Hallo,
habe mal fragen zum Bromazanil entzug.
Vorgeschichte:
War beim Hausarzt wegen Magenschmerzen(wegen Liebeskummer) und sehr,sehr leichten Schlafstörungen.
Der hat mir dann zuerst mal eine 20 Packung Bromazanil verschrieben,wo ich täglich 1 Morgens 3mg und eine Abends 3 mg nahm.
Wo die fertig waren hat er mir noch eine 50 Packung verschrieben,da lies er zum erstenmal verlauten das man die nicht länger wie 4 Wochen nehmen darf,nahm Sie dann gutes Gewissens weiter.Konnte in erster Zeit super lang Schlafen.
Aber meinen Magen ging es noch nicht besser.An einem Samstag unterbrach ich dann die Einnahme von Bromazanil.Am nächsten Tag ging es mir so dreckig das ich ins Krankenhaus musste.Wo ich dann Infusion bekam,es ging dann auch einwenig besser.
Den Arzt dort fragte ich ob das Bromzanil weiter nehmen kann,die Antwort von ihm war ja 1 Tablette Abends,was ich auch tat in den folgenden Tage ging es mir dann Sau dreckig,erst da habe ich dann geschaut was ich überhaupt die ganze Zeit nahm.Ich nahm 4 Tage dann jeweils 1 Tablette und brach es dann an einem Tag dann wieder ab,landete dann am nächsten Tag wieder im Krankenhaus und dann in einer Spezialeinrichtug.Ok soweit so gut war dort 4 Tage.Bin jetzt 3 Tage wieder daheim.
Und mir wurden folgende Medi aufgeschrieben Doxepin 25 1-1-1-2 Dominal 80 0-0-0-1 und Pantoprazol 0-1-0-0 die ich ca. 2 Wochen so weiter nehmen soll bis ich wieder meinen Termin beim Neurologe habe.Muss das sein?
Zum Gesundheitsstand sei gesagt das es mir am Tage normal geht,nicht gut aber auch nicht schlecht,in der Nacht habe ich dann sehr große Probleme beim Schlafen und mit Schwitzattacken zu kämpfen.
Wollte gerne wissen wie lange ein Entzug von Bromazanil geht habe das Medi 4 Wochen genommen und ob die Medi von der Klinik so ok bzw. die Dauer ok sind?
Im nachhinein muss ich sagen der Hausarzt hat mir was verschrieben was ich überhaupt nicht gebraucht habe,und ich leide jetzt sehr darunter(Entzug).
Will mein leben zurückhaben was ich bevor der Einahme hatte,ich bin weder Depressiv o. habe Angstzustände usw. ich war gerngesund.
Ich würde nur gerne wissen wie sich das Bild in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt und wie lange man die Medis nehmen muss,bevor man wieder ok ist.Da es mir momentan Nachts echt scheiße geht,hat sich aber denke ich verbessert wenn ich es so nennen kann.
Ich danke Euch für eine ehrliche Einschätzung und hilfreiche und ehrliche Antworten.
Bromazanil entzug
-
-
Hallo Hoppla,
ZitatWill mein leben zurückhaben was ich bevor der Einahme hatte,ich bin weder Depressiv o. habe Angstzustände usw. ich war gerngesund.
Also, mit Tabletten kenne ich mich weniger aus...
Wenn man googelt, stößt man auf das ganze Spektrum von Meinungen, was das Absetzen angeht.Du hast das Zeugs 4 Wochen genommen & reagierst offenbar heftig auf das Absetzen.
Okay...
Pantaprazol ist für den Magen, da brauchst du dir keine Gedanken machen - zumindest mal nicht zwecks Suchtgefahr!
Doxepin: Doxepin
Also das scheint mir schon heftig zu sein; da würde ich schon sehr kritisch nachfragen!
Das mußt du ja auch wieder loswerden.Meine Überlegung wäre halt:
Wenn es mir eh gerade Schei*e geht, ob ich dann nicht den ganzen Kram auf einmal absetzen kann.
