Guten Morgen liebe sepatha,
ja, dass kenne ich, aber mit dem falschen Namen hab ich noch nichts am Hut. Ein Glück!! Ich werde nicht sagen, das kann mir nicht passieren, denn dazu bin ich zu sehr von Süchten oder suchtmäßig befallen. Es gilt nur für Heute. Ja, die Angst, dass ich dann durch die Kaufsucht wieder anfange zu trinken, war auch schon da,
aber ich bin bis heute durchgehend trocken und das werden am 16. November 25 Jahre und die will ich mir nicht versauen, nur weil ich meine ich muss das unbedingt haben. Denn so fängt es immer an, ich kann den Gedanken nicht aus meinem Kopf bekommen, er wird wie eine Lawine und finde ich mich wieder an meinem PC und bestelle.
Manchmal hab ich bestellt und kurz vor dem Abschicken auf löschen gedrückt. Das war dann wie eine Erleichterung. Aber wenn ich es nicht geschafft habe, dann war der nächste Morgen mit Katzenjammer. Aber ich bin nicht dann auf die Bestellseite und hab es storniert.
Und diesen Kreislauf habe ich jetzt unterbrochen. Muss aber gestehen, dass ich gestern auf einer Otto Seite war und mir neue Sofas angeschaut habe.
Na ja durch meinen bevorstehenden Umzug kommen Wünsche. Aber ich werde nicht nachgeben.
Meine Therapeutin, die ich wegen meiner Krebserkrankung habe, sagte, ich sollte die Versandhäuser anschreiben und denen das schildern und die bitten, dass sie immer wenn eine Bestellung von mir kommt, diese wegwerfen.
Hab ich aber nicht fertig bekommen. Ich denke damit schade ich meinem Ruf. Und ich werde es auchso schaffen. Hab ich mir fest vorgenommen.
Bis bald Jutta
Kaufsucht
-
Glöckchen -
28. Mai 2010 um 11:02
-
-
Hallo Jutta. Ich habe es noch gar nicht geschafft "aufzuhören" aber ich bin dabei, mein Leben zu ändern, um so leben zu können, wie ich es will (meinen Traum, wie man so schön sagt). Das ist zu schaffen
Von dem was Du so schreibst, könnte ich auch einiges erzählen. Bin noch 498 im Minus (mein Limit durch die Bank) und arbeite auf einen positiven Kontostand hin. LG, Edward
-
Hallo, es geht eigentlich alles ganz "EINFACH" nur für HEUTE kaufe ich nichts. Aber das Durchhalten ist für mich jedenfalls das Schwerste.
Das komische ist, ich hab es mit dem Alkohol bis heute geschafft und mit dem Rauchen auch, nur mit dem Kaufen da wollte es bis vorige Woche nicht klappen und nun hab ich einen neuen Anfang gemacht. Ich habe mich, immer wenn Kaufgedanken kamen, beschäftigt.
Ich hab aber auch eine Therapeutin jetzt die mir sehr zur Seite steht.
Denn die Zufriedenheit liegt nicht im Materiellen. Das habe ich gemerkt als ich so krank war. Deshalb werde ich es jetzt schaffen!!!
bis bald -
Ob Du es schaffst ist gar nicht die Frage
Nur wie Du es machstSchönes Avatar-Bild! LG, Eddy
-
Hallo Eddy,
hab ich doch geschrieben, ich beschäftige mich mit anderen Dingen, wenn es mich überfällt. Und oder ich schreibe mir hier die Seele aus dem Leib.
Bin guter Dinge, dass das hilft, denn anders bin ich doch auch nicht trocken geworden, hab mich ins Meeting gesetzt und mir alles von der Seele geredet.
Danke, das Bild ist wirklich schön. Noch besser sah es in natura aus. Mir blieb das Herz stehen.
LG Ju----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------
Dein Bild ist auch sehr schön, Delphine sind die Lieblingstiere von meinem Enkel.
