Hallo leute, ich hab da mal eine frage an euch.
meine freundin leidet an asthma und hat auch sonst in ihrem leben viel mit gemacht (u.a. vergewaltigung).
nun passierte folgendes.. bis gestern waren wir noch ein sehr glückliches paar, zwar erst seit kurzem aber wir waren es. dann traf sie sich mit einer freundin die sie wohl seit der vergewaltigung nicht mehr gesehen hat. und laut ihrer aussage kam ihr vergewaltiger und drohte ihr wieder. daraufhin regte sie sich auf, bekam luftnot und wurde bewusstlos. sie sagte das sie im kh war und sich an nichts erinnern kann was vorher war. an mich erinnert sie sich nur bruchstückhaft aber hat keine gefühle mehr fü mich. allerdings für ihren ex freund der sie oft betrogen und belogen hat und fuhr zu ihm. weil sie ja angeblich nicht weiß was alles vorgefallen ist früher.
komisch finde ich das sie gestern ins kh kam, heute wieder raus und der arzt hat angeblich gesagt das er aus medi. sicht nichts für sie tun kann und sie schnell wieder in ihre gewohnte umgebung zurück soll und das sie sich wohl in 4 wochen wieder an alles erinnern kann.. was meint ihr? kommen die erinnerungen wieder? ist alles nur ein "fake"? is ein schweres gefühl wenn die eigene freundin sagt das sie einen nicht kenn und zu ihrem ex fährt...
Gedächtnissverlust - sie kennt mich nicht mehr
-
-
Doch es gibt schon vorübergehende Gedächtnisverluste ob die bei einem schweren Asthamanafall ausgelöst werden können, darüber hab ich noch nie was gehört. Aber man ist ja weder Arzt noch allwissend ;). Allerdings frage ich mich, wieso sie in einem solchen "Zustand" einfach wieder nach Hause geschickt wird bzw. find ich jetzt nur so auf den ersten Moment gefühlt, das ne ziemlich bizarre Sache... Und was hat der Vergewaltiger mit dem Exfreund zu tun wenn ich fragen darf? Oder ist das ein und dieselbe Person ? Und warum sollte gerade nach 4 Wochen auf einmal wieder alles da sein? Das ist für einen Arzt doch eine waage Progonose ?
Lg Future
-
nein, ex freund und vergewaltiger sind 2 personen. der ex freund hatte sie eigentlich mehrfach betrogen etc.. war wohl auch eine sache die ihr damals sehr nahe ging. der arzt sagte das nach spätestens 4 wochen wohl alles wieder da sein sollte.. spätestens. was an der aussage stimmt oder nicht weiß ich nicht.. ich wurde nur damit vor den kopf gestoßen. sie weiß nicht wer ich bin, noch empfindet sie etwas für mich. aber sie sagte das sie ihren ex liebt. von daher kommt mir das alles irgendwie komisch vor. sie fuhr hin und schrieb mir "ich bin bei *** und das ist auch gut so" ich fragte wieso und darauf hin kam "weil ich ihn anscheinend noch liebe"! ich rief sie an und sagte ihr was sie mir über ihn sagte und joa.. seitdem nix mehr gehört.. ich hab einfach das gefühl das dass alles nur gespielt ist
-
Na kann schon sein, dass die Erinnerungen mit der Zeit von allein wiederkommen - Ich hab' mich aber noch nie mit Gedächtnisverlust beschäftigt und wodurch sie ausgelöst werden können.
Ich denke, mit den Erinnerungen können auch die für dich empfundenen Gefühle wiederkommen - KÖNNEN. Es ist ja auch nicht sicher, dass alle Erinnerungen zurückkommen, oder? Und so wird's dann vielleicht auch mit verlorengegangenen Gefühlen sein?!
Aber wie gesagt, ist reine Vermutung meinerseits, ich kenn' mich nicht aus.Ihr könntet auch nochmal einen anderen Arzt aufsuchen, vielleicht einen, der sich auf solche vorübergehenden Gedächtnisschädigungen spezialisiert hat - vielleicht ein Neurologe?
Und hey, wenn sie durcheinander ist - und das ist man sicher mit einem Gedächtnisverlust - dann greift man wahrscheinlich immer auf Dinge zurück, an die man sich erinnernt. Is' halt scheiße, wenn das negative Dinge sind.