Aber, das mußte mit nem Arzt absprechen, nicht, dass du wieder umkippst...Schade, dass das so kommen mußte...deshalb such dir 1.nen anderen Arzt und sei 2. sehr kritisch in Zukunft.
Das sind alles auch bloß Menschen...LG.Ganesha
-
Was ich noch vergessen habe,für Abends haben Sie mir bedarfsweise noch Dominal 80 aufgeschrieben.
ganesha die Menge von Doxepin kommt mir auch sehr hoch vor.Aufgrund die muss man ja auch wieder runterfahren.
Man kann ja vieles nachlesen,aber ich will nur eines das ich wie vorher leben kann ohne diese Medi weil ich diese nicht brauche. -
Ich würde sagen, da bleibt es dir erstmal nicht erspart, noch einen alternativen Arzt hinzu zu ziehen.
Vielleicht gibt dir ja die Neurologie ne Telefonnummer.Ich finde es schon brutal, was die dir da alles reinhauen & finde es gut, dass du aufpasst.
Ich denke mal, dass da auch noch ein paar Rückmeldungen hier geschrieben werden...Viel Glück & bleib dran!
Mit ein wenig Glück & Sturheit kommst du da wieder raus...kann halt ne Weile dauern.
Ich würde an deiner Stelle auch darauf bestehen, so schnell wie möglich ALLES abzusetzen...LG.Ganesha -
Hallo hoppla,
würdest du dein Alter verraten, also wenigstens in etwa?
Da wir die Indikation nicht genau kennen, da wird man schwer was dazu sagen können.
Generell bin ich aber verwundert, wenn ich in den Infos für Ärzte grade nachgelesen habe und sehe, dass dieses Bromzanil normal nicht am Morgen verabreicht wird.Es ist richtig, man gibt Bromazanil normal nicht länger als 4-6 Wochen, doch nicht zu Problemen, welche du hier schilderst.
Plötzliches absetzen wird aber auch nach 4 Wochen Entzugserscheinungen hervorrufen. Absetzen einfach so geht also nicht, wenn dann nur unter ärztlicher Beobachtung.Auch die jetzige Medikation ist merkwürdig angesetzt, doch kann man das nur machen, wenn man auch im Bild ist und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 1 Arzt und 2 Kliniken grundlos so hohe Einstiegsdosen wählen.
Was ist eine Spezialklinik?
Hast du Vorerkrankungen, z.B. starke Depressionen?Wenn du genau wissen willst was jetzt passiert, wenn du das schnell erledigen willst, dann gibt es nur einen Weg - klinisch begleitetes Absetzen.
Ich bin auch da sehr verwundert, dass du nichts drüber schreibst, dass genau das dir angeboten wurde.LG Franz
-
Franz bin 38 Jahre 186cm 87 kg Männlich.
Zitat[Was ist eine Spezialklinik?/QUOTE]
Ist eine Fachkrankenhaus für Psychiatrie.
[QUOTE]Hast du Vorerkrankungen, z.B. starke Depressionen?
Nein habe ich nicht,war Kerngesund bevor ich dieses Bromazanil genommen habe.
Habe keine Depressionen oder Angstzustände usw.
Der Arzt hat die mir aufgeschrieben,nachdem ich im gesagt habe das ich Kummer habe und das mir die ganze Sache auf den Magen schlägt,und das ich nicht wie normal durchschlafen kann.
Habe jetzt nochmal heute Morgen mit der Schwester dort gesprochen.Sie meinte wenn Sie sich gut fühlen können Sie ja mal 1 Tablette Mittags o. Abends weglassen und wenn es ok ist kann man weiterreduzieren.
Ich habe eigentlich nur Nachts Probleme mit dem Schlafen und den Schwitzen momentan,am Tag merke ich nur eine unlust will nichts machen kommt aber denke ich von den Tabletten die Dich ruhig stellen.Will diese Doxepin so schnell wie möglich reduzieren.
