Tatort Internet - TV-Sendung

• Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

was sagt ihr dazu, was ist der wirkliche Sinn dieser Sendung?

Um es gleich vorweg zu schreiben, Kinderschänder gehören verurteilt, aber auf dem Rechtsweg und bitte in die Richtung sollte die Diskussion auch führen.
    Ich habe schon des öfteren meinen Unmut über solche Verbrecher kund getan, doch gestehe ich jedem die Unschuldsvermutung unsere Rechtsprechung zu.
    Es geht mir auch nicht um den einzelnen Beschuldigen oder das einzelne Opfer!

Diese Sendung habe ich 2 mal gesehen, leider habe ich mir was anderes drunter vorgestellt und man merkt, alle öffentlichen Befürworter werden immer leiser.

Zum einen werden Behauptungen aufgestellt, dass erst der Missbrauch strafbar ist, was Rechtsexperten absolut verneinen.
    Zum anderen wurde es Monate nicht zur Anzeige gebracht, erst muss die Quote der Sendung stimmen.

Für mich sind da viele Widersprüche, wollen die wirklich die Kinder schützen? Oder geht da TV-Quote auf Kosten der Kinder und sogar der Peiniger?

Zudem stellt sich für mich noch eine generelle Frage!
    Würde man mit Scheinkäufen wen zum Dealer machen, nein, das regelt Angebot und Nachfrage.
    Wenn es aber kein Angebot gibt, kann dann auch die Nachfrage entfallen - soll heißen, wenn die im Chat locken, macht das Sinn für den Kinderschutz oder nur für Einschaltquoten - ist das eher "intransparent" und "manipulativ"?

Für mich ist es zu einseitig, es soll fast schon darstellen, das Internet ist die Gefahr Nummer 1! Doch Missbrauch passiert doch zu 80 oder mehr % im engen Verbund von Familie und Umfeld.

Ich hab auch meine Kids immer wieder geimpft, was im Netz alles passieren kann, welche Schweine da unterwegs sind.

Nochmal, man muss was berichten, aber ist das der Weg?

LG Franz

• Hi,

Zitat

Um es gleich vorweg zu schreiben, Kinderschänder gehören verurteilt, aber auf dem Rechtsweg und bitte in die Richtung sollte die Diskussion auch führen.

Das ist ganz klar.

ich finde, diese Art von Sendung ,das ist ne üble QuotenAbzockSensationslüsterne Kiste.
    Fortsetzung von Aktenzeichen XY oder wie das heißt.
    Fehlt dann nur noch der subtile Aufruf zum Lynchen.
    Davon abgesehen:Es ist der gleiche Sender, der später TelefonSex Werbung dudeln läßt, mit "Schulmädchen, blutjung"...und so.
    Scheinheilig.
    Inwieweit sich da eine Frau Guttenberg hat "reinziehen" lassen, kann ich nicht beurteilen...

So hart es sein mag.Wer Gesetzesbrechern das Gesetz verweigert, und sogar faire Behandlung...der verlässt den Rechtsraum. LG.Gane

• Zitat von ganesha;166282

Fehlt dann nur noch der subtile Aufruf zum Lynchen.

Soweit entfernt scheint das nicht mehr zu sein: Nichts sagen, gehen | law blog

Allein schon der Begriff "Kinderschänder" ist so medienwirksam geworden, dass sich schnell Geld damit verdienen lässt, erst recht in Verbindung mit "Internet". Wahrscheinlich ist diese Sendung die erste von vielen weiteren in der Richtung, dabei dachte man schon bei den ersten Nachmittagstalkshows, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann.

• Zitat

Zudem stellt sich für mich noch eine generelle Frage!
    Würde man mit Scheinkäufen wen zum Dealer machen, nein, das regelt Angebot und Nachfrage.
    Wenn es aber kein Angebot gibt, kann dann auch die Nachfrage entfallen - soll heißen, wenn die im Chat locken, macht das Sinn für den Kinderschutz oder nur für Einschaltquoten - ist das eher "intransparent" und "manipulativ"?

Man kann bei solchen Experimenten natürlich *immer* den Vorwurf der Manipulation anbringen. Im Fall von "Tatort Internet" spielt das aber keine Rolle, denn das Ergebnis dieses Experiments ist ziemlich eindeutig: Wenn man sich als minderjähriges Mädchen bei Knuddels u.ä. im Chat anmeldet, wird man von erwachsenen Männern, die schier darauf lauern, sexuell belästigt. Punkt!

An sich hätte man sicherlich etwas Ernsthaftes aus dieser Reihe machen können, aber RTL zielt leider allem Anschein nach nicht darauf ab.

• Zitat von Progressive

...dabei dachte man schon bei den ersten Nachmittagstalkshows, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann.

*seufz* Ich befürchte inzwischen, schlimmer geht immer! LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!