• kenn mich mit Diss nicht wirklich aus aber ich hab die Befürchtung das ne ganz liebe Freundin gerade ganz heftig darunter leidet.
    Sie hat keine Diagnose zumindest keine gesicherte ich geh von ner Posttraumatischen Belastungsstörung aus unter Umständen könnte es auch eine Borderline Störung sein. Die ganze Zeit hat sie nie von Stimmen gesprochen aber die letzte Nacht hat sie von lauten stimmen geredet die in ihrem Kopf sind und die sie am liebsten mit einem messer erstechen würde.
    Sie hatte Alkohol getrunken und nicht wenig kann das mit ein grund sein dafür ?
    Ich hab ne zeitlang hier gelesen vieles passt ja ich weiß das es alles ineinander greifen kann das ist mir klar das es auch nicht nur ein Symptom gibt.Ich weiß das es in ihrer Familie Schizophrenie gab und Depressionen hat sie so oder so
    Sie ist als Kind geschlagen worden wird nicht akzeptiert akzeptiert sich selbst nicht
    sie sehnt sich nach liebe und nach zuneigung kann aber nähe nur schwer bis gar nicht ertragen
    ich würd ihr gerne helfen aber ich weiß nicht wie
    Mit SVV kann ich umgehen auch mit ihren Suigedanken aber die sache mit den simmen macht mir ein wenig Angst
    ich will sie damit nicht alleine lassen deshalb brauch ich nen rat
    kann alleine der Alkohol schuld daran gewesen sein. Bisher konnt ich sie noch nicht fragen ob das mit den stimmen heute das erste mal war das muss ich noch rausfinden
    wär euch sehr dankbar wenn jemand nen tip hätte was ich tun kann.
    Mach mir echt grad ziemliches sorgen um sie
    Danke schon mal fürs lesen
    Arkadia

  • Mhm...ist natürlich schwierig was zu sagen so aus der Ferne und selbst für dich als Freundin wirds schwierig werden da, sollst ja nicht diagnostizieren... und das weißt ja denk ich auch. Was du allerdings halt wirklich machen kannst, du kannst sie ja darauf ansprechen was sie dir da erzählt hat. Erstmal rausfinden, ob sie sich daran überhaupt noch erinnert (Alkohol) und ob das eben häufiger ist. Wenn sie reden mag (und eben nur dann!!) kannst sie ja auch noch weiter fragen, was das für Stimmen sind. Wie die Stimmen reagieren, kommentieren sie, kritisieren sie? Wie erlebt sich deine Freundin selbst? Bzw. wie erlebst du sie? Kann sie sich an alles erinnern was passiert (also mal von den alkoholisierten Zeiten abgesehen)? Erlebst du sie manchmal ganz widersprüchlich? Etc.
    Allein von den Stimmen würd ich dann grad bei der Familiengeschichte doch eher nicht auf DIS tippen. Aber klar, ne Diagnose kann sowieso nur jemand stellen, der sich damit auskennt und sie kennt.
    Aber was du halt machen kannst, sag ihr, dass du dir Sorgen machst...vielleicht möchte sie ja Hilfe, dann such mit ihr gemeinsam welche.

  • Hi Arkadia, ich selbst leide wieder mal an Stimmen, aber das ist bei postraumatischer Belastungsstörung normal. Das sagt jeder dafür ausgebildete Arzt. Dafür gibt es vorübergehen ein Medikament. Meine Störung wurde bis jetzt nur zum 2.Teil behandelt, da es für den speziellen Psycho zu gefährlich geworden ist. Ich werde in der kommenden Zeit in einer Spezialklinik für diese Krankheit behandelt. Die Stimmen sind vorerst wieder gekommen, da ich das Medikament selbst reduziert habe. Er hat es seit Freitag wieder in voller Höhe angeordnet, und die Stimmen sind nach wenigen Tagen verschwunden. Alkohol wird dies bestimmt verstärken, aber das spielte bei mir keine Rolle. Also auch ohne gibt es Stimmen. Das sich selbst verletzen ( habe ich erst seit 14 Tagen ) gleicht den Stimmen. Der Körper baut Druck auf, und mit der Selbstverletzung den Stree ab. Es ist in diesem Moment keine Selbst - Bestrafung. All diese Symthome sollen bei einer richtigen Behandlung, stationär, vorbei gehen. Ich selbst kann, wie gesagt, da ich dies selbst erst erfahren muß, nur weiter geben. Herzlichst Robert

  • Also dass ein Medikament gegen Ptbs hilft...wäre mir neu. Gegen Schizophrenie, gegen Depression etc. ja.
    Naja aber bevor man von Medis redet sollte man ja auch erstmal wissen worum es geht bei Arkadias Freundin. Und da gilt dann mein vorheriges Post, wirklich mal mit ihr reden, sie überzeugen sich zu nem Arzt zu begeben etc. Nicht immer ist Medikament Mittel der Wahl. Macht Schizophrenie-Stimmen sicher weg, DIS-Stimmen nicht. Also wirklich erstmal sehen was es ist...

  • Hi Ragazza, Du hast meinen Hinweis falsch verstanden. Natürlich gibt es kein Medikament gegen Ptbs. Aber ich meinte gegen die empfundenen Stimmen.
    LG. Robert

  • Bei ner DIS sind die Stimmen aber rea, Teil der abgespaltenen Personl und nicht einfach so Empfindungen...das ist halt der Unterschied zur Schizophrenie.

  • Denk auch da sind offene Gespräche mit deiner Feundin einfach nötig. Ich sehs wie Ragazza, sprich mit ihr. Erzähl ihr deine Sorgen die du um sie hast und auch deine Beobachtungen die du gemacht hast.

    Vielleicht kannst du sie wirklich motivieren zum Arzt zu gehen.

    Liebe Grüße

    Bluemchen

  • danke erst mal für eure antworten
    muss jetzt mal sehen wie weit sie mich an sich ran lässt
    Gespräche führen wir immer wieder
    ich versteh ihre Angst gerade im mom eben nicht zum arzt zu gehen dazu will ich so auch gar nicht zwingen
    werde versuchen so weit es mir möglich ist für sie da zu sein
    und jetzt erst mal rausfinden wie oft das vor kommt mit den stimmen
    und dann muss ich mal sehen wie ich weiter mache
    werd sie auf keinen fall damit alleine lassen
    und mir weiterhin meine gedanken machen
    mag sie nur nicht in die enge drängen oder mehr belasten als sie es schon ist
    weiß nicht ob das richtig ist oder falsch versuch sie einfach nur so weit zu schützen wie es geht
    sie is mir wirklich wichtig und ich hoffe das ihr das reden hiflt

  • Vielleicht kriegst ja ein wenig mehr heraus. So kann man ja leider wirklich nicht viel sagen.

    Schau aber bitte auch auf deine Grenzen. Du bist auch ganz wichtig!

    Wenns öfter aufkommt, dann hoffe ich das deine Freundin ihre Angst verlieren kann, denn abgeklärt gehörts da schon.

    Liebe Grüße

    Bluemchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!