Aber wenn du Bedenken hast, dass sie dir etwas vormacht, dann solltest du sie danach fragen und das ehrlich ansprechen! *find* -
ja zu einem anderen arzt gehen is ja ne gute idee.. aber sie will ja gar nix von mir wissen irgendwie.. auf einmal geht mich alles nix mehr an, wenn sie bilder sieht von uns oder von mir lässt sie das vollkommen kalt. wie innerlich tot sagt sie. und sie miente ich soll mich bitte nicht bei ihr melden. wenn sie mit mir reden möchte dann ruft sie mich an.
ich bin wie ausgelöscht aus ihrem leben... -
Hallo Chris,
das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du da steckst. Wirkliche Tipps oder Ratschläge fallen mir da ehrlich gesagt auch gar nicht zu ein. Lässt sie es denn auch nicht zu, dass du ihr Dinge, aus eurer Beziehung zeigst? Fotos von euch zwei, Geschenke, was auch immer? Das wär grad mein Gedanke, womit man ihr vielleicht das Vergessene wieder etwas näher bringen könnte.
Liebe Grüße,
sunlight -
also verschiedene fotos hat sie schon gesehen, geschenke ebenfalls.. aber irgendwie scheint das nichts zu bewirken. sie war eben kurz da... und sie hatte noch immer das funkeln in den augen. ich fragte sie ob sie sich jetzt mehr erinnert da sie mih nun sieht und sie sagte "ich weiß es nicht"! aber in einer tonart von der ich denke das sie auf jedenfall was weiß... mal schauen was der abend bringt
-
Wollt mal fragen, ob sich mittlerweile etwas ergeben hat? Das Ganze ist ja schon über 2 Wochen her mittlerweile.
Wollt aber auch noch was zum Thema Gedächtnisverlust schreiben:
Ein Asthmaanfall kann durchaus eine Amnesie, im Falle deiner Freundin wahrscheinlich eine retrograde Amnesie (Oh ja, ich liebe es mit Fachwörtern um mich zu schmeißen. 'tschuldigung!), auslösen. Wenn deine Freundin einen so schweren Asthmaanfall hatte, dass sie das Bewusstsein verloren hat, wird ihr Gehirn kurzzeitig ohne Sauerstoff gewesen sein. Das kann zu Schädigungen führen, die sich auch in Form eines kurzzeitigen Gedächtnisverlustes bemerkbar machen. Allerdings muss ich sagen, stinkt die Geschichte schon zum Himmel. Im Falle einer Amnesie wird, so weit ich weiß, selten gleich aus dem Krankenhaus entlassen. Wenn's eine Folge eines schweren Asthmaanfalls ist, wäre eine Schädigung des Gehirns nicht auszuschließen, weil das Gehirn nur sehr kurz ohne Sauerstoff auskommt. Es kann natürlich sein, dass der Arzt die Amnesie als Folge der Begegnung mit dem Peiniger angesehen hat und nicht mit dem Asthmaanfall in Verbindung gebracht hat. Dann müssten ihre Erinnerungen wirklich relativ zügig zurück kommen - außer es ist mehr vorgefallen und ihre Psyche schützt sie, in dem sie die Erlebnisse verdrängt.
In jedem Fall gehört eine Amnesie ärztlich betreut und es sollte neurologisch abgeklärt sein, dass sie keine physischen Schäden davon getragen hat.
Hat sie dir selber von den Ereignissen erzählt, oder hast du es aus zweiter Hand von der Freundin gehört? Denn, wenn sie an einer Amnesie leidet, wäre es ein komischer Zufall, dass sie sich an den Moment, der die Amnesie ausgelöst haben soll, erinnern kann, nicht aber an die 4 Wochen vorher. Ist zwischen euch beiden etwas vorgefallen? Deinen Erzählungen nach kommt es so rüber, als würde sie sich nur an eure Beziehung nicht erinnern können, sonst aber schon an die letzten vier Wochen. Ich möchte dir nichts unterstellen und verstehe es bitte nicht falsch, aber in dem Fall solltest du darüber nachdenken, ob zwischen euch beiden etwas vorgefallen ist.Was ich bisher über Amnesie und retrograde Amnesie im speziellen gelesen habe, zeigt immer ähnliche Verhaltensmuster bei den Betroffenen: Der Betroffene ist verängstigt, reagiert unsicher und oft verstört und wütend. Das Ansehen von Bildern und Erinnerungsstücken ist eine Tortur, weil der Verstand sagt 'Das musst du kennen, erinner dich endlich!' und die Seele sich nicht erinnern kann oder mag. In solchen Situation klammern sich Betroffene oft an Menschen oder Dinge, die sie von früher kennen und die ihnen bekannt und gewohnt sind.
Sie ist doch sicherlich bei einem Arzt wegen ihres Asthmas in Behandlung, oder? Vielleicht kannst du den einfach mal anrufen und ihm deine Sorgen schildern (sofern's denn noch aktuell ist.). Er wird dir keine Auskünfte geben dürfen, aber, wenn er ein guter Arzt ist, sollte er dir zuhören.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!