Im Beipackzettel steht aber auch das man 3 Tage 3*2 Tabletten nehmen soll wenn man auf Medikamentenentzug ist,und danach reduzieren.Bei mir sind es jetzt 6 Tage wo ich diese Dosis nehme.
Und das Dominal soll ich nur nehmen wenn ich schlecht schlafe bzw. einschlafe,heute Nacht habe ich es weggelassen und habe relativ gut geschlafen,wenn ich die Tage vorher vergleiche.
Werde heute mal 1 Tablette weglassen um zusehen wie ich mich dann fühle. -
Hi, das ist ja allerhand, was dir da passiert ist.
Dein Arzt kann meines Erachtens kein guter Arzt sein,der dir sowas verschreibt, weil du "Kummer" hast
Ich bin auch medikamentenabhängig seit 3 Jahren, weil es doch "nicht schlimm ist" mal bei Bedarf ne Beruhigungspille zu nehmen und nun brauche ich sie täglich. Ich traue mich nicht, abzusetzen, mein hausarzt sagt sogar noch, wäre nicht schlimm, diese geringe Dosis, erst seit ich hier im Forum bin, weiß ich, daß ich abhängig bin
Aber ich habe Grunderkrankungen und du schreibst, du bist kerngesund, also da versteh ich deinen Arzt nicht, ist richtig verantwortungslos, was der gemacht hat.
Ich würde an deiner Stelle den Arzt wechseln, gleich am montag und mit Hilfe des neuen Arztes den weiteren Entzug machen. Am Besten du erledigst alles gleich am Montag, nichts aufschieben, geh zur Not in ein Krankenhaus, wo du entziehen kannst und dann alles weg lassen. Wenn du dich ansonsten gesund fühlst, dann brauchst du das alles auch nicht.
Und wenn du Kummer hast und nicht schlafen kannst, dann suche dir doch eine Psychologin, es tut unwahrscheinlich gut, mit einem Experten zu reden. Ich finde es sogar fast noch besser, als mit Freunden darüber zu reden, weil ich die dann nicht belaste und der oder die Psychologin könnengut darauf eingehen. Aber wenn du gute Freunde hast, dann rede mit denen, wirst sehen, dann pegelt sich auch alles wieder ein, auch der Schlaf. Ich wünsche dir viel Kraft, daß du den Arzt wechselst und du den Absprung von den tabletten schaffst und dann google mal nach Alternativen bei magenproblemen und Schlafstörungen, da gibt es viel, was man machen kann. Liebe gutgemeinte Grüße von Tine -
Hallo Tine,
das bringt mir momentan alles nichts.Natürlich ist das kein guter Arzt der so leichtfertig mit den Medi umgeht.
Ich bin ja schon auf Entzug mit dem begleitenden Medi Doxepin,alles weglassen(kalter Enzug) das schaffe ich nicht.Mir macht nur die hohe Dosis einwenig stutzig,wenn man das Medi normal nicht braucht,bin wirklich kerngesund.
Bromazanil habe ich jetzt 7 Tage nicht mehr genommen.Mich interessieren die Erfahrungen wie es aussieht mit so einem Enzug,habe das Medi ja nicht lange genommen.Dann dürfte doch so ein Entzug nicht so lange gehen?
Und das Doxepin soll ja nicht abhängig machen,man muss es nur langsam absetzen.Soweit ich das verstanden habe als laie und dem lesen im Internet.
Da es mir am Tag relativ gut geht,wenn man das so sagen kann,lasse ich heute mal eine Tablette weg.Ich will das Doxepin jetzt mal reduzieren,um zusehen ob ich es überhaupt in so einer hohen Dosis momentan brauche. -
Hiho,
Immer schön ruhig bleiben. Das Absetzen von trizyklischen ADS wie Doxepin hat mit einem richtigen Entzug nichts gemein, obwohl das kurzfristig auch mal unangenehm werden kann.
Deine Dosierung liegt zwar ganz gut oberhalb des Üblichen, was dich aber auch nicht weiter sorgen muss. Da reagiert jeder etwas anders, so dass die Mengen schon einmal gewaltig variieren können.
