mein halbes leben mit Depressionen

• Hallo Zusammen.

ICh möchte gerne mal erzählen warum das so ist.Um das zu verstehen erzähle ich eine kurzfassung....

Mein Vater ist gestorben durch Alkohol im strassenverkehr.Als er gestorben war waren wir zu dritt meine schwester war 4 mein Bruder 7 und meine wenigkeit 8.Wir haben damals teilweise alles mit bekommen was mein leiblicher Vater angerichtet hat.Geld versoffen meine mutter geschlagen und und und.Ein Jahr später lernte meine Mutter ein neuen Kennen.Er hatte keinerlei erfahrung mit kinder.Naja..laufe der Jahre hat er und verbal und seelisch ferit gemacht so nach dem motto:ohne ihn werden wir nichts und das hat er uns auch spüren lassen durch harte erziehung u.s.w.Um alles auf zu zählen was alles passiert wäre ein halber Roman.als meine schwester 18 wurde ist die Bombe geplatzt es kam raus das meine schwester und mein stiefvater früher ein verhältniss hatten.als Sie 16 war.Und als es raus kam haben die sich dazu bekannt das Sie ein paar sind.Da ist bei mir eine Welt zusammen gebrochen....Die sind dann zusammen gezogen.Die sind 10 jahre zusammen verheiratet und haben 2 kinder....

Als es rauskam hat meine Seele einen knacks bekommen.Ich habe die Schuld auf mich genommen.Warum ich nicht gemerkt habe.aber keiner hat davon was gewusst.Ich habe mir jahr fü jahr ständig gedanken drüber gemacht.Meine Seele hat sowas von geweint.Habe damals schon Proffesionele hilfe gesucht.Mir wurden medis verschrieben.Aber ich wollte mir es nicht eingestehen das ich hilfe brauche.Habe dann alles abgebrochen.Und laufe der Jahre weil die seele krank war.Musste mein Körper drunter leiden.So das ich ständig Depressionen habe und Fibromyalgie Somatoforme schmerzstörung und beid seitige chronisch mittel ohr entzündungen.Ich nehme seit paar jahren Psychopharmaka.Und weil die schmerzen unerträglich sind targin.Und ich gehe regelmässig zur therapie.

Es gibt eine Frage die mich unter anderem jeden tag beschäftig ist die:Wenn ich eine frau kennenlerne und die Tochter 4 ja.Man sieht wie sie aufwächst u.s.w würde nicht mal ein gedanken darüber verschwenden mit ihr ein verhältniss an zu fangen für mich ist das pervers und krank

• Hallo Herbie,

das ist wirklich eine heftige Sache.
    Kann gut verstehen das du da sehr drunter leidest und gelitten hast, zumal ich mir denken kann das du da oft als Ältester besondere Rollen übernehmen musstes nach dem frühen Tod deines Vaters.

Ich könnte das auch nicht nachvollziehen wie so etwas sein kann und kann da sehr gut nachempfinden , aber ich versteh noch nicht so recht warum du da eine Schuld bei dir suchst.

Ich mein was ich lese ist das deine Schwester nun 10 Jahre verheiratet ist und 2 Kinder hat... Das die Situation für euch mehr als schrecklich war und ist und teilweise dein eigenes Ledben negativ geprägt wurde ist ganz ganz fürchterlich, aber so wie du es nun geschrieben hast scheint das der Weg deiner Schwester gewesen zu sein. Wie und vor allem was hättest du daran ändern können wenn es von beiden so gewollt war?

Finds gut das du da nicht aufgegeben hast und Hilfe annehmen konntest.
    Was für eineTherapieform machst du denn und hat es dir schon etwas geholfen?

Einen Schönen Sonntag und liebe Grüße

Bluemchen

• ich musste schon sehr früh anfangen auf meine jüngeren Geschwister aufpassen.Dazu kommt noch das mein stiefvater mit meiner Mutter nochmal 2 kinder bekommen hat.Und bei den beiden müsste ich auch die Verantwortung tragen.Weil die Eltern teilweise viel unterwegs waren.und die meinten ich könnte das schon alles.

