Meine Vergangenheit

• Hallo.
    Ich versuche mal aufzuschreiben, was damals passiert ist.

Ich war 14 und habe einen Typ kennengelernt der 23 damals war. Wir waren ein Paar und ich war so glücklich. Ich war auch oft mit in seiner Wohnung, wochenlang war alles schön.
    An diesem Tag haben wir uns in der Stadt getroffen und sind danach zun ihm gegangen.
    Ich sahs auf seinem Sofa und er kam dann immer nähe zu mir. Ich fühlte mich auf einmal so unwohl. Er faste mich an und ich wollte das nicht, was ich ihm auch gesagt habe. Doch er hörte nich auf und machte immer weiter. Ich hab dann angefangen zu weinen und hab immer wieder gesagt, er soll aufhören, aber es interessierte ihn nicht.. Er hat mich festgehalten und verge...
    irgendwann hat er mich gehen lassen und ich bin raus gerannt und wusste nich wohin mit mir, ich wusste nicht was ich machen sollte. Ich hab mich dann in einen Park verzogen und sahs einfach nur da und hab geweint.
    Mir wurde dann klar, das ich nach Hause muss, sonst gabs immer riesen ärger mit meinen Eltern.
    Ich bin nach Hause gegangen und meine Mutter frage was los sei und ob ich geweint hätte. Ich hab mir irgendeine Ausrede einfallen lassen. Und somit was das Thema für meine Mutter gegessen. Sie hatte sich nie interessiert für mich.
    Bis heute wissen meine Eltern und meine Familie nix davon. Nur mein Freund weiß davon.
    Ist vieleicht auch besser so. wer weiß.

Tat irgendwie gut das mal auszuschreiben.
    lg Brina

• Hallo Brina,

schön wenn es dir gut tat. Finds auch immer sehr wichtig das man da auch sehr genau auf sich schaut.

Das ist sehr heftig was dir da angetan wurde und es tut mir sehr leid, auch das du dich deiner Mutter da nicht hast anvertrauen können. Hast du denn das Bedürfnis mit ihr drüber zu sprechen? Was meinst wie sie reagieren würde bzw reagiert hätte?

Liebe Grüße

Bluemchen

• Hallo Brina,erstmal willkommen hier im Forum!!
    Ich find es auch gut das es dir erleichterung gebracht hat das mal nieder zu schreiben,so was mit sich rumzuschleppen ist ja auch eine riesige Last.
    Kann das sehr gut nachempfinden,denn mir ist auch so ein Mist wiederfahren,allerdings vom eigenen Vater als kleines Kind.
    Aus erfahrung kann ich nur sagen das es gut und wichtig ist solch erlebtes nicht einfach zu verdrängen und nicht darüber zu reden,versuchen das allein mit sich abzumachen.
    Man geht früher oder später echt kaputt an dieser Last.
    Also ich würde mir an deiner stelle auf jeden Fall professionelle Hilfe dazu holen um dieses Erlebte besser verarbeiten zu können und irgendwann auch vielleicht mal besser mit umgehen zu können.
    Ganz liebe grüße und ein liebgemeinter Rat von Hexy die da aus Erfahrung spricht :winking_face:

• Hallo ihr,
    danke für eure Antworten.
    Ob ich das Bedürfniss haben mit ihr darüber zu sprechen?.. hm nicht wirklich. Bei mir Zuhause wurde nie darüber geredet, wie es einem ging. Keiner hat nachgefragt. Nie wurde über seine Gefühle geredet. Warum sollte ich jetzt damit Anfangen? Ich glaub ich könnte es auch nicht. Ich kann allgemein über diese Sache nicht reden. Das tut einfach so weh..
    Ich wüsste nicht wie sie reagieren würde.. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
    Professionelle Hilfe suchen? Ich trau mich das nicht. Ich war, wo ich noch in Sachsen gewohnt hab bei einem Psychologen der hat die Depresssion diagnostiziert. War aber nicht sehr lange bei ihr, weil ich dann umgezogen bin. Und ich hab die die Sache hier erzählt. Ich trau mich einfach nicht. Hab Angst davor. Habs mir immer vorgenommen, aber nie hab ich es gemacht. Ich schäm mich so..
    Ich hatte es immer verdrängt aber jetzt bzw. schon seit längeren is es wieder alles da :frowning_face:
    Weiß nicht was ich machen soll.

