Neid das andere es können!!

  • Hallo kennt ihr das das ihr druck habt euch selbst zu verletzen und könnt es dann nicht, auch wenn ihr es noch so sehr wollt?

    Ich verletzte mich schon eigendlich schon immer aber nie sehr offensichtlich für andere. Ich hatte dann meistens schürfwunden oder verbrennungen die immer von ,,unfällen,, waren. Ja in Geschichten erzählen war ich immer gut! So bekam ich dann auch die Aufmerksamkeit die ich sonst nicht bekam.

    Jetzt ist es bei mir so das mein Druck enorm groß ist und ich mich unbedingt schneiden will und es, zum Glück, nicht kann. Wenn ich jemanden sehe der dicke Narben auf den Armen hat bin ich neidig und ich bewunder den jenigen sogar ein bischen das er es geschafft hat.

    Jetzt werde ich richtig crazy

  • Hallo sumisu01,

    nein so kenne ich das gar nicht. Wenn ich mich schneiden wollte, dann konnte ich das auch immer. Hemmungen oder so hatte ich da gar keine. Sei froh, dass du es nicht kannst. Such dir andere Möglichkeiten, gesündere, um den Druck abzubauen. Hast du es schon mal mit Skills versucht?

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hallo danke fürdie Antwort.

    Ja ich kenne Skills zB höre ich schon immer laut Musik wenn ich merke es geht wieder los. Noch komme ich gut damit klar aber ich weiss nicht wie lange noch.

  • Hallo
    Ich kann es einfach nicht verstehen warum man sich selbst verletzt. Drogen nehmen kann zumindest eine gewisse Zeit Spass machen aber mir selbst Wunden zuzufühgen,das macht doch keinen Spass.
    Bitte erklärt es mir doch mal.Ich möchte es einfach nur verstehen. LG Si

  • hallo sumisu,
    kann mich gelberose nur anschließen, sei froh dass du es nicht kannst. ich versteh nicht ganz woher dein neid kommt, vielleicht kannst du mir da nochmal helfen.
    liegt es daran, dass du dir auch wünscht deinen inneren druck und deine gefühle zu kanalisieren oder daran, dass du die leute darum beneidest das sie durch die narben eventuell die aufmerksameit bekommen, die du dir wünscht?
    ersteres kann ich gut verstehen.
    aber solange du noch eine hemmschwelle hast nutze die möglichkeit dir andere möglichkeiten zu suchen.
    wie isses denn mit sport? ich persönlich habe festgestellt das mir das sehr hilft und das der druck zum andern gar nicht erst entsteht.
    hoffe das ich dir vielleicht helfen konnte.
    LG, lotte

  • schließ mich jetzt mal vorsichtig an
    sei froh das du es nicht kannst
    es nimmt vielleicht kurz den druck aber glaub mir es wird nicht ausreichen
    du wirst immer mehr und immer mehr schneiden immer tiefer weil du eben immer mehr brachst es muss immer mehr bluten damit es den gewünschten Effekt hat
    sei froh und such andere wege
    Musik is schon mal ein guter anfang laute noch viel besser
    laufen ist gut so lange bis es weh tut oder Igelbälle werfen oder in der hand drehen.
    ich weiß jetzt nicht wie die Kugeln heißen die man in der hand herumdrehen muss ohne das sie sich berühren was auch gut ist sind so konzentrationsspiele die kurz intensiv deine volle konzentration fordern.
    alles ist besser als schneiden
    ich versteh dich auf der einen seite ja schon der druck kann einem wahnsinnig machen und man will ihn irgendwie los werden alles ist recht so lange der druck nur weg geht
    und man hat die hoffnung er kommt vielleicht nicht wieder oder zumindest dauert es eine zeitlang aber das ist leider nicht so
    je mehr und je tiefer die schnitte sind deto schneller und stärker kommt der druck zurück.
    meine Arme sind voll mit Narben ( nicht nur die die arme) und es hat nix mit Aufmerksamkeit bekommen zu tun ich versuch es zu verstecken weil ich mich zum teil sogar schäme wegen den zerschnittenen armen
    Es ist eine Sucht des SVV
    versuch ne therapie zu bekommen bevor du dich völlig zerschnitten hast und dein leben nur noch mehr einschränkungen erhält
    weil irgendwann kommt die Angst wenn du dich verletzt hast
    dann hört es immer schwerer auf zu bluten du traust dich nicht mehr unter leute die sommer werden schrecklich weil du aufpassen musst was du anziehst du beginnst dich zu verstecken
    ich ekel mich teilweise sogar vor den narben oder sie triggern mich so stark das ich nur noch dort reinschneiden will damit es aufhört
    ich weiß das sich da jetzt total krank anhört und ja es ist krank leider
    deshalb bitte sei froh das du diese Hemmschwelle hast behalt sie es ist nicht schön
    sorry wenn das sich jetzt ziemlich grauslig anhört was ich da geschrieben hab aber SVV ist meiner meinung nach nix was man erstreben sollte
    ander wege suchen den druck runter zu bekommen und unten zu halten
    ich wüsch dir viel kraft und versuch die Finger von den Klingen zu lassen es ist ein zu kurzes vergnügen
    lg Arkadia

