemand von euch vieleicht noch einen Tipp für mich?
    Es ist mir sehr wichtig endlich davon loszukommen.

    Mfg BrokenAngel17

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier.
    Kannst ja erstmal mal in dem entsprechendem Bereich rumlesen.
    Über selbstverletzendes Verhalten kann ich aus eigener Erfahrung nix schreiben,
    aber der Austausch mit anderen (bei mir geht es um Sucht) hat mir viel gebracht...

    Das wünsche ich dir auch...LG.Ganesha

  • Hallo BrokenAngel17,

    Sicher weisst du, da du schon länger betroffen bist, dass es kein allgemeingültiges Rezept gegen SVV gibt. Und außer Skill-tipps, die du bestimmt schon kennst, kann ich dir keine konkrete Hilfestellung bieten. Das liegt aber auch daran, dass es einen Grund für dein SVV gibt, den ich nicht kenne.
    Was setzt dich so unter Druck, dass du dir nicht mehr anders zu helfen weisst?
    Ich hatte fast mein ganzes Leben SVV und als ich endlich Klarheit in meinem Leben hatte und ausgemistet habe, war auch mein Druck weg.

    Wofür brauchst du es? Und was bräuchtest du stattdessen in deinem Leben wirklich? Du hast dir bereits Hilfe geholt, willst ausdrücklich davon weg, also was hält dich so sehr daran fest, warum ist ein Teil von dir nicht für Veränderung bereit?

    Wenn dir das zu provokant erscheint, dann tut es mir leid, ich habe keinerlei Intention dich auf irgendeine Art zu bedrängen oder unter Druck zu setzen, aber lediglich mit deiner ersten Aussage, kann ich dir keinen vernünftigen Rat - außer den Verweis aufs Skills, ein Drucktagebuch, SVV-Vertrag- geben.

    liebe Grüße,
    grany

  • Hallo BrokenAngel17,

    du bist auf dem richtigen Weg! Du hast dich hier angemeldet, suchst den Austausch mit anderen Betroffenen und machst Therapie und vor allem hast du den Willen, damit aufzuhören. Aber das Ganze braucht seine Zeit. Schau, es ist ein Muster, das du seit mehreren Jahren betreibst, das ist nicht innerhalb von kurzer Zeit auszumerzen. Hab Geduld mit dir, arbeite weiter daran und vor allem an den Ursachen, die zum SVV führen, dann wirst du es auch schaffen, damit aufzuhören!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • grany: Ich habe immer wieder diese Phasen. Es sind solche Situationen mit denen ich nicht mehr zurechtkomme. Mein letztes Mal war gestern weil mein Freund und ich uns heftig gestritten haben. Es sind immer wieder unterschdl. Gründe. Aber ich weiß das es damals von meinem Elternhaus ausgelöst wurde. Ich wurde misshandelt von meiner Mutter und mit 14 im Wald vergewaltigt. Ich bin immer noch nicht über diese Sachen hinweg. Mir wurde alles mit einmal genommen. Ich arbeite schon daran es zu verarbeiten aber der Schmerz über alles in meinem Leben sitzt zu tief. Ich hab Angst davor das mir wieder alles mit einmal genommen wird. Ich hab selbst Angst davor mich jemanden zu öffnen da immer wieder diese Zweifel über einen Verlust kommen. Dennoch vielen Dank für deine Tipps :smiling_face:

    @gelberose: Vielen Dank. Ich dachte mir das man mit anderen Betroffenen darüber sprechen sollte. Ich habe ja ebenfalls sehr viele Erfahrungen gemacht in diesem Bereich und möchte anderen damit helfen und mir natürlich auch selbst Hilfe suchen.

    Mit freundlichen Grüßen

    BrokenAngel17

  • Hallo BrokenAngel17,
    Ich habe dich so persönlich gefragt, weil ich überlegt habe, wie das bei mir war. SVV hat für mich ganz massiv mit Schuldgefühlen/Dissoziation zu tun und als ich mal kapiert hatte, also auch emotional kapiert, dass mich keine Schuld trifft, da war SVV überflüssig. Da hab ich dich wohl rigeros in meiner Schublade plaziert, aber dank deiner offenen Antwort, konnte ich dich jetzt in deine eigene setzen.
    Was ich dir noch empfehlen kann, ist Tai-Chi, am besten in einem Kurs, da ist man gezwungen mitzumachen.
    Du hast es schon einmal geschafft, wie war dir das damals möglich? Vielleicht suggerierst du dir mal, wie das damals genau war und ziehst ein bisschen Kraft und Zuversicht daraus?
    Anonsten wie gelberose schon sagte: hab geduld mit dir. Und versuch gütig mit dir umzugehen. Du trittst hier schon sehr kraftvoll auf, so dass ich mir sicher bin, dass du es erneut schaffen kannst, wenn du dich weiter so gut reflektierst.

    Wünsche dir einen schönen Abend, grüße,
    grany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!