-
hi ihr lieben,
wenn mein bestellfinger heftig zuckt, dann gehe ich in die bucht und klicke mir die sachen die mir gefallen auf die beobachtungsliste, das ist fast so schön wie in den einkaufswagen legenwenn ein artikel dann noch nicht künstlich hochgeboten worden ist, schlage ich zu. mache ein feines schnäppchen und freu mich, weil ich gleich bezahlen muss und daher nicht in versuchung komme per rechnung zu bezahlen.
lg sepatha
-
Hallo, dass ist ja gut und schön mit dem Bieten, aber ich lass es lieber ganz sein. Das ist ja dann so, wie ein bißchen schwanger und das gibt es nicht.
Ich möchte dahinkommen, dass ich nichts mehr unnützes kaufe. Meine Schränke sind voll und ich hab mich so geärgert, als ich jetzt soviel entsorgen musste.
Denn wir sind ja eine Überflussgesellschaft. Wenn ich so um mich rumfrage, dann erzählen mir alle, dass es ihnen genauso geht und das ist doch nicht normal.
Gut Oxfam und Humana haben sich gefreut, aber ich hab innerlich großen Frust gehabt. Weil ich immer wieder das Geld gesehen habe, was mir jetzt fehlt.
Deswegen ich bleibe dabei, ich werde mich disziplinieren, es wird gekauft was ich benötige und nichts weiter.
lg jutta -
Guten Morgen, Jutta.
Ich meinte die Frage ist nicht, ob Du es schaffst, davon bin ich überzeugt
Mich interessiert, wie Du es machst und ich lese gerne mit, denn ich arbeite ja an einer ähnlichen Baustelle.
--------
Die Natur ist wirklich Atemberaubend schönLG, Eddy
-
Guten Morgen lieber Eddy, also gestern abend, als ich hier noch so einige Sätze reingestellt habe, merkte ich dass ich doch mal da reinschauen sollte oder das anschauen und das ist immer der Anfang. Da hab ich eben den PC ausgeschaltet. Habe dann ein schönes Buch angefangen zu lesen. Ich mache es jetzt so wie beim Anfang meiner Trockenheit. Damals hatte ich auch oft Saufdruck und habe mich dann an die Worte der trockenen Worte gehalten. Beschäftige dich. Gut beim Trockenwerden konnte ich dann auch noch sehr viel Wasser in mich reinschütten. Das muss ich hier noch überlegen, was dagegen setze. Vielleicht Sport oder eben Lesen oder Kochen. Nur bei Kochen ist dann die Gefahr das ich in die Breite gehe.
Denn ich esse auch sehr gerne.
Also alles das machen, was kein Geld kostet. Vielleicht mal die Schränke aufräumen. Ich z.B. werde jetzt weiter Kartons packen für meinen Umzug.
Dann hab ich nachher, wenn es los geht nicht so viel zu tun.
Vielleicht fällt dir auch was ein.
Bin immer für Vorschläge offen.
LG Jutta -
hallo jutta,
dass du das kaufen vollkommen sein lassen möchtest finde ich super. ich glaube auch, dass du das schaffst. soweit bin ich aber leider noch nicht und daher ist die alternative mit der beobachtungsliste ideal.
kochen und essen wäre schon super, nur dann passe ich leider nicht mehr durch die tür, habe durch die ad`s sowieso schon zugenommen und mir jetzt mühsam 20kg wieder runtergehungert. sport kann ich leider nicht viel machen wegen rücken und knie.
mich lenkt auch immer ab, wenn ich mit meinen zwei katern schmuse und spiele, da brauch ich hinterher keinen pc mehr.
hast du auch tiere? dann probier das mal aus. aber wenn du umziehst hast du sowieso genug zu tun und ablenkung.lg sepatha
-
Hallo alle zusammen,
liebe sepatha, vielen Dank für dein Vertrauen an mich. Ich bin da zur Zeit nicht so überzeugt. Habe doch oft Kaufgedanken
Könnte ja doch für die neue Wohnung dies gebrauchen oder jenes usw.
Zur Zeit aber erlaube ich mir das nicht.
Gestern war ich in der Sauna und hab es mir richtig gutgehen lassen.
Es war ein erholsamer Tag - richtig wie Urlaub und abends hab ich gar nicht erst den PC hochgefahren. Eben hab ich festgestellt, wenn ich auf wackeligen Kaufsuchtfüssen stehe, dann PC aus.
Ist nicht zu ändern.
Muss sein. Ich möchte aus dieser Falle raus. Und das geht nur so konsequent.
