Amphetamine - Psychose - Sucht - Verzweiflung

• [LEFT]:fa:
    Huhu !
    Mein Name ist Theresa und ich bin 23 Jahre alt. Ich konsumiere seit drei Jahren und habe dazu auch noch Borderline. Seit 1 Jahr habe ich eine ambulante Betreuerin, der ich auch im Grunde alles sagen kann.
    Mein Problem ist, dass ich mich nonstop zuballere und ich deshalb eine stationäre Therapie beantrage. Ich möchte auch aus meinem Umfeld wegziehen.
    Durch den Konsum fahre ich mir sehr starke Filme. Ich höre Stimmen und Sirenen. Ich beziehe alles auf mich (Wenn Leute lachen oder draußen reden). Und ich bekomme Panik. Ich war seit zweiWochen nicht mehr in meiner Wohnung, weil ich nicht alleine sein kann un d ich weiß, dass meine Speeddealernachbarn (bei denen ich nicht checke)wissen was ich alles in meinen Kopf reinhau. Ich könnte sagen, dass es mir am Hintern vorbeigeht. Ist aber halt nicht so.
    Ich habe jeden Tag Gedanken mich wieder selber zu verletzen und dadurch zu bestrafen, aber es bringt mir längerfristig nichts. Letztes Jahr habe ich die DBT-Therapie gemacht und konnte dadurch die Selbstverletzung bis jetzt im Zaum halten. Es ist nichts mehr passiert und da bin ich auch stolz drauf.
    Ok ich denke mal, dass ich durch den Konsum viele Gefühle unterdrücke und sie erst wieder hoch kommen wenn ich irgendwann wieder runterkomme.
    Noch so ne Sache ist, dass mein Exfreund auch konsumiert, der mir gegenüber oft sehr gewalttätig war und ich ihn meiden sollte aber ich schaff es nicht. Vom Kopf her ist es ne klare Sache. Aber wenns um Drogen geht tue ich alles:r::db:. Was ich selber sehr mies finde.......mich aber nicht anders verhalte.....
    Kennt jemand sich aus mit diesen Problemen? Vorallem mit Psychosen durch Speed ausgelöst???Dannke schonmal für eure Antworten.

LG :red_heart: Theresa
    [/LEFT]

• Servus Theresa,

coole Sache, wenn du schon 'DBT durchgezogen hast, zusammen mit deiner Betreuerin solltest jetzt auch die nächste Hürde packen :smiling_face:

Eine stationäre Therapie hat meiner Meinung immer noch die besten Erfolgsaussichten, gerade wenn man wie du, eh aus dem Umfeld weg will/muss.

Das mit dem Exfreund is ne üble Sache, ich hoffe man kann dir das noch öfter genau vor Augen führen, auch diese Loslösung wird notwendig sein.
    Und ja, hier kennen sicher mehrere Psychosen oder ähnliches was von Drogen herrührt.

Es freut mich, wenn du zu deiner Betreuerin solch ein Vertrauen hast, leider sehen viele immer eher eine Bedrohung, wenn man betreut wird.

Was passiert nun als nächster Schritt?

LG Franz

• Zitat

Kennt jemand sich aus mit diesen Problemen? Vorallem mit Psychosen durch Speed ausgelöst???Dannke schonmal für eure Antworten.

Jepp - ich war auch mal als "Speed King" unterwegs.
    Ich habe jetzt über 10 jahre nix genommen & komme bestens klar.
    Ziehe dein Programm durch & mache dir da mal keinen großen Kopf!

LG.Ganesha

*edit* Muß weg; deshalb nur kurz!

• Franz
    Ich bin stolz darauf -auf jeden Fall- im DBT geht es darum sein Verhalten ändert zu können und das jeder Situation angemessen. Und es klappt nicht direkt und auch jetzt nicht immer. Z.B. mit der entgegen gesetztem Handeln. Aber ich habe mehr Kontrolle über meine Emotionen. Und jeder der Borderline hat weiß, dass dies viel wert ist:er:

Und jetzt geh ich die Sucht an. Es bringt mir nichts parallel mein Leben aufzubauen wenns durch den Konsum scheitern könnte. Und das würde es früher oder später bestimmt.