Voraussichtlich wirst du das Doxepin noch ein paar Wochen nehmen. Das soll den Entzug abmildern und zu einer weiteren Stabilisierung beitragen, halt auch gewissen Komplikationen vorbeugen, was beim Absetzen von Benzos nicht unangebracht ist. Im Übrigen tritt die Hauptwirkung auch erst nach zwei, drei Wochen auf. Dann wird die Dosierung wieder langsam runtergefahren, geschaut wie es dir damit geht, usw. bis du auf 0 bist und wieder ein paar Wochen später stellt sich aller Voraussicht nach wieder die Normalität ein. Etwas Geduld musst du also mitbringen. Das lässt sich aber prima aussitzen.
Und dann erst würde ich schauen, ob evtl. Magenprobleme oder Schlafstörungen wieder oder weiter auftreten. Letztere lassen sich nämlich im Moment durchaus über das AD und dann über dessen Absetzsyndrom erklären, genau wie die von dir beschriebene Müdigkeit.Ich tippe mal ganz stark darauf, dass der Hausarzt welcher dir Bromazanil verordnet hat schon ein etwas älteres Semester ist?
Früher gab es ja oft bei jeder Kleinigkeit die Benzo-Keule, vA. in der DDR.
Von dem Dominal würde ich persönlich nur im absoluten Notfall Gebrauch machen, obwohl dieses Präparat auch nicht sonderlich problematisch ist. Deine neuerlichen abendlichen Schlafprobleme inklusive des Schwitzens kommen äußerst wahrscheinlich vom Doxepin. Das sind anfängliche Nebenwirkungen, die im Allgemeinen nach ein, zwei Wochen nachlassen. Vielleicht solltest du noch einmal deine Dosierung checken lassen.
Wenn du einen kalten Entzug verständlicherweise scheust, ist das gegenwärtige Vorgehen ein gangbarer Weg und soweit mir bekannt sind die Alternativen auch nicht angenehmer.
LG
WbD -
WrongByDesign so wie Du das schreibst,so habe ich es auch verstanden bzw. in etwa so haben mir die Ärzte es erklärt mit dem Doxepin.Es ist für mich ein begleitendes Medi beim entzug,was man dann runterfährt.Aber ab wann das sein soll konnte ich denen nicht entlocken,nur die Aussage das ich Sie so weiternehmen soll bis zu meinen nächsten Termin beim Neurologe in 14 Tage.Ist mir aber einwenig zulang mit dieser Dosis.
Wenn es sich so verhält habe ich auch kein Problem das ein paar Wochen auszusitzen.
ZitatIch tippe mal ganz stark darauf, dass der Hausarzt welcher dir Bromazanil verordnet hat schon ein etwas älteres Semester ist?
Ja da hast Du recht der ist um die 60 der Hausarzt.Aber trotzdem darf man mit solchen Medi nicht so leichtfertig umgehen.
Werde wie schon geschrieben jetzt mal ein paar Tage 1 Tablette absetzen.Habe ja Heute Mittag keine genommen bis jetzt merke ich keinen Unterschied zu Gestern. -
Ein rumgehacke auf dem Arzt bringt jetzt keinem was, auch wenn der wirklich merkwürdig behandelt.
Das 'Doxepin ist hoch angesetzt, doch können wir nicht die aktuelle Lage einschätzen. Die Ärzte sehr wohl, die werden dich ja auch untersucht haben.
Letztlich ist es jetzt so, das 'Doxepin soll dich langsam wieder runter holen.
Klar kannst es auch sofort "entziehen", aber man will und muss dich langsam heran führen. Es gab ja auch vorher einen Grund, warum du zum Arzt gegangen bist, verändert dürfte sich der ja eigentlich noch nicht haben.Die Anfangsdosis ist zwar normal bei 'Doxepin niedriger, doch kann es ja gut sein, dass es im KH auch richtig dosiert wurde und wir wissen nichts davon.
