Hallo Ihr alle,
ich bin trockene Alkoholikerin seit 2001 und habe ausserdem eine Esssucht (Fresssucht).
Aber damit bin ich nicht alleine.....Mein Vater ist Alkoholiker und unbelehrbar, was das angeht....Mama ist co-süchtig.....Bruder Nr. 1 ist beziehungssüchtig.....Bruder Nr. 2 arbeitssüchtig und so weiter und so fort.
Ich komme soweit gut klar....bis auf das:
Seit langem wusste ich und duldete, dass mein Vater immer wieder alkoholisiert fuhr.....weil ich Angst hatte, dass ich seine Zuneigung verliere, wenn ich etwas unternehme. Mama ist nicht in der Lage sich zur Wehr zu setzten, schon gar nicht, seit sie so krank ist und auf ihn angewiesen.
Dann ist auf einmal folgendes passiert:
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass einer meiner Arbeitskollegen, die im Aussendienst sind, ein Alkoholproblem hat. Immer wenn er da war, hatte er auch schon früh morgens ne Fahne.
Eines Tages kam zu uns ins Büro und hat so gezittert, dass ihm fast sein ganzes Zeug auf den Boden fiel.
Ich beschloss zu handeln und sprach mit jemand vom Betriebsrat wegen der Sache und ich fand, dass es richtig war, so zu handeln.
Und plötzlich merkte ich, dass ich das Problem mit meinem Vater nicht länger hinausschieben konnte. Beim nächsten gemeinsamen Grillen...natürlich war bei ihm wieder Alkohol im Spiel....bot mein Mann ihm mehrfach an, ihn und Mama nach Hause zu fahren. Er lachte nur darüber....."ich kann doch noch fahren"....also wie immer.
Wohl gemerkt: Er wollte urplötzlich nach Hause, weil ich kein kaltes Bier mehr für ihn hatte (Fakt war: Ich wollte welches, aber ich wollte ihm keins mehr geben).
Als er beschloss, selbst zu fahren, handelte ich: Ich rief die Polizei, dabei schlug mir das Herz bis zum Hals. Doch ich wollte nicht mehr weiter weggucken.
Die Polizei hat ihn dann zuhause geschnappt....und ihn pusten lassen....war (leider) vom Alkoholspiegel im Blut nicht genug......aber das sagt ja nicht wirklich aus, das man noch fahrtüchtig ist.
Und dann dachte ich: So ein Mist. Ich hätte ihm doch noch mehr Bier geben sollen....vielleicht hätte es dann gereicht.
Papa hat dann auch prompt bei uns angerufen und als mein Mann ran ging, gefragt, ob wir ihn angezeigt hätten. Mein Mann hat gesagt, dass wir die Polizei informiert haben, weil wir uns Sorgen um ihn und Mama gemacht hätten. Keine Ahnung, ob er das verstanden hat. Er sagte allerdings zu meinem Mann, dass er wohl nächstes Mal auf unser Angebot eingehen wird.
Danach habe ich erst einmal ein paar Tage die Gesellschaft meiner Eltern gemieden, weil ich Angst vor der direkten Konfrontation hatte. Als ich mich stark genug fühlte, besuchte ich beide....Papa hat nichts mehr gesagt.
Ich werde auch bei einem nächsten Mal nicht mehr wegsehen....nicht auszudenken, was alles schon hätte passieren können.
Ich fände es ganz toll, wenn ich ein Feedback von Euch bekäme.