Ich hätte es merken müssen.Da gab es eine Situation.als meine Mutter im krankenhaus lag geplatzer geschwür und musste 1-2 wochen im KH bleiben.Und eines Abends war die Tür vom Wohnzimmer abgeschlossen und in dem raum befanden sich er Und meine Schwester hab mir nichts bei gedacht :frowning_face:

Ja darauf hab ich mir immer und immer wieder die schuld gegeben.Mit meiner Mutter konnte ich damals nicht reden.Sie war auch sehr verletzt klar als Mutter und Ehefrau.....

Dann kam noch hinzu das meine Schwester am anfang Schnwager von ihm geworden ist.Darauf hat meine mutter und meine Schwester eine anzeige gemacht.Sie hat mit ihm nachts heimlich telefoniert.Das resultat war das meine Schwester die Anzeige zurück zog.Die thrapeutin sagte zu meiner mutter irgendwann wird meine Schwester die erleuctung bekommen das was sie und er angerichtet haben.Aber wann kann keiner sagen ......

Als das alles passierte nahm ich an einer therapie teil.aber eines Tages sind wir da weg gezogen und hab mich nicht weiter drum bemüht eine neue thrapie stelle zu kümmern.Da vergingen die Jahre aber auch zunehmend die Schmerzen.Inmoment warte ich auf einer Thrapie platz dies kann aber bis zu einem Jahr dauernd.aber ziwschen durch wenn es mir absolut schlecht geht kann ich da einen Termin machen und sie hört es sich an.Und weil es immer noch nicht besser wurde habe ich im Mai eine rheuma klinik besucht.gut die Diagnose habe ich selber mitgebracht.Aber es war mal ganz gut 2 wochen ab zuschalten und andere Thrapie formen kennen zulernen zb. Autogenes Training bewegungsbad und und und...Und ich habe mich bei einer einrichtung vorgestellt die die Somatorforme schmerzstörung behandeln.Ich stehe auf der Warteliste dies dauert leider 1-3 monate.Kann dies aber wahrscheinlich dieses Jahr nicht antreten weil ich eine Zusage von der LVA bekommen habe das ich im November eine Reha bekomme.Eine berufliche reha.Weil ich nicht mehr alles arbeiten darf und kann.dies geht 4 Wochen bin mal gespannt wie es wird.Un dkann auch da mal abschalten ich habe inmoment nur negative gedanken......

Nur habe ich mit dem AA schwierigkeiten weil die mir die Pistole auf die Brust setzen.Vieleicht ist hier ein Mod oder so der mir helfen kann.Darüber wäre ich sehr sehr Dankbar.

sorry das ich von einem anderen Thema zum nächsten springe.aber das ist meine Art.Und sorry für die Grammatik

• seit dem letzten Gespräch hier hat sich nichts gross artiges verändert,mit der Reha dauert noch.Ach und hab noch ein erfolg hab jetzt 27,4kg abgenommen,trotz der depri phasen

• Hallo Herbie,

ach, das tut mir so leid für dich, daß sich hier gerade so wenige finden, die mit der Materie gut bekannt sind, und dich ein wenig unterstützen können. Bist Du denn in ärztlicher Betreuung?

Ich drück dir mal die Daumen, daß Du noch gute Austausch-Gefährten finden kannst - und ihr euch vielleicht gegenseitig etwas Unterstützung geben könnt. Weil mit so abgedroschenen Tips, wie "Spaziergang machen" ist dir bestimmt nicht wirklich geholfen.

LG Wolke

• Jo Herbie,
    ich kann da auch nit groß was zu schreiben; wie Wattewolke schon schrieb, du brauchst da schon jemanden, der sich da besser auskennt.
    Aber ich finde, soviel abzunehmen, zeugt von einiger Disziplin, deshalb denke ich mal, du hast die Power, dich auch aus dem Restschlammasel rauszuwursteln...

LG.Ganesha

• die zusage für die Reha hab ich ca. 3 monate schon.Es dauert bis ich da ein platz bekomme :frowning_face: die haben gesagt ab mitte November aber genau wüssten sie es nicht.

