Angst, erneut in ein Loch zu fallen

• Hallo zusmmen,

ich bin vor ca. einem halben jahr von einer freundin zur psychologischen beratungsstelle geschleift worden, weils mir ziemlich beschissen ging ufgrund von prüfungen und anderen diversen stresssituationen.
    seit dem geh ich so alle 2-4 wochen zum gespräch dahin. bis jetzt haben wir uns weitesgehend mit meiner Prüfungsangst beschäftigt, da aber im moment keine klausuren sind ist das thema erstmal vom tisch (besser geworden ist es auch).
    natürlich hat sie mich auch über mein leben ausgefragt und da kam dann auch ziemlich schnell das thema SVV auf den tisch. nachdem wir jetzt zur genüge über die Prüfungsangst gesprochen haben meinte sie, dass wir damit weiter machen könnten/sollten.
    im grunde bin ich auch der meinung, shcließlich will ich das irgednwann mal los werden, allerdings ging es mir jedes mal, wenn wir das thema vorher nur gestreift haben, später mehrere tage ziemlich dreckig.
    jetzt hab ich ziemlich schiss, weil ich nicht weiß, was pssiert wenn wir das so "ausschlachten".
    hab heute nachmittag den termin und hab wirklich ziemlich die hosen voll. das thema ist mir zum drüber reden extremst unangenehm und irgendwie hab ich das gefühl, ich bin dazu noch nicht bereit. aber werde ich das jemals sein?

hat da jemand erfahrung mit? im moment gehts mir eigentlich ziemlich gut und bei dem bloßen gedanken an das gespräch und wie es evtl abläuft wird mir ziemlich übel.
    wäre schön wenn sich jemand berufen fühlt, sich hier zu äußern.

LG, lotte

• Hi Lotte,

ich kenne mich mit SVV ja nicht so aus - aber ich denke die Muster & das aufarbeiten müßen/sollen/wollen ist das gleiche, wie bei Sucht auch.
    Natürlich ist es schmerzhaft, sich damit auseinanderzusetzen - andererseits: Wenn wir das nicht tun, gibt es ja auch keine Fortschritte beim Bewältigen.

Ich galube, die Kunst liegt darin, das Tempo, die Intensivität bestimmen zu können:
    Was tut mir gut?
    Wo überfordere ich mich gerade?

Und dafür ist dann eigentlich ja auch die Psychologin da...

Drück dir die Daumen, dass die Frau "gut ist" & du kleine, dauerhafte Fortschritte machen kannst... LG.Ganesha

• hi gane,
    danke für die schnelle antwort.
    bis jetzt ht ds mit den kleinen fortshcritten schon geklappt, weiß nich ob das an ihr oder an mir liegt. zumindest geh ich schon mal wieder alleine vor die tür uch wenns nicht unbedingt sein muss, auch wenn ich weiß, dass da draußen menschen rumlaufen.
    ich fahr jetzt gleich mal mit ziemlich weichen knien da hin und guck was kommt.
    bisher hab ichs noch nicht auf die reihe bekommen ihr zu sagen, dass es mir immer beschissen geht wenn wir über das thema geredet haben.
    hals und beinbruch also..

bis denne, LG, lotte

• Zitat

bis jetzt ht ds mit den kleinen fortshcritten schon geklappt, weiß nich ob das an ihr oder an mir liegt

Na, im Idealfall wohl an euch BEIDEN, denke ich mal...:k:

Wünsch dir was! LG.Gane

• na hoffen wirs ml dass es an beiden liegt.
    ich hab halt nur schiss, dass ich mir diese fortschritte, die ich mir mühsm erkämpft habe, wieder kaputt mche.
    falls sich wer frgt, wieso ich so komisch schreibe, das "A" funktioniert nur wenn man gewltsam drauf drückt!^^

• @gane: danke für die "A"^^

so, bin nun wieder da.
    hab es irgednwie geschfft mich ums thema SVV drum rum zu manövrieren. jetzt fühl ich mich wie ein feigling.
    irgednwie hab ich das gefühl, ich bin doch kaputter als ich dachte. aber auch das ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nur einbildung.
    argh ich hasse phasen, wo die verwirrung gewinnt...

• Naja - schau mal, immerhin bist du hingegangen, du denkst drüber nach...schreibst ja sogar darüber!
    Das ist doch schonmal viel - manchmal soll man sich ruhig auch mal bissel Leine lassen können, finde ich.

Vielleicht haste beim nächsten Mal vorher schon keine Lust, dich danach wieder so zu fühlen & dann passt es!

LG.Gane

(das ist aber - wie immer - bloß meine Meinung! Ob das therapeutisch Sinn macht, oder nicht, was ich da tippsle....weiß ich nicht!)

• mach dir ma keine gedanken über den therapeutischen sinn von irgednwelchen aussagen.
    bin schon froh, wenns sich leute dazu äußern.
    hab mir jetz ersma was zu essen gemacht und guck dann mal was ich weiter so tu um den druck im zaum zu halten.

• also, wie erwartet ist der fall eingetreten.
    gab zwar schon tiefere löcher aber ätzend ist es trotzdem..
    wird das jetzt jedes mal so?

• hey lottekind,
    wie denn, was denn? hattest du heute wieder therapie, und bist nun ganz reingefallen in dein loch?
    oder vielleicht, weil du dir nun vorwirfst, gestern nicht mehr gesagt zu haben?

therapie ist nicht leicht... tut weh. aber hilft so sehr, vor allem wenn man (wie es ja bei dir der fall zu sein scheint) jemanden hat, wo die chemie stimmt.
    ich wünsch dir was!
    lg
    doris

• nein um gottes willen, ich war heut nicht nochmal.
    bin nur im lufe des tages weiter rein gerutscht. die idioten da in der uni machen mich fertig, das praktikum is die pure überforderung.
    ich habe nach wie vor das gefühl, gestern versagt zu haben und weiterhin, dass ich überhaupt keinen grund und kein recht habe mich shclecht zu fühlen, dass ich mich anstelle.

ich hab einfach Angst, dass es beim nächsten mal noch mehr weh tut. vorallem weil ich genau weiß, dass ich den fragen immer wieder ausweichen werde.
    hb den nächsten termin ber erst im oktober wiel sie jetzt im urlub ist.

schönen abend allen,
    LG, lotte

• vielleicht tut ja auch da ausweichen noch extra weh? vielleicht erleichtert es dich ja, endlich mal mit jemandem richtig darüber zu sprechen?
    viel glück für morgen. hängt denn was wichtiges dran an dem praktikum?
    ich wünsche dir, dass du es leichter nehmen kannst...

lg
    doris

• mein studium hängt wieder mal dvon ab. muss halt bestehen. das wird shcon irgednwie gehen ber das was die da abziehen ist einfach keine art mit leuten umzugehen. schon gar nicht mit welchen, denen man was beibringen soll... das is das horrorpraktikum zu der horrorklausur im juli...
    und normlerweise wärs mir ja egal wie die sich verhalten, aber bin im mom eh schon nicht stabil und dann so ständige anfeindungen und hetze, das triggert ziemlich im bezug auf meine shculzeit zum thema mobbing.
    aber irgednwie muss ich da durch. weiß nur noch nicht wie, war jetzt 2 tage im labor und geh shcon aufm zahnfleisch.
    heut morgen im seminar isses mir zum ersten mal passiert, dass nen "absturz" auaßerhalb von zu hause hatte. normalerweise konnte ich das immer irgednwie rauszögern bis ich allein war.
    aber meckern bringt da auch nichts.
    hoffe bei dir ist wieder alles im lot?
    lg, lotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!