Mein Ex ist ein sehr gefährlicher Mensch. Aber das vergess ich wenns ums checken geht. Und ich bin dann wieder enttäuscht von mir wenn ich wieder da war.
    Diese Psychosen schränken mich ein und ich bekomm Angst obwohl ich weiß, dass alle was ich höre nicht real ist......
    Und mit meiner Betreuerin versteh ich mich so gut und wir dutzen uns auch. Aber das hat sich alles mit der Zeit entwickelt. Auch das Vertrauen.
    Und sie will mir nichts nur helfen :eg:

ganesha

Ok leicht gesagt mit dem kein Kopf machen. Ok ich versuchs mal auf mich zukommen zu lassen und etwas lockerer zu werden.
    Wie hast du es denn geschafft solange abstinent zu bleiben ??? Ist wirklich ne starke Leistung:c:

• hey und hallo du eine.
    Hab selber ne fiese Zeit mit Speed hintermir, bzw mit bösem Misch Konsum (was halt so ging Kiff+XTC+Speed+Alk usw usw..)
    Klasse das du den weg hier her gefunden hast, und hoffe das Forum hier wird dir so helfen wie es mir geholfen hat/tut.
    Versuch ein Ziel zu finden, nimm dir aber nich zuviel vor. Kleine Schritte, kleine Erfolge.
    Wünsche dir alles gute und die Power alles in den Griff zu bekommen!

Lg Nordlicht aka Phil. :s::fj:

• Nochmal, hast du schon Schritte in Richtung Therapie unternommen?

Meinst es ist eine Entgiftung nötig?
    Ok, viele Therapieeinrichtungen verlangen eh eine stationäre Entgiftung, auch wenn du meinst, die bräuchte es nicht :winking_face:

Es ist halt so, wenn es eilt, dann führt der Weg über Entgiftung oft zur Krise, bis eben dann ein Theraplatz vorhanden ist.

Grad in Hinsicht Psychose könntest so auch etwas zur Ruhe kommen, das ewige davonlaufen oder nicht nach Hause gehen is ja auch extremer Druck, oder?

LG Franz

• du eine das klingt gut:fu:
    ja ich hab auch mischkonsumhighfive zeiten hinter mir mir extrem viel alk. aber war in der hinsicht nie abhängig. alk ist eh scheiße. sieht man an meinem ex:q:
    Ja ich war hier im inet auf der suche nach leuten, die es kennen dauert zu konsumieren und selbst wissen was für ein stress es ist. ständig wach, runter kommen drauf kommen und diese checkerei, filme fahren, und Angst erwischt zu werden, ein doppelleben führn...usw. werde allles nach und nach angehen. aber ich weiß nicht wie...ich mein der wille ist da aufzuhörn. jetzt mach ich jeden tag noch ein bisschen. aber wenn ich nichts mach halt ich es in mir nicht lange aus.
    spiele das spiel schon länger.
    ich war gestern wieder bei der drogenberatungsstelle und habe dort meine sachen abgegeben lebenslauf etc.. wir haben zusammen den antrag ausgefüllt und ich musste unterschreiben, dass ich diese min. 6 monatige Therapie freiwillig mache.. ja und in 2 wochen soll ich den rest einreichen und dann wird der antrag abgeschickt. ab da dauert es 2 monate bis zum beginn der klinik. so ungefähr. man weiß nicht wielange es dauert bis alles geklärt ist. und bis dahin muss ich meine zeit irgendwie einigermaßen gut umkriegen.. ne Krisenintervention möchte ich nicht vorher machen. will erstmal jetzt ruhe und mit niemanden reden. kann menschen um mich auch kaum aushalten leider......
    und ne Entgiftung wird zwei wochen in ner anderen klinik stattfinden....
    und klar auf mir lastet ein hoher druck und ich geh auch erstmal nicht in meine wohnung.... es geht nicht...:dv::dv::dv::dv:

• EndLicH !
    Ich habe letzte Woche die Kostenzusage von der Rentenversicherung für die Langzeitrehabilitation bekommen. :gn:
    Mein Konsum hat sich bis jetzt gehalten. Ich war vor 4 Wochen in einem Entzug mir ging es auch besser aber kaum zu Hause angekommen ging das Spiel weiter.
    Ich war mit "Freunden" in einem Club und war drauf - sehr. Nachher gings mir nicht gut damit und ich war froh als wir endlich nach Hause gegangen sind.
    Habe mir Selbstvorwürfe gemacht weil ich die Finger nicht von dem Zeug lassen konnte...aber eines ist mir im Nachhinein klar geworden:
    Wenn ich es so einfach lassen könnte und mein Leben mit einer sinnvollen Aufgabe füllen würde dann bräuchte ich auch keine Reha und professionelle Unterstützung.
    Sucht bleibt Sucht und es ist ein langer Weg um zu lernen anders und gesünder mit dieser Problematik umgehen zu können.

Ich wünsche jedenfalls allen die sich auf den Weg machen dauerhaft abstinent zu leben viel Kraft :fr:

• Servus truble,

das is ne tolle Nachricht, zum einen, dass weiter dran bleibst und natürlich zum anderen, dass es nun so weit ist :smiling_face:

In deinem Fall sag ich mal, da ist so ein Rückfall vielleicht nicht das schlechteste :winking_face:
    Es zeigt dir klar, der Entzug allein ist zu wenig, es braucht mehr. Natürlich kann bei einem Rückfall auch viel passieren, also ein Allheilmittel ist es sicher nicht.

