Betroffene gesucht - Alkoholsucht

  • Hi zusammen

    Möchte mich mal ganz kurz vorstellen.
    Ich w. 20 Jahre alt stecke zurzeit im dritten und letzten Ausbildungsjahr zur Fachfrau Betreuung. (Arbeite mit behinderten Kindern) Da wir eine Vertiefungsarbeit schreiben müssen, haben meine Kolegin und ich uns dazu entschieden mehr über das Thema Alkoholsucht zu schreiben. Hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch oder empfindet meine Frage als zu aufdringlich, aber ich wollte mal wissen ob jemand (wenn gewünscht auch anonym) mehr zu seinen eigenen Erfahrungen berichten würde!?
    Wäre echt toll.

    Liebe Grüsse thetina

  • Was bitte haben behinderte Kinder mit Alkoholsucht zu tun?Da stimmt doch was nicht oder gebt Ihr den kleinen Patienten jetzt Jonny Walker um sie ruhig zu stellen?

  • Nei nei :smiling_face:
    Also versuche das mal zu erklähren. Und zwar darf das gewählte Thema nichts mit meinem Beruf zu tun haben. Sprich ich darf Beispielsweise keine Behinderung genauer anschauen oder so. Und da es gar nicht so einfach ist ein spannendest Thema zu finden und wir schon einmal eine Probe-Vertiefungsarbeit schreiben mussten und damals das Thema Sterbehilfe am Beispiel von Dignitas gewähl haben, haben wir uns dieses mal für das Thema Alkoholsucht entschieden. Schliesslich ist es doch auch ein Thema mit dem alles Konfronitert werden, egal wo. Nächste Woche haben wir Beispielsweise einen Termin in der Forel Klinik in Ellikon.

  • Hi zusammen ich bin es noch einmal.
    Leider wurde mein Thema aus versehen geschlossen. :smiling_face:

    Also ich weiblich, 20 Jahre alt stecke zurzeit mitten in meinem dritten und somit letzten Ausbildungsjahr als Fachfrau Betreuung. (Ich arbeite in einem Heim für behinderte Kinder) Bei uns in der Schweiz ist es üblich, dass man eine Abschlussarbeit zu einem frei gewählten Thema schreiben muss. Aber das Thema darf nichts mit dem Beruf zu tun haben. Also ich darf Beispielsweise nicht über das Downsyndrom schreiben oder so. Meine Kolgein und ich haben bei der Probe-VA das Thema Sterbehilfe am Beispiel von Dignitas ausgewählt und uns diesem mal bei der richtigen Arbeit für das Thema Alkoholsucht entschieden. Aus diesem Grund haben wir nächste Woche einen Termin bei der Suchtberatungsstelle und in der Suchtklinik in Ellikon an der Thur.
    Ich wolle mal nachfragen ob ev. jemand Zeit und Lust hätte uns etwas mehr über seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol erzählen möchte. (Selbstverständlich falls gewünsch anonym)

  • Ok, nun ist das Thema am richtigen Platz und wieder offen.

    Nun bist du dran thetina89, stell Fragen, dann bekommst auch Antworten.
    Wenn klar ist was du genau suchst oder wissen willst, dann finden sich sicher auch paar Leute dafür :smiling_face:

    LG Franz

  • Ich susche jamand der bereit ist von seinen persönlichen Erfahrungen zu erzählen mit Alkoholsucht.

  • So verstehe ich das auch thetina, zum reden oder schreiben wären sicher einige bereit, doch musst du mal offenlegen, was wissen willst :smiling_face:

    Wenn ich z.B. einfach drauf los legen würd, dann wäre ich in 5 Jahren immer noch ned fertig mit erzählen!
    Erstellt euch nen Fragenkatalog, postet den hier und es werden Antworten kommen.
    Da kann man vielleicht auch ein Interview im Chat anhängen oder so ...

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!