• Ja, das macht wirklich Sinn. Hat es dir schon ein bisschen geholfen? Auch ich bin sehr Menschenscheu. Mir sind unsere Tiere wesentlich lieber als die meisten Menschen, sie machen das Leben auf jeden Fall lebenswerter :smiling_face: Am Donnerstag habe ich Therapie, werde meinen Thera einmal ansprechen, wo ich diese Art der Therapie am besten machen kann, denn ich glaube, dass mir das auch helfen könnte. Ich würde mich freuen, wenn du nach deiner nächsten Therapiestunde berichtest, wie es dir dabei ging :smiling_face:

  • Ob mir jetzt die Therapie speziell geholfen hat, kann ich so nicht sagen, weil mehrere Therapien nebenher laufen, so wohne ich momentan auch in einer betreuten WG. Das ist schon eine Herausforderung, mit drei Menschen unter einem Dach zu leben und täglich mit fünf Menschen Umgang zu haben. Ich denke, alles zusammen hat schon bei mir zu einer Besserung geführt.
    Klar berichte ich, wenn ich beim Thera war :smiling_face:

  • Das ist wirklich eine Herausforderung und ich finde es gut, dass du dich dieser stellst. Es ist ein guter Weg, um dem sozialen Rückzug entgegen zu wirken. Ich habe Probleme damit, Freundschaften zu pflegen. Habe jetzt aber zu einer guten Freundin regelmäßiger Kontakt. Ich möchte das auf jeden Fall beibehalten. Während meiner schlimmsten Alk-Zeit wurde ich immer unzuverlässiger. Ich freue mich auf deinen Bericht :smiling_face:

  • Seit vier Wochen gehe ich wieder arbeiten :smiling_face: Eigentlich müsste ich total happy sein, weil es langsam wieder bergauf geht, aber was mache ich? bei jeder kleinsten Kritik fange ich an zu heulen und bin total fertig. Ich arbeite sehr gerne und ich weiß ja, dass ich das kann. Wenn ich Flüchtigkeitsfehler mache, bin ich den Rest des Tages irgendwie eingeschnappt. Ich bin sehr motiviert und mache meine Arbeit gerne und beiße mich da durch, aber die Wut auf mich beim kleinsten Fehler ist total erdrückend (in allen Lebensbereichen).

    Ich brauche zwischendurch mal ein Lob und nicht nur Genörgel wegen Kleinigkeiten. Fühle mich innerlich immer noch so verletzt und traurig

  • Das Lob bekommst Du von mir. Und das ein ganz Dickes!
    Ich finde es eine absolut tolle Leistung, daß Du Dich wieder dem Arbeitsleben stellst.
    Dafür ein dickes Lob.
    Dass in der Arbeitswelt eher die Dinge beachtet werden, die nicht so rund laufen, ist leider einfach so. Aber jeder macht mal kleinere Fehler. Dafür sind wir Menschen. Würdest Du keine Fehler bei der Arbeit machen, wärst Du entweder eine Maschine, oder aber Du würdest nicht arbeiten :winking_face:
    Wenn Du es schaffst, die Nörgeleien oder die Kritik an Deinen Flüchtigkeitsfehlern hinzunehmen und zu akzeptieren, wird Dir das Arbeiten auch wieder richtig Freude machen.
    Und es würde das nächste dicke Lob geben :smiling_face:

  • Es klappt jetzt schon besser auf der Arbeit und das Gute ist, dass ich von der Firma übernommen werde und einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen habe :smiling_face: *freu* ich war jetzt zwei Monate über eine Zeitarbeitsfirma dort beschäftigt und jetzt haben sie entschieden, dass ich übernommen werde :smiling_face:

  • Hallo zusammen :9

    ich schlag mich inzwischen ganz gut auf der Arbeit :smiling_face: ich bleibe immer am Ball! Mein größtes Problem sind meine momentan extrem auftretenden Flashbacks, vor allem am Wochenende. Eigentlich würde ich gerne mal wieder etwas unternehmen, aber die letzten beiden Wochenenden habe ich fast nur geschlafen.. :frowning_face: *grummelig bin*

  • Hallo ihr lieben :smiling_face: derzeit durchlebe ich eine innere Höllenfahrt mit unendlichen Flashbacks. Ich kann einfach nicht loslassen und mich stabilisieren. Durch meine Arbeit und Haushalt bin ich abgelenkt und dann kommt plötzlich wieder der Depressionshammer und dann fühle ich mich wie gelähmt. Habe dann auch keinen Mut und keine Kraft mehr.