Liebe grüße

• Hi Brina
    Hey,nein das ist das letzte was du nötig hast,dich zu schämen!!!!!!!!!!!!!!!
    Für was denn?????
    Das dieser kranke Kerl dich Missbraucht hat und deiner Psyche deiner Seele und deinem Körper riesiege Narben und Schmerzen hinterlassen hat?????
    NEIN!!! Das hast du nicht nötig dich dafür zu schämen,ganz im gegenteil,er hat sich zu schämen aber das wird er nicht tun dafür sind diese Menschen vie zu krank im Kopf und wissen überhaupt nicht was sie einem Mädchen,einer Frau damit antun.Sie leidet ihr Lebenlang an diesen Narben.
    Und ich habe es auch noch nicht erlebt das jemand für meinen Leidensweg kein Verständnis gehabt hätte.Ich kann es dir wirklich nur ans Herz legen es nicht mit dir rumzuschleppen und versuchen es mit dir selbst auszumachen.
    Ich wünschte das du da ein bischen mehr Kraft bekommst und du und deine innere Ausgeglichenheit dir mehr Wert werden als dein Schamgefühl.G.L.G.Hexy

• Hi Hexy,
    danke für deine Antwort.
    Is echt voll lieb, wie du das geschrieben hast. Eigendlich hast du ja recht. Aber irgendwie schäme ich mich einfach so sehr. Mach mir Vorwürfe, das ich zu ihm gegangen bin. Hätte ich das nicht gemacht, wäre es nie passiert.
    Ich hab immernoch seine Worte im Kopf, er hat gesagt, wenn ich was erzähle wird er mir noch viel mehr wehtun. Ich weiß das ich jetzt weit weg wohne, aber ich bekomms nicht aus meinem Kopf.
    Geht das vieleicht mit der Zeit weg?
    Mir gehen so viele Fragen durch den Kopf, denke manchmal mein Kopf platz gleich. Will einfach das, das alles aufhört.

Grüße Brina

• Birna so darfst du nicht denken,denn auch wenn du nicht mitgegangen wärst hat dieser Kerl nicht das Recht gegen deinen Willen mit dir zu machen was er will.
    Dieses Recht hat niemand einem anderen Menschen gegenüber.
    Klar das er dir auch solche Worte sagt und versucht dich damit einzuschüchtern und wie du merkst gelingt ihm das ja auch noch sehr gut.
    Das machen die doch nur weil sie so eien schiss haben entdeckt zu werden aber du brauchst da keine Angst zu haben wenn du darüber mit jemandem sprichst.
    Wie ich schon sagte wenn du versuchst allein damit fertig zu werden nimmst du einen fast unmöglichen Kampf auf dich und das hast du nicht verdient ein Leben lang wegen so einem Kranken perversling unglücklich zu sein.
    Ich meine das wirklich nur gut und will dich auch nicht beeinflussen es ist wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag,weil ich weiß von was ich da rede.Lass dir das mal alles durch den Kopf gehen du kannst dadurch nichts verlieren eher gewinnen,an Selbstvertrauen und innere Zufriedenheit.
    Drück dich mal ganz lieb und Kopf hoch.Hexy :55:

• Hallo Brina,

ich kann dein Schamgefühl sehr gut verstehen (wurde mit 16 vergewaltigt und habe auch jahrelang niemandem etwas erzählt). Doch inzwischen weiß ich, dass dieses Schamgefühl nicht berechtigt ist. Du hast nichts getan, für das du dich schämen müsstest. Du bist unschuldig. DU trägst an dem Geschehenen keine Verantwortung. Das zu verstehen und in den Kopf zu bekommen ist sehr schwer und geht fast nie ohne professionelle Hilfe. Du hast ein Trauma erlitten und nur eine entsprechende Therapie kann dir helfen, dass du besser damit umgehen kannst. Darüber zu reden ist der erste Schritt. Wie hat dein Freund denn reagiert, als du es ihm erzählt hast?

Liebe Grüße
    gelberose

• Hallo :smiling_face:
    Ich wollte es am Anfang unserer Beziehung nich erzählen, dachte ich könnte es verstecke. Aber irgendwann kommt man sich halt näher und ich hatte / habe damit Probleme.
    Dann hab ich ihn es erzählt, aber nur das es passiert und wie alt ich da war. Mehr nicht. Den ganzen Rest weiß nur ich. Er hat total verständinssvoll reagiert und mich gleich in Arm genommen, das war echt schon, weil ich irgendwie endlich wusste, das jemand für mich da. Was davor nich der Fall war.

Wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen. Und hatte echt schlimme Phasen dabei, aber er hat immer zu mir gehalten. Er sagt bis heute immernoch ab und zu, das ich ihm doch den Rest auch erzählen soll. Ich habs schon so oft versucht, aber es kommt irgendwie nich aus mir raus. Ich kann das nur sagen, das ich auch hier geschrieben hab, zwar nur schwer, aber es geht irgendwie. Aber dann hörts auf, dann muss ich weinen und nix geht mehr.
    Hab mal gelesen, das man es aufschreiben soll, wenn man es nicht sagen kann. Hab das auch schon oft versucht. Komm da aber auch nicht sehr weit.
    Ich weiß das beste wäre eine Thera, aber ich such mir selbst immer Ausreden, damit ich das nicht machen muss. Ich wehre mich irgendwie dagegen, obwohl mich keiner dazu zwingt. Klingt irgendwie voll komisch. :frowning_face:
    Aber es gibt wohl keinen andern Weg. Weiß einfach nicht weiter. Ich möchte das, das alles aufhört, aber eine Thera machen möchte ich auch nicht wirklich... is wohl hoffnungslos..

