Ich hab´s schon länger hinter mir, weiss aber trotzdem noch, wie furchtbar das war.
Erst hab ich es mit der: Ich kauf mir keine mehr, sondern schnorre, wenn ich es nicht mehr aushalte - Methode versucht. Ich dachte, irgendwann wird schon jemand sagen: Eh, kauf dir selber welche und ich höre auf, weil es mir peinlich ist. Wie alle Süchtigen waren aber auch meine Rauch - Kumpels froh, wenn ich mitgemacht habe, deswegen hat´s auch nicht funktioniert.
Dann habe ich diese Methode gewählt:
Ich habe mir einen Tag ausgemacht, an dem mich meine letzte Schachtel konsumieren wollte. Als keine Zigarette mehr übrig war, habe ich feierlich verkündigt, dass ich ab jetzt Nichtraucher bin und habe alle Anwesenden ihr Autogramm auf der Schachtel machen lassen.
Da der Abend noch nicht zu Ende war, blieb ich noch, rauchte aber nicht mehr. Ich habe auch niemanden um eine Zigarette gebeten.
Das ich bis heute Nichtraucher bin, war aber vor allem der Verdienst einer bestimmten, damals anwesenden Person: Dem damaligen Mann meiner besten Freundin.
Er bot mir an dem Abend von sich aus eine Fluppe an, doch ich lehnte ab und sagte, dass ich nicht mehr rauche. Der Satz, den er dann sagte, sorgte dafür, dass ich bis heute rauchfrei bin: "Du willst nicht mehr rauchen wollen? Das schaffst Du sowieso nicht"!
Da kam mir zum ersten Mal zugute, dass ich ein richtiger Trotzkopf sein kann.
Ich dachte nur: Dir werde ich es zeigen! Und das habe ich dann auch.
Ab da keine Zigarette mehr...bis heute.
Vielen Dank nochmal, Jörg!