  • Hallo ihr lieben,

    da ich jetzt so viel arbeite, habe ich keine Zeit mehr für mich, das heißt, ich mache auch seit knapp zwei Jahren keine Therapie mehr, weil ich es zeitlich nicht hinbekomme (mein Therapeut wohnt über 60 km entfernt) mit zwei Arbeitsstellen und der Organsiation von Haushalt, Haustieren, Einkaufen, putzen kochen etc. etc.

    Arbeit hilft gut gegen Depressionen, jedoch nur eine gewisse Zeit lang.Wenn eine gewisse Routine eingetreten ist, kommen sie wieder... Bei mir bricht wieder was los gerade und ich weiß einfach nicht, wie ich jetzt noch eine Therapie wieder anfangen soll... Gibt es gute Therapeuten im Raum Düsseldorf, die auch am Wochenende praktizieren? Egal, was ich mache im Moment, es geht fast alles in die Hose.. Ich merke mal wieder sehenden Auges, dass ich falle...

  • Ich zeige meine Depression wegen Stalking an jeden Tag immer der gleiche Gedankenkreise ihr wisst bestimmt, was ich meine... am meisten ängstigt mich die doch immer wieder aufkeimende Intensität der Depression... ich weiß ja, wo ich ansetzen sollte, mich selbst zu mögen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, sich selbst der beste Freund sein.

    Die Dämonen kleben wie eine Fliegenfalle. Aber ich glaube, dass es besser werden kann. Ich werde nicht klein beigeben ☺

  • Liebe paindrop,

    das ist wirklich interessant das du dich auch mit Psychologie und Selbsthypnose beschäftigst. Da hast du recht, es ist schon ein Unterschied, ob man sich das durch Bücher und CD's selbst beibringt, oder wenn man das bei einen Psychiater lernt. Es dauert circa 6 Wochen, wobei man täglich üben sollte, bis es richtig funktioniert. Danach kann man sich selber, innerhalb von 5 Minuten, (in jeder Situation ) in Hypnose versetzen.

    Die Anleitung wie das ganze funktioniert habe ich noch! Solltest du Interesse daran haben kann ich dir das gerne vermitteln. Bevor ich das mache, möchte ich erst auf deine aktuelle Situation eingehen. Du brauchst sofort Hilfe!

    Liebe paindrop, ich habe gerade im Forum Depressionen, deinen Beitrag: "Endzeitstimmung"....., von Sonntag gelesen und habe mir sowas schon fast gedacht. Das bleibt ja nicht aus bei deiner momentanen Belastungssituation!

    Und es ist mehr als verständlich das du Depressionen hast! Ich war schockiert als ich das mit den "Stalking" gelesen habe. Du musst ja wirklich was mitmachen, ich fühle da mir dir! Kann ich dir irgenwie helfen? Lass es mich bitte wissen!

    Ich denke mal mit der Hypnose, das dauert zu lange, bis das eine richtige Wirkung zeigt. Du bist zur Zeit auch nicht in der Gefühlsverfassung dazu. Die ja auch begründet ist.

    Was deine Depression betrifft, da würde ich gerne was zu schreiben, ich weiß nur nicht, ob ich das besser im Forum Depressionen schreiben soll. Da gibt es eine Erklärung für und ich muss dafür etwas länger ausholen, damit du die Zusammenhänge verstehst.

    Ich glaube nicht das du da alleine rauskommst, eine Depression ist eine Krankheit, du brauchst da professionelle Hilfe. Das du diese
    "Kreis-denken" hast, hat Ursachen, die du selber nicht so einfach beeinflussen kannst.

    Eine sehr gute Psychiaterin hat mir das mal erklärt. Ein Mensch der längere Zeit eine Belastungssituation oder unter negativen Stress steht.
    Der produziert zu viel "Adrenalin", ( Stresshormon ) das ganze hat was mit unsere Biochemie, unter anderem in unser Gehirn zu tun. Die Chemie stimmt dann in unsere Gehirn nicht mehr ( mal einfach ausgedrückt ) was auch andere Hormone oder Botenstoffe betrifft.