Es geht weiter.Aber es dauert seine zeit.Die therapie also die Psychotherapie läuft auch nur auch wieder da ne warte zeit von 1-2 jahre:( ab und zu kann ich da hin um mir von der seele zu reden.Ich muss hier raus aus dem alltags trotz auf andere gedanken kommen.

Ja soviel ab zu nehmen Stand: 25.102010 ist 25,5 kg abgenommen von 117,5kg auf 90kg runter Bedeutet absolute disziplin.Um eventuelle schäden vot zubeugen gehe ich regel mässig zum arzt blut ekg alles im grünen bereich.

• ach hatte ich ganz vergessen mal zu fragen

habe ja Somatoforme Schmerzstörung,sind solche Menschen schwer zu therapieren.Werden sie nicht ernst genommen.?so kommt mir das aber vor

• Na ja, jede Erkrankung, die nicht eindeutig klassifiziert und nachgewiesen kann, ist für Mediziner schwer zu akzeptieren. Ich hatte selber schon zig Diskussionen, weil ich laktose-intolerant bin, es aber mit Standardtests nicht nachzuweisen ist. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, dem Arzt nix zu sagen, wenn ich einen neuen Arzt aufsuche und sie/ihn erst einmal ein wenig rumprobieren zu lassen, weil ich's nicht mehr hören kann, dass ich mir meine Intoleranz oder meine chronische Müdigkeit einbilde.

Dass du schwerer zu therapieren sein sollst, weil du eine Vorerkrankung hast, glaube ich nicht. Das ist etwas körperliches, was mit den Depressionen nicht direkt zu tun hat. Es kann allerdings ein Zusammenhang bestehen. Mir zum Beispiel geht's wesentlich schlechter, wenn ich mal wieder ordentlich daneben gegriffen habe, was meine Ernährung angeht. Dann geht die Laune ins Unterirdische und schlafen kann ich auch nicht mehr gut. Ist bei mir aber zum Beispiel nie nem behandelnden Arzt aufgefallen, bis ich dann mal meine Heilprakterin gefragt habe und sie mich verblüfft anguckte, weil ich's nie erwähnt habe.

Bist du eigentlich in ambulanter Therapie?
    Ist die Reha nur für's Körperliche, oder auch für die Seele?

Ich find's gut, dass du diszipliniert etwas für deinen Körper tust und das unter ärztlicher Kontrolle. Reduzierst du dein Gewicht denn durch Sport oder Ernährungsumstellen?
    Sport kann schon viel helfen, um gerade im Winter die Stimmung zu heben. Ich zum Beispiel gehe gerne schwimmen, weil's gelenkschonend ist und mich schön müde und hungrig macht. Abends ein Stündchen Schwimmen und anschließend Abendbrot und einen gemütlichen Abend und die Batterie läd sich wieder auf. :smiling_face:

• huhu wollte mich auch mal wieder melden.

nächste Woche ist es endlich soweit.Gehe nächste woche in einer Psychosomatische Klinik in Schwarzwald.Hoffe die können mir helfen.Und ich habe mein Ziel gewicht erreicht wiege jetzt 85kg von 117,5 Grins

• Kompliment, das sind immerhin 32,5 Kg, das nenne ich eine reife Leistung.
    Da kann ich nur absolut gratulieren.
    Und Dir alles Gute für den Klinikaufenthalt im Schwarzwald zu wünschen.
    Vielleicht hälst Du uns ja über den Erfolg der Therapie, wenns geht, auf dem Laufenden?
    Viele Grüße
    dunge

• Danke schön:)

ja das hat viel kraft,Disziplin und selbst Beherschung gekostet,und bin damit leider noch nicht fertig,muss ja auch in Zukunft achten welche und Wieviele Kohlenydrahte zu mir nehme,habe leider nicht die Veranlagung dünn zu bleiben,aber muss aber nicht extrem drauf achten.

Ja ich hoffe es das die mir helfen können,und auch wie es in der Zukunft weiter geht,klar werde ich euch davon berichten.Nur halt in 4 Wochen^^

Kennt jemand die Einrichtung die liegt im Gengenbach ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!