Hallo liebe Mitglieder,
mein Name ist Andi, bin 22 Jahre und lebe momentan noch bei meiner Patchworkfamilie, da ich noch studiere.
Mein Vater und seine Freundin sind nun seit ca 5 Jahren zusammen und leben seit ca 3 Jahren zusammen. Anfangs waren beide glücklich und haben viel Zeit miteinander verbracht. Seit ca 2 Jahren läuft es aber nicht mehr so wirklich gut, da seine Freundin immer mehr im Wohnzimmer vereinsamt, da er die meiste Zeit vor dem PC sitzt. Zum Verständnis: Er programmiert irgendwelche Programme (Bots) für Browserspiele, damit diese im Hintergrund laufen können ohne das er nachschauen muss, wie das Spiel läuft. Er programmiert hauptsächlich an diesen Bots und hat eigentlich kein wirkliches Interesse an diesen Spielen.
Mein Vater betreibt dieses Programmieren mittlerweile dermaßen exzessiv, dass er selbst an seinem freien Wochenende, wo er wirklich Zeit für seine Freundin hätte, sein Arbeitszimmer nur zum schlafen, pinkeln oder wenn vielleicht noch zum Essen verlässt und oft nicht vor 3 Uhr ins Bett geht. Soweit ich das beurteilen kann, hat er vorher mehr sinnvollere Dinge erledigt am PC. Allerdings stellt er dieses neue Hobby insofern als sinnvoll, da er das Programmierte gerne auf Aktien anwenden würde, was er letztendlich doch nie machen wird. Außerdem nervt ihn alles und jeden und wenn man ihn darauf anspricht wird er zwar nicht agressiv, aber er wirkt schnell genervt und ist beleidigt. Reden hilft eigentlich nicht und wenn dann nur stunden- oder höchstens tageweise. Seine Freundin ist eigentlich eine recht aktive Frau, die gerne etwas unternimmt. Mein Vater hingegen ist ein regelrechter Stubenhocker. Das höchste der Gefühle in den letzen 2 Monaten war ein 4 stündiger Volkfestbesuch. Am Abend saß er wieder vor dem PC und sie wiedermal alleine im Wohnzimmer. An Arbeitstagen sieht es eigentlich nur schlimmer aus, da in der Arbeit schon 8 bis 10 Std vor dem PC sitzt, müsste man eigentlich meinen er hätte genug für den Tag. Die Realität sieht leider anders aus, er kommt heim, begrüßt kurz seine Freundin und geht hoch ins Arbeitszimmer und setzt sich vor den PC, wo er den restlichen Abend meistens alleine verbringt. Wir haben versucht die verschiedensten Aktivitäten vorzuschlagen und zumachen. Oft endet es aber mit "Keine Lust" - "Ich bin kaputt von der Arbeit". Seine Freundin verzweifelt immer mehr, sie ist mittlerweile soweit, dass sie am Wochenende allein ihre Bekannten und Verwandten besucht. So langsam sind meine Familie und ich mit unserem Latein am Ende. Ich habe Angst, dass er durch seine PC-Sucht seine Beziehung kaputt macht und dadurch noch weniger soziale Kontakte hat, als eh schon. Vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Tipps oder einen Rat geben, was wir tun können.
Liebe Grüße Andreas