Was macht ihr denn alles so, wenn ihr was kaufen wollt und eigentlich kein Geld dafür da ist???
Ich jedenfalls bin da sehr wackelig.
LG Glöckchen -
Ich bin gestern gestresst in die Stadt und habe gekauft. Ging schon ab Mittag nicht gut. Danach noch schlechter. Gut klappt bei mir:
Tanzen
In ein Cafe gehen und die Sonne und Menschen genießen
Schwimmen
Vor dem inneren Auge das Bild Pflegen, von dem Leben, dass ich gerne führe. Das ist das beste, denn dann tu ich immer viel eher etwas, dass zu diesem Leben beiträgt, und: in der Zeit Kauf ich nix, nehm ich nix, und sitz auch nicht herum.Ich denke Du hast das ganz gut gemacht.
LG, Eddy
-
In ein Cafe gehen und die Sonne und Menschen genießen
Schwimmen
Vor dem inneren Auge das Bild Pflegen, von dem Leben, dass ich gerne führe. Das ist das beste, denn dann tu ich immer viel eher etwas, dass zu diesem Leben beiträgt, und: in der Zeit Kauf ich nix, nehm ich nix, und sitz auch nicht herum.hallo zusammen.
der vorschlag von eddy ist super, nur klappt das bei mir nur wenn der kaufdrang nicht zu stark ist. ich hab auch schon wenn es ganz schlimm war mein notebook meiner besten freundin zum aufbewahren gegeben. die gibt es mir nur heraus, wenn sie weiss, dass diese phase vorbei ist.
in die stadt gehen, leute anschauen, und in kaufhäusern bummeln hilft mir auch, denn da überlege ich mir ganz genau, ob ich dieses und jenes wirklich brauche und meistens kaufe ich dann gar nichts.
lg sepatha
-
hallo ihr Lieben,
das sind sehr gute Tipps. Leider kann ich mit meinen kaputten Knien nicht mehr Tanzen. Aber Schwimmen, dass it toll. Und der Tipp mit den Kaufhäusern ist auch gut.
Aber was ich dann auch noch mache, in die Natur gehen. Ich habe einen kleinen Hund und der freut sich dann riesig. Und wenn der mit dem Ball und mit mir spielen kann, dann ist das die reinste Lebensfreude die er so im Hüpfen und Rennen von sich gibt.
Was ich auch noch festgestellt habe, in den ganz schlimmen Kaufzwangphasen, telefonieren.Aber mit Menschen die davon was wissen. Meine Freundin z.B. oder meine Tochter und da kann ich mich dann auslassen.
Da kommt dann immer die Frage brauchst du das???!!!
Denn fast alles was ich kaufe benötige ich nicht.
Das einzigste was ich benötige ist mein innerer Friede. Aber denn bekomme ich nicht durch das ewige Kaufen, da werde ich total unzufrieden.
So, heute ist der Tag auch fast rum und nichts bestellt - nichts gekauft, denn ich bin nicht rausgegangen, außer eben in die Natur
und das werde ich jetzt wieder machen.
LG an euch Glöckchen -
Bin schon Bett-fertig, wollte aber noch mal vorbeischauen, um zu berichten, dass ich heute abend vor dem Krimi so ein Gefühl hatte, dass ich nun mich in die Versandhäuser vertiefen müsste, um nicht allein zu sein. Habe es nicht gemacht. Aber das Gefühl war schon gefährlich, denn ich stellte fest, es fing an in Traurigkeit rüberzutendieren.
Hab mich angezogen und bin Gassi gegangen. Bis kurz vor dem Krimi und der war zum Glück spannend. Was ich jezt feststelle, auch diese Gefühl hält nicht ewig an.
Wat'n Glück........
So jetzt geh ich schlafen ohneGymnastik, die mache ich morgen.
Schlaft schön alle miteinander. LG Glöckchen
-
So, da bin ich wieder
Na alle ausgeschlafen
Hab heute Kartonpacken auf den Plan und dann noch so ein bißchen dies und das. Allerdings auch schon wieder Gedanken an, mal schauen was das oder jenes kostet. Kann den dieses Denken mal aufhören. Ich werde und ich will nichts kaufen. Bin gestern nicht einkaufen gegangen. Habe beschlossen alles leer zu essen. Und dann nach Zettel nur das Nötigste einkaufen. Der Gefrierschrank muss doch leer sein, wenn ich ausziehe und auch abgetaut. Also werde ich das nutzen und vversuchen nur eben das was ich Essen möchte einzukaufen.