Wrong hat alles perfekt beschrieben, bisserl Geduld und es wird langsam
LG Franz
-
Also habe jetzt mal 1 Doxepin die letzten 2 Tage weggelassen.Muss sagen geht gut habe keine Probleme.
Und das beste ich kann die letzten 2 Tage wieder normal durchschlafen ohne Schwitzattacken.
Kann mir jemand sagen wenn ich das Doxepin runterfahren im was für ein Abstand das sinnvoll ist?
Ich dachte ich nehme jetzt 7 Tage die Dosis Doxepin und nehme dann wieder 1 Tablette weg.
Müsste so ok sein.Habe dann nächste Woche dann mein Termin beim Neurologe. -
Dann besprich das bitte mit dem Neurologen, ein Absetzplan oder ne Reduktion kann nur der entscheiden.
Dazu sind Untersuchungen nötig, keiner hier kann ja wissen, die dein Gesundheitszustand ist.Aber als Richtwert, viele sagen, man sollte 10% wöchentlich reduzieren, andere sagen 5% ...
Eine Tablette sind aber wesentlich mehr und es gibt genau dafür auch meist Medis, die in 1er Tab weniger mg drinnen haben.LG Franz
-
War jetzt beim Neurologe.
Zum Absetzen meint er ich könnte gleich alles weglassen,es hat nur was damit zutun wie Sie sich fühlen.
Er sagte auch Sie können es auch so machen wie Sie es jetzt machen in kleinen Schritten absetzen,wenn Sie Angst haben wegen Absetzerscheinungen.
Hatte mit dem ein große Diskussion,er meinte viel was im Internet stimmt eh nicht.
Und er hat mir nicht gesagt wie ich weiter absetze soll,das überlässt er mir.
Zum Glück geht es mir besser und muss mich nicht mit solchen Idioten ausereinandersetzen.
Bin jetzt bei 3 Tabletten und das jetzt 5 Tage und es ist ok,hatte nur ein Tag wo es nicht so gut war.
Ab Heute nehme ich nur noch Morgens und Abends eine Dooxepin.Werde mal sehen wie es die Tage ist.
Will aufjedenfall nicht alles weglassen,obwohl es kein Problem sein soll wenn man es noch nicht lange nimmt.
Hoffe es wird wieder alles gut wenn ich die Doxepin weglassen. -
Servus hoppla,
was ist das für ein Arzt?
Hausarzt?Sorry, da geht mir die Hutschnur hoch und mit solch nen Super-Doc würde ich mal gern paar Takte reden.
Der Hersteller schreib es selbst, aber das ist wohl zu viel verlangt, da sich der Herr Super-Schlau-Doc mal hinsetzt und in die gelbe oder rote Liste rein schaut?
Na Hauptsache am Patienten verdient, keine Beratung, weil da kann man ja 5 Spritzen geben, damit macht man mehr Kohle ...Mach es langsam, das kann ich dir nur raten, weil es auf paar Tage mehr nicht drauf ankommt.
Wenns zu schnell geht, dann aber kann es wirklich Stress verursachen und dann möcht ich so nen Arzt sehen - er hat dann sicher nix gesagtIrgendwie denk ich, es geht wieder um den selben Arzt, wenn ja, dann gehört der der Kammer gemeldet, das ist ja schon Körperverletzung
Und ja, nicht alles stimmt, was im Internet zu lesen ist, aber das sagen die als erstes, die eh keinen Plan haben, was man im Netz alles an guten Infos finden kann.
*sauer bin, weil solche Leute uns krank machen*
LG Franz
-
Hallo Franz,
es war ein Neurologe nicht mein Hausarzt.Bei allen Ärzten was ich war mit eingeschlossen die Apothekerin verstehen es nicht das man nach so ein kurzer Zeit wie ich Bromazanil genommen habe solche Probleme habe.Was sagst Du jetzt??
Im Beipackzettel steht ja das man schon nach wenigen Wochen abhänging werden kann,und das ist für mich schon nach 2 Wochen gegeben.