  • Ich kenne das Gefühl auch, man braucht ein Ventil, aber der Kopf zieht die Notbremse und sagt 'Stop! Das ist Irrsinn!'. Ich bin verdammt froh, dass mein Kopf meistens die Notbremse zieht und verhindert, dass ich Dummheiten mache. Das erspart mir sehr viel, auch wenn's nicht immer einfacher oder angenehmer ist, weil ich dann nach einem Ventil suchen muss.
    Wie Arkadia und die anderen schon geschrieben haben, versuch den Druck in eine andere Bahn zu lenken. Wenn ich merke, ich kann's nicht mehr kontrollieren, gehe ich joggen, oder spiele Klavier, bis der Druck im Inneren nachgelassen hat und ich mir selber wieder vertrauen kann. Ich hab eine Zeitlang in solchen Momenten auch geboxt, den Druck in Aggressionen umgewandelt und dann am Boxsack ausgelassen. Hat mir persönlich gut geholfen, damit ich den Druck und Stress abbauen konnte und mich nicht selber verletze.

    Was für Ideen hast du denn zum Druck-los-werden? Gibt es etwas, dass dir gut tut und, dass dir hilft, Frust los zu werden?

  • Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich das so lese, erinnert mich dies an diese Patienten in der Klinik, die ihre Narben stolz zur Schau gestellt haben. Wer hat die Größten, Tiefsten, Meisten?!
    Natürlich ist auch dieses Verhalten eine psychische Störung, aber wohl nicht das "normale" SVV mit denen sich zB Borderliner herumschlagen.
    Ich sag's mal direkt. Such dir Hilfe von einem Psychologen. Es gibt ja irgendetwas unaufgearbeitetes in deinem Leben, dass dich so etwas denken lässt.

    SVV ist kein Wettbewerb. Ich glaube die meisten SVV'ler wären froh, wenn es nie soweit gekommen wäre. Ich würde dir gerne einmal zeigen, wie so ein Einkauf im Sommer für Leute mit Narben aussieht. Das alleine ist glaube ich schon Grund genug es nicht zu tun. Aber man muss die Konsequenzen aus seinem Handeln tragen.

    @Sniff: Es ist eine Art Druckabbau und soll keinen Spaß machen. Borderliner spühren eine durchgehende hohe Angespanntheit und wenn es irgendwann nicht mehr auszuhalten ist, Sucht man sich eine Möglichkeit dies zu kompensieren. Dazu benutzt man stake körperliche Reize (zB das Schneiden). In der Therapie lernt man das Schneiden durch Skills zu ersetzten zB duch essen von Chillischoten, Sport Pfefferminz o.ä.. Ich bin SVV'lerin und war Drogenabhängig und ich würde diese beiden Krankheitsbilder nicht mal ansatzweise vergleichen.

    Ich wünsch dir alles Gute.
    Gruß,
    unerkannt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Das ich eine Therapie machen muss ist mir schon länger klar aber zu erst hat die Krankenkasse die nicht genehmigt und jetzt finde ich keinen Therapeuten. Und bis ich die DBT machen kann dauert es noch 4 - 8 Monate. Ich habe auch schon strategien wie ich den druck los werden kann zB laufen, Roller fahren, Musik und heiss duschen. Klar bin ich froh das ich die Hemmung noch habe mich zu schneiden aber ich weiss nicht wie lange noch oder ich mache wieder die dinge die früher schon getan habe. Ich will eigendlich garnichts davon tun aber dieser innere Druck ist einfach zu stark. es gibt im moment auch einfach zuviel das mich triggert.

    Gruss sumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!