Schon seit langem beschäftigt mich das Thema Angst sehr, und als wäre das noch nicht genug, kommt jetzt noch dazu, dass ich Angst vor einem Rückfall habe.
Ich verletze mich seit 9 Jahren selbst, habe bisher dafür noch keine Therapie gemacht weil ich zu viel Angst vor dem ersten Schritt habe und weil ich denke, das ich das ganz gut im Griff habe. (das ist eine behauptung von mir)
Die letzten 2 Monate habe ich es nicht mehr gemacht und konnte mich mit verschiedenen Dingen im brenzlichen Moment ablenken.
Doch seit einigen Tagen ist das Verlangen so stark, obwohl es keinen wirklichen Grund gibt oder gab, das ich ihm kaum noch standhalten kann. Selbst Ablenkungsversuche wirken immer weniger. Meine Gedanken kreisen ständig darum. Geht es euch auch manchmal so und was tut ihr dann?
Ich wünsche mir das ich dem Verlangen standhalte, doch das Chaos in meinem Kopf macht es nicht leicht.
Würde mich über Antworten freuen
LG schneeflocke
Angst vor Rückfall
-
-
Hi,
ich kenne das halt "nur"vom Suchtdruck und vom zocken her...aber Muster sind ja ähnlich.
Ich versuche dann eigentlich hauptsächlich mich auf mein "N E I N" zu konzentrieren und mich nicht auch noch mit schlechtem Gewissen etc weiter runter zu ziehen.
Ablenken, mit irgendetwas...schwer, weiß ich ja.
Im schlimmsten Fall kann ich auch einige Leute anrufen; habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, aber, je länger ich clean bin, desto klarer ist mir,
dass ich das tun würde.Kannst nicht bei jemandem nen Tag oder zwei unterschlupfen? wünsch dir was...LG.Ganesha
-
Hallo schneeflocke,
diesen innenren Kampf gegen das Verlangen danach, ich glaube, das kennt jeder von uns, der mit SVV zu tun hat. Hast du es schon mal mit Skills versucht? Schau mal hier, vielleicht ist da auch was für dich dabei: https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/selbstve…-sv-skills.html
Langfristig wirst du aber wohl um eine Therapie nicht herum kommen, wenn du wirklich davon weg kommen willst, denn SVV ist ein Symptom und da müssen die Ursachen behandelt werden, damit das Symptom verschwindet. Was macht dir denn so Angst vor einer Therapie?Liebe Grüße
gelberose -
Hi du,
wie gehts dir denn heute? Wünsch dir was! LG.Ganesha
-
Hallo
ganesha Mir gehts ok heute, danke der Nachfrage
@gelberose Habe schon das ein oder andere Mal Skills versucht, habe auch schon dort geschrieben, danke für den Tipp. Meine Angst vor einer Therapie, es sind mehrere Dinge glaube ich. Zum einen das die Verhaltenstherapie die ich gemacht habe wegen Prüfungsangst nichts gebracht hat und ich befürchte das es bei einer weiteren Therapie wieder so ist. dann glaube ich, das ich mich nicht so richtig darauf einlassen kann, kann nicht begründen warum. Große Angst habe ich auch davor meiner Familie und meinen Freunden vor dem Kopf zu stoßen und sie zu enttäuschen wenn sie erstmal davon erfahren das ich mich selbst verletze und das würden sie sicher wenn ich eine Therapie mache. Der letze Grund ist, das ich dann bestimmt keinen Job mehr finde, bin auf Jobsuche momentan und glaube, dass die mich dann nicht mehr in meinem Traumjob als Erzieherin einstellen.
Die Gründe sind glaube ich nicht so schwerwiegend oder vielleicht sogar aus der Welt zu schaffen aber ich bekomme es nicht hin.
Kann auch sein das ich jetzt ducheinander geschrieben hab, wenn tut es mir leid. -
Hi,
hey, schön, dasses dir heute besser geht!
Um ehrlich zu sein, denke ich auch, dass deine Gründe einfach deine Angst vor einer Therapie einlullen...
Vermutlich kommt es hauptsächlich darauf an, den richtigen Therapeuten und Rahmen zu finden,
und da braucht es halt Glück und Ausdauer.
Weder dein privates NOCH dein berufliches Umfeld braucht da ja was von mitzubekommen, wenn dir das wichtig ist.Und mal ganz was anderes: ICH wäre als Freund enttäuscht! Nicht, weil du Probleme hast, neeee!!!
Sondern weil du dich mir nicht anvertraust, weißte?Manchmal unterschätzt man sein Umfeld... LG.ganesha
-
Eine bekannte aus meinem Freundeskreis hat Borderline und geht damit offen um, erzählt das, berichtet von ihrem Termin beim Psychologen und mein Freundeskreis, besonders meine beste Freundin reagiert darauf genervt und kann das nicht verstehen, warum sollte sie es dann bei mir.
-
Hmmm, okay - wie ich schrieb: "manchmal" halt...LG.Ganesha
-
Hey du - wie geht es bei dir so? LG.Ganesha
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!