Beim aufhören helfen!!

• hallo alle zusammen,
    ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen!

Mein Freund, mit dem ich seit 2 jahren zusammen bin, kifft schon seit etwa 4 jahren und das täglich. sein freundeskreis besteht auch aus kiffern, Letztes Wochenende war er mit ein paar Kumpels auf einer party die weiter weg war, sie mussten also mit dem auto fahren. auf dem rückweg sind sie von der Polizei angehalten worden. Was für die Jungs, besonders für den Fahrer der jetzt warscheinlich seinen Führerschein eine Weile nicht mehr sehen wird, ein riesiger Schock war ist jetzt, so glaube ich zumindest, des beste was denen, besonders meinem freund und mir passieren konnte!

mein freund und auch die anderen möchte jetzt aufhören. mein freund ist mir dabei am natürlich am wichtigsten weil ich schon immer was dagegen hatte.
    nebenbei gesagt ich kiffe nicht und hab meinen freund immer wieder gesagt das ich es nicht mag aber ich hab ihn halt so kennengelernt und denke das ich da also nichts zu meckern habe:), mir war aber auch bewusst das drängen nichts außer streit bringt:gi:

jetzt endlich mal meine frage:k:

wie kann ich ihm dabei helfen?
    ich hab mich schon informiert welche entzugserscheinungen usw. kömmen können. ich muss für ihn da sein, klar aber ich will mehr tun!!
    ich will das es klappt

ich würde mich über schnelle antworten freuen weils heute nämlich los geht!
    (ich freu mich riieeesig!)

Liebe grüße und schonmal danke

• Na, das Team hätte es auch verschoben,aber prima...
    Da ich ein bequemer Mensch bin, einfach nochmal meine Antwort aus dem anderen Thema:

Zitat von ganesha;164804

Hi,

am hilfreichesten fände ich es - ehrlich gesagt - wenn du deinen Freund dazu bringst, dass ER sich hier anmeldet!
    Immerhin ist es SEINE Misere, also gehört es eigentlich dazu, dass er Eigenverantwortung aufbringt.
    Denn es geht ja langfristig nicht ums Clean WERDEN - sondern darum, CLEAN zu bleiben!!!

Es gibt hier im Forum offene Selbsthilfegruppen; eine SHG Sucht und - das wäre wirklich absolut etwas für ihn:
    das Projekt "Lass das Gras".
    Lass das Gras Intro

Vielleicht ist dir bzw euch damit geholfen?! LG.ganesha

• ja ich hab ihm heute vorgeschlagen sich hier anzumelden, aber sowas möchte er nicht. keine ahnung warum... ich denk wenn seine optimistischen gedanken das er des locker packt vorbei sind, wenn nicht wäre ja auch nicht schlecht, werd ich ihn nochmal drauf ansprechen! aber dankeschön!!!

• Hi,

schade eigentlich...
    Naja, die ersten Tage werden - je nachdem - bissel unangenehm bis haarig.
    Dass die alle gleichzeitig aufhören wollen ist ganz gut.
    Ihr solltet halt schauen, dass der Konsum nicht "einfach" auf Alkohol verlagert wird.
    Bringt nix, ganz im Gegenteil.

Auspowern hilft besser schlafen zu können; viel Wasser trinken ist auch hilfreich...
    Er kann ja mal hier schmöckern gehen, wenn er grad nicht weiß, was er mit sich anfangen soll !
    (bissel sticheln darf sein, oder?) :gi:

Ansonsten: Sturheit.Ablenken.Sturheit. Und es wird täglich bissel besser... Viel Glück.LG.Ganesha

• Servus kania,

ganesha hat ja bereits gute Tipps gegeben, natürlich wäre "Lass das Gras" für deinen Freund gut, aber ihr könnt ja mal auf den Button oben klicken und euch das anschauen.

Genauso würde sich auch unsere telefonische Cannabisberatung anbieten ==> SuS-Beratungstelefon - Sucht und Selbsthilfe e.V.

Was ich aber am wichtigsten finde, wenn man solche eigenständigen Aufhöraktionen startet, dann muss man klare Ziele festmachen.
    Das heißt, wenn ich es nicht schaffe, dann begebe ich mich nach einem Rückfall (besser natürlich auch kurz davor) in professionelle Hände.

Wenn er sich selbst auf solchen Seiten nicht anmelden will, dann könntest du ja vorerst mal vermittelnd hier schreiben.
    Was hat er vor, wie soll sich das Aufhören gestalten, wann gehts los .... ??

Für dich als Partnerin ist es so, du solltest dir auch überlegen, wie weit du das mittragen willst.
    Ich meine, du hast sehr wohl was zu sagen, auch wenn er schon vor eurem Kennenlernen gekifft hat :face_with_tongue:
    Beziehung erfordert Kompromisse, Entgegenkommen könnte also bedeuten, ich rauche nicht in Gegenwart meiner Freundin, kiffe nicht, wenn ich sie treffe usw.

Dir muss klar sein, er muss aufhören und das geht nur ganz oder gar nicht.
    In Hinsicht eines anstehenden Verfahrens ist es eh ratsam, wenn er sich an eine Suchtberatung wendet oder eben so ein Programm wie LdG mitmacht - schaut sicher gut aus, für ne Verhandlung.
    Im Vordergrund steht natürlich, dass er clean wird und suchtfrei leben kann.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!