Aber danke, dass du dich jetzt wieder meldest, für viele Andere zeigt es so, was wirklich alles passiert und was notwendig ist.
    Wäre schön, wenn hin und wieder mal ne Statusmeldung gibst, vielleicht auch erzählst, was bei der 'Reha so passier usw.

LG Franz

• Hey Trouble *g*,

drück dir die Daumen; glaube an dich, verteufle dich nicht - zieh das durch und schau nach vorne!
    Ich habs nach Jahrzehnten auch geschafft, von dem Zeugs loszukommen (Mischkonsum; alle Pulver gleichzeitig)...
    Ganz ehrlich: Mit Koks und Pep kannste mich heute jagen.Alleine von der Vorstellung wird mir übel!
    (Was in einer Extremsituation auch nix helfen würde, das ist mir schon bewußt, aber es ist ein gutes Gefühl, da ich das NIE gedacht hätte).

Viel Glück & die nötige Portion Sturheit. Schreiben und Lesen hier hat mir übrigens sehr geholfen... LG.Ganesha

• Franz

Hey,
    man sollte es nicht unterschätzen wie lange es braucht um ne Kostenzusage zu bekommen
    und, dass ich viele Dinge einreichen musste um dies zu erreichen. Und klar ist wohl auch,
    dass es jetzt erst richtig für mich anfängt. Mit dem Kämpfen und dem Auseinandersetzen.:gj:

Rückfälle hatte ich schon mehrere. Und es ist auch wichtig zu wissen wie man mit dieser
    Situation umgeht.
    Und nein der Entzug reicht defintiv nicht. Es ist eine Entgiftung und keine Therapie ne.

Leider habe ich während der Langzeittherapie keine Möglichkeit ins Internet zu gehen.
    Werde mich danach wieder melden und berichten wie es abgelaufen ist usw.

ganesha

Danke für diese motivierenden Worte und ja das mit dem sich-selber-verteufeln habe
    ich gut drauf^^ leider macht man sich es zu allem dazu noch schwierig:ce::dh:
    Un Hut hab: 10 Jahre ohen Konsum ist doch der Hammer schlechthin.
    Das muss man erstmal schaffen.

Also ich habe kaum ne Hemmschwelle und egal wie dreckig und eckelig es mir
    durch das konsumieren ging habe ich trotzdem wieder angefangen....

LG

Troublemaker :red_heart:

• @die zuständigen Moderatoren, kann bitte jemand diesen Threadtitel korrigieren? Denn Speed hat todsicher nichts mit Vitaminen zu tun! AMPHETAMINE ist das
    richtige Wort. Auch wenn das nun dem einen oder anderen offtopic erscheinen mag, ist es mir sehr wichtig, da solch ein Verschreiber Leute zu irrigen Annahmen
    führen könnte. Danke, alive

• Zitat

Also ich habe kaum ne Hemmschwelle und egal wie dreckig und eckelig es mir
    durch das konsumieren ging habe ich trotzdem wieder angefangen....

War bei mir auch lange, sehr lange so...
    Du bemühst dich immerhin, machst dir Gedanken!

Immer weiter kämpfen, ich dachte schon so oft, jetzt ist ganz aus...LG.Gane

• 6 Monate Langzeittherapie geschafft ! ! ! (Jetzt kommt die Adaptionsphase :smiling_face:
    Hallo zusammen.
    Ich wollte mich hier in meinem alten Beitrag nochmal melden.
    Für all jene, die momentan verzweifelt und unsicher sind:
    Nach einer langen schweren Zeit hier in der Einrichtung kann ich sagen, dass sich all die Anstrengung für ein abstinentes Leben lohnt.
    Ich habe zwar auch ab und an starken Suchtdruck und bin von Kleinigkeiten einfach nur angenervt-dennoch würde ich meinen jetzigen Abschnitt nicht mehr gegen ein Leben auf Speed eintauschen.
    Immerhin habe ich es geschafft mich endlich von meinem Exfreund (Alkoholiker und Amphetaminabhängig) zu lösen und in der Hinsicht die Augen zu öffnen. Mittlerweile weiß ich dass er gefährlich ist.
    Ich arbeite auch im Küchenbereich (das ist das richtige für mich) und kann bald in ein Praktikum gehen.
    Nach der Adaptionsphase werde ich mein Umfeld wechseln und neu anfangen können.

Liebe Grüße und würde mich freuen von jemanden zu hören :gd:
    Troblemaker

• Hey !!!

das freut mich ganz arg.
    Weiß noch, wie zerrißen, verzweifelt & hilflos du dich fühltest!