Was willst Du den Idioten dann erzählen?
Dann wollen Sie Dir einreden das es von was anderen kommt vielleicht von meinem Kummer.Und auf so einen Scheiß habe ich echt keine Lust,weil die ganzen Syptome was im Beipack stehen bei mir auftraten wie Schlaflosigkeit,Schwitzen,Alpträume,Zittern,Frieren usw.
Ich werde das Doxepin langsam runterfahren,wenn ich es zu schnell mache kann ich ja wieder 1 Tablette mehr nehmen.
Zitat*sauer bin, weil solche Leute uns krank machen*
Da ist was wahre dran. -
Ich hab mich wieder abgeregt
Trotzdem, mir scheint, als wenn doch zu viele mehr ans eigene Wohl in Form von dicken Geldbeutel sehen.
Aber man darf und kann nicht alle über einen Kam scheren, ich kenn gute Ärzte, die auch sehr sorgsam mit Medikamenten umgehen.Letztlich musst du dir deine eigene Meinung bilden, aber ich denke, du machst das sehr richtig und behältst ein langsames abdosieren für den richtigen Weg.
Dafür alles Gute, aber achte gut auf dich und frag lieber immer noch nen Doc - eine 2. und 3. Meinung ist immer erlaubt
LG Franz
-
Hi hoppla,
Ach, Hilfe, was ich schon alles über die Jahre mit Ärzten erlebt habe... Neurologen die nach mehreren Jahrzehnten Praxis angeblich keine Ahnung hatten, was denn Ritalin und wofür das gut sei. Die mich dann aber im Anschluss mit einem Btm-Rezept mit Höchstmenge und einem munteren "Sie machen das schon. Bis zum nächsten Mal. Hmm... die Wartezimmer sind immer so voll... schicken sie mir einfach ihre Chipkarte und ich schick ihnen das Rezept." entließen.
Ich war schon bei so einigen, habe mich aber ehrlich gesagt erst bei einem einzigen gut aufgehoben gefühlt. Der einzige wohlgemerkt, der mich für die Folgewoche noch einmal bestellt hat, weil er das weitere Vorgehen erst überdenken müsse.
Sorry, aber bei trizyklischen ADS können bei abruptem Absetzen heftige Absetzerscheinungen auftreten, die je nach Konstitution sogar bedrohlich werden können. Einen Klienten mit einem "Machen sie doch wie sie wollen." zu entlassen... ach, ich rege mich nur unnötig auf.
LG
WbD -
Ja so war es der hat das ziemlich Locker genommen.Warum auch immer,vielleicht weil ich Gestern zu gut drauf war.
Das Problem mit dem Ärzten ist halt immer Du weist nicht welcher wirklich gut ist und sich auch die Zeit für Dich nimmt.
Bei uns ist es sowieso schwer mit Terminen bei Neurolgen/Psychater da musst Du ca. 4 Wochen warten bist Du ein Termin bekommst.
Bei dem ich war das war der einzigste wo ich das erstemal angerufen habe,wo ich am gleich Tag noch kommen konnte.
Und wenn ich ein Problem habe kann ich keine 4 Wochen warten.
Ich kenne das Problem mit Ärzten ich habe auch schon genug gewechselt bis ich mal den richtigen gefunden habe.
Aber in meinen Fall jetzt habe ich nicht ewig Zeit da musste gleich was passieren.
Bin froh das mir momentan gut geht.Werde den Weg gehen mit dem langsam absetzen.Wie schon geschrieben bin jetzt beim 2 Tag
wo ich nur noch 2 Tabletten nehme,bis jetzt habe ich keine Probleme.Werde die jetzt 5 Tage so nehmen,und dann weiter reduzieren.
Hoffe es wird alles wieder Gut und muss mich nicht mit solchen unqalifizierten Ärzten rumschlagen.
Werde Euch weiter am laufenden halten.Wie es sich entwickelt mit dem absetzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!