Liebe Grüße Brina

• Hey Birna,

also erstmal schließe ich mich den anderen an: du kannst nix dafür und schämen is das letzte,w as du musst..allerdings weiß ich das auch erst seit ein paar Monaten, hab auch immer gedacht ich wär selber schuld usw...

zu dem Thema mit dem Freund: Also ich hab jetzt seit einem halben Jahr wieder einen Freund und er ist der erste, der nicht die ganze Geschichte kennt und das ist auch gut so. Klar, er weiß auch, da war was und in etwa, aber die genaue Geschichte kennt er nicht- und das ist auch gut so. Ich muss da dran denken,w as meine Traumetherapeutin gesagt hat: wenn er alles erfährt, wer weiß, wie er reagieren würde, also denken sie nach, vielleicht ist es manchmal gar nicht schlecht, wenn der andere nicht ALLES weiß.
    und ich denke, sie hat recht, denn: was würde es bringen? erwäre sauer auf den Typen, vielleicht betroffen...und: wenn du noch nicht so weit bist, ihm alles zu erzählen bist dus eben nicht. Er sollte dir die zeit geben und wenn dus erzählen willst, tust dus und wenn nicht, eben nicht.

Ich wollte zunächst auch nicht zu professioneller Hilfe, bins in dem Sinn auch noch nicht. Hab mich dann aber mal weng im internet schlau gemacht und eine Einrichtung gefunden (frauennotruf) die einen beraten, zum Thema, auch, wohin man gehen kann, welche Therapie sinnvoll wäre oder so. So dachte ich. Bin dann dahin und dann saß mir eine Traumatherapeutin gegenüber, die mit mir mittlerweile sehr viele gute Übungen gemacht hat, dass die Schuldgefühle (über Zeit) weggeangen sind..und das bringt wirklich was. Für mich auch für mein allgemeines Selbstvertrauen bzw für das ziehen der Grenzen auch im Job oder in Freundschaften.
    Schau doch vielleicht mal, obs sowas bei dir nicht auch gibt

liebe Grüße
    dark

• Wieso möchtest du keine Therapie machen, Brina? Warum wehrst du dich so dagegen?

• Ich habe einfach Angst davor, denke ich. Ich will nicht alles erzählen müssen. Ist ja schon so, wenn ich versuche es meinem Freund zu erzählen, als ob ich das alles nochmal durch mache. Es fühl sich alles so echt an, als würde es nochmal passiert. Die Bilder, die Stimmen. Ich will das nicht fühlen. Ich hab Angst davor was dann in der Therapie alles passiert. :frowning_face:

• Aber so wie es jetzt ist, kann es doch auch nicht weitergehen... Eine Traumathera ist kein Zuckerschlecken, ich hab sie auch hinter mir, aber sie hilft! Und wenn du nen guten Thera hast, dann sowieso. Du bist ja nicht alleine. Ich kann deine Angst verstehen, aber so wird es immer schlimmer werden und nicht besser.

• bei mir ist es sogar so, dass meine Thera auch nciht alles weiß. Was ich erzählen will, hab ich gemacht, aber man muss da nicht bis ins detail gehen und es hilft trotzdem :smiling_face:
    lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne ende :grinning_squinting_face:

• Hallo Brina,

in der Therapie geht es auch nicht unbedingt darum das du da Worte finden musst für andere.

Ich hab die selben Ängste gehabt und es hat mich Jahrzehnte schweigen lassen.

In der Therapie hast du mehrere Möglichkeiten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich auszudrücken. Musik; Kunst und auch Bewegungsansätze sind da gute Hilfsmittel. Drum hab ich damals die stationäre Therapie vorgezogen, weil erstens die Möglichkeiten größer sind und zweitens ich mit meiner Ärztin einig war das ich da auch ein wenig abgefangen werden musste.

Als ich des mir erstmal so erzählen konnte, also mich sortiert hatte und merkte anderen dort geht es da überhaupt gar nicht anders konnte ich auch paar Worte finden und hat mir enorm geholfen. Leider war ich zu kurz auch dort. Heute bereue ich es nicht noch verlängert zu haben :winking_face:
    Ich hab durchweg gute Erfahrungen sammeln können, wenn ich auch gelberrose da Recht gebe. Es ist ein hartes Stück Arbeit und sicher wirst oft an deine Grenzen kommen, aber auch das lernt man zu meistern. Es lohnt sich zu kämpfen.

Sonnige Grüße
    Bluemchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!