Da sieht man mal wieder, was alles geht gell! LG.Gane :gn:

• :fr:

Wooow, cool.

Na, ich gratulier Dir mal ganz lieb.
    Finde ich richtig mega klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Glück und Freude auf Deinem neuen Weg wünsche ich Dir.

:smiling_face:

Liebe Grüße,

Leben

• Ich häng mich da einfach mal an.
    Schön das du uns da Rückmeldung gibst. Macht sicherlich auch einigen richtig Mut :smiling_face:

Liebe Grüße

Bluemchen

• Servus Troblemaker,

was für ein schöner Beitrag, du kannst richtig stolz auf dich sein und ich danke dir, dass du diese tollen Neuigkeiten hier geschrieben hast.
    Da können wir die besten Fachbeiträge raus hauen, können uns alles mögliche überlegen, aber solche Beiträge sind kaum zu schlagen ...

Ich freu mich immer ganz besonders, wenn Mitglieder sich auch nach längerer Zeit wieder zurück melden - aber unter diesen Umständen ist es wirklich was besonderes :smiling_face:
    Ja, es ist eine harte Zeit, Suchtdruck wird einen auch noch etwas länger begleiten, doch sollte dein Text wirklich einigen neuen Mut machen und dafür danke ich dir ganz besonders.

Da können Berater, Therapeuten und alles was dazu gehört plappern was se wollen, eine erfolgreich abgeschlossene Therapie ist immer der beste Beweis - man kann clean werden, wenn man alles dafür gibt, jeder!

Schön, wenn du auch eine Aufgabe hast, die dir Spaß macht.
    Dieses Praktikum, was soll das bewirken, hängst du da eine Ausbildung dran?

War das nun ein DPT-Programm?
    Vielleicht erzählst ja noch etwas mehr, was da dier Monate so passiert ist, was nun weiter geplant ist und in welcher Form du jetzt betreut wirst.

Nochmal, ich habe sehr großen Respekt vor so einer Aktion, weiter viel Erfolg und Kraft.
    Hoffentlich dürfen wir auch in der kommenden Zeit an deinem Werdegang teilhaben :smiling_face:

LG Franz

• hey troublemaker ,bist du noch da?

wie geht es dir jetzt ?

hab den ganzen treath gelesen

bin total gespannt drauf, wie es dir heute geht.... was haben die damals alles in der klinik bei dir getestet? hast du jetzt noch irgendwelche nebenwirkungen vom damaligen konsum?

oder vielleicht irgendwelche komobitäten? hörst du noch stimmen?

wieviel Speed hast du denn damals konsumiert????

liebe grüsse floxitox

• Hallo an alle :gd:
    Also ich bin seit Ende August wieder zu Hause und mir geht es ganz gut.
    Ich bin immer noch clean und schlage mich wacker. Jedoch habe ich sehr oft Suchtdruck und ich denke das liegt an der Langeweile.
    Mein Plan war, dass ich eine Wohnung suche und finde damit ich umziehen kann. Nur dass geht schleppend voran....
    Das Problem ist hier einfach, dass die Nachbarn über mir sehr laut sind und ich denke, dass sie drauf sind. Ich denke ich kann das gut einschätzen, weil ich ja selber Experte auf diesem Gebiet bin.:k:
    Es stört mich zu wissen und zu hören was da oben so abgeht. Es erinnert mich an meine "Draufzeit"....
    Und ich kann nicht sagen, dass ich mich ablenken kann oder, dass ich ignorieren kann was ich hier erlebe wenn es eben nicht so ist....

Das was mich weiterhin stark hält ist, dass ich einmal in der Woche zu einer Selbsthilfegruppe bin in welcher viele Leute sind, die ihren Alltag seit Jahren clean meistern...und dort kann ich auch über alles reden was mich beschäftigt.

floxitox:

Also ich habe von meinen geistigen Fähigkeiten keinen Schaden durch den Konsum und ich habe mich soweit regeneriert und da habe ich wohl Glück.
    Es gab auch Mitpatienten, die nicht soviel Glück hatten und sich einiges weggeballert haben.
    Ich merke nur, dass ich durch den jahrelangen Konsum kein echtes Selbstbewusstsein mehr habe. Ich bin sehr unsicher und unentschlossen.
    Dazu kommt auch, dass ich Borderline habe. Aber ich kann damit umgehen.

Und Stimmen habe ich nur auf Droge gehört. Das bedeutet, dass ich nüchtern nicht psychotisch werde. Ist ja schon mal was:fr:
    bevor ich in die Therapie gegangen bin habe ich am Wochenende 10 Gramm gezogen und unter der Woche täglich 1-2 Gramm....
    War schon heftig...

LG Troblemaker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!