So nun ran an den nächsten Karton.
LG Glöckchen und allen eine schönen Sonntag -
Guten Abend alle Zusammen,
bin ja zur Zeit hier der Alleinunterhalter, aber was solls. Bin ja heute im Büro ganz alleine gewesen, somit hatte ich viel zu tun und trotzdem kamen Gedanken an Kaufen. Kann mir aber nichts Leisten.....
Und trotzdemMal sehen wann das nachlässt. Bin auch aus dem Grund nicht einkaufen gegangen. Habe Resteessen gemacht und siehe da, es war sehr lecker.
Ich hoffe, ich schaff das - Nein, ich weiss es, ich schaffe es. Ich habe ja ein Ziel, 31.12.2014 ist mein letzter Arbeitstag und bis dahin werde ich es gelernt haben mit meinem Geld vernünftig umzugehen.Nun bin ich müde und gehe bald ins Bett
-
Hmm, Resteessen ist oft richtig gut.
Bei mir wars heute mal wieder Dummheiten-Alarm - aber ich hab's durchgestanden und jetzt passt wieder alles. Man lernt mit jedem Mal dazu.
Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Abend noch schön genießt. Gute Nacht und LG, Edward
-
guten morgen alle zusammen,
resteessen mag ich auch richtig gerne, da muss bin ich plötzlich ziemlich kreativ, da ich keinen dispo mehr habe und am ende des monats ebbe in der kasse ist, wird man mit der zeit richtig erfinderisch.
@glöckchen, nein, du bist nicht allein, mir gehts zur zeit nur nicht so gut. ich schleich doch zuhause meine Benzos aus und komme zur zeit einfach nicht weiter. zudem ist es in münchen derzeit eine katastrophe einen therapeuten zu finden
so doktor ich zuhause rum, komm nicht weiter und schaffe es aber auch nicht wieder in die arbeit zu gehen, dann wäre es zu 90 % einfacher für mich, da ich dann abgelenkt bin. *****mist******.
beim hase habe ich auch wieder mal zugeschlagen, obwohl ich mir das doofe teleshopping strengstens untersagt habe, ich werde das päckchen wieder zurückschicken müssen!!!!
bitte um einen kräftigen tritt in den allerwertesten von euch, damit ich endlich weiterkomme. vielleicht trau ich mich auch hier im board ein postfach zu eröffnen, damit ich detaillierter schreiben kann.
frustrierte grüße
-
Hallo guten Abend, (((((((alle Zusammen)))))), wenn du zur Zeit kein Postfach hast, liebe Sepatha, dann schreib doch einfach hier bei mir. Ist doch egal wo, hauptsache raus mit dem ganzen Sch......
Ich hab heute viel zu tun gehabt und trotzdem Kaufgedanken und habe zweimal bei Tchibo reingeschaut und einige Sachen bestellt, aber schlußendlich die Bestellung dann weggeklickt.
Aber ich bin doch bekloppt! Die Zeit die ich damit vergeude.
Was ist den"Hase"???? Und wie schleichst du Benzo aus? Ist das so wie nicht mehr trinken? Ich hab mit den anderen Süchten nichts am Hut, ein Glück. Denn ich bin für alles anfällig, nur bei diesen Sachen hatte ich immer schon zu große Angst.
Und warum kannst du nicht arbeiten gehen, bist du noch drauf, ansonsten versuchs doch einfach. Als ich mit meinem Krebs jetzt bestrahlt wurde, hab ich mich auch hingeschleppt, hatte aber vorher vereinbart, dass ich gehen kann, wenn ich es nicht schaffen sollte. Und das hat mir so geholfen, dass ich kein Kopfkino bekommen habe. Wie du schon schreibst ich war abgelenkt.
Kannst du nicht sagen, du bist grippig oder so.
So ihr lieber wieder ein Tag ohne Bestellung und ich hab hier am 29.5. angefangen wieder zu schreiben und freu mich jetzt wieder ein Kullerkeks, dass ich es schaffe. Das soll auch so bleiben.Gute Nacht
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!