    Zum Beispiel: "Noradrenalin", "Serotonin, "Dopamin", usw. Wenn das Zusammenwirken dieser Hormone nicht mehr stimmen, oder "wenn wir zu wenig oder zuviel" davon haben. Kann es unter anderem auch eine Depression auslösen.

    Dadurch bedingt kommt es dann zu diesen "Teufelskreis - Denken" oder negativen Gedanken, sowie Ängste. Das Problem dabei ist, wir können diesen schlimmen Zustand ( Depression ) nicht einfach so aus unseren eigenen Willen ändern. Das heißt, du kannst nichts dafür, dass du dieses "Kreis-denken" hast, oder schlechten Gedanken. Verstehst du was ich meine? Ich habe das erst vor ein paar Jahren erfahren.

    Da ich das ganze besser verstehen konnte, war mir klar, das ich Medikamente ( Antidepressiva ) nehmen musste. Die mir auch geholfen haben! Ich denke das die"Antidepressiva" die zur Zeit nimmst, nicht richtig wirken und du andere brauchst. Das kann nur ein Arzt entscheiden!

    Die Antidepressiva sind dazu da, deine Chemie im Gehirn wieder so herzustellen, das die "Botenstoffe" wieder so harmonieren, wie es sein sollte. ( einfach ausgedrückt ) Jetzt stell dir vor, du nimmst "Antidepressiva" vielleicht neue.....? und deine "Stress - Situation" oder "Belastungssituation" ändert sich nicht.

    Da passiert dann folgendes: "Dein Gehirn" produziert unter anderem zu viel von den "Stresshormon" "Adrenalin", dass die "Antidepressiva" es da auch nicht einfach schaffen, das es dir besser geht, ist logisch.

    Mit anderen Worten, es bedarf bei dir dringend eine Änderung deiner gesamten Situation. Nur du selber weißt, was dich so sehr belastet.
    Dann wäre es wichtig jede Hilfe in Anspruch zu nehmen, die du bekommen kannst.

    Ich weiß das diese Veränderungen nicht einfach für dich sind. Und auch wieder Stress bedeutet.

    Ich weiß von einer Gruppe, "Narcotics - Anonymus" aus einem Meeting folgendes, was ich an dir weitergeben möchte: "sich selber verändern ist schmerzhaft, wenn man das nicht macht, wird man von anderen verändert und das ist noch schmerzhafter".

    Ich hoffe, dass ich es jetzt nicht gut gemeint habe, sondern gut gemacht habe!

    Ich empfinde für dich aufrichtige Gefühle und es war mir sehr wichtig, dir das zu schreiben. Ich bin manchmal echt schusselig, hätte ich das doch eher gelesen, was du im Forum "Depressionen" geschrieben hast.

    Jetzt habe ich es doch alles hier im Forum geschrieben, ich hoffe das ich keinen auf die Mütze bekomme!

    ( Liebe Soccerlady, sollte das, was ich hier geschrieben habe, im falschen Forum sein? Bitte ich dich, diesen Beitrag im Forum "Depressionen" zu verschieben. Danke.......! )

    Liebe paindrop, ich bin in Gedanken bei dir und hoffe das ich dich ein bisschen helfen konnte?

    Ganz liebe Grüsse

    Lana

  • lana: ich muss kurz etwas ausholen: ich war ca. 5 Jahre in Therapie, zuerst hat mein Therapeut Borderline und dann letztendlich PTBS bei mir diagnostiziert. Ich habe große Probleme mit Flashbacks und chronischen Depressionen und daher die ständige Angst. Als ich über zwei Jahre krankgeschrieben war, habe ich mich schon in einer Klinik vorgestellt, da ich einen Klinikaufenthalt genehmigt bekommen habe. Leider ist das Gespräch sehr Vorstellungsgespräch schlecht gelaufen. Mein Therapeut wollte mich in Frührente schicken. Dann hatten wir eine schwierige finanzielle Situation und dann wollte ich wieder arbeiten und das mache ich seit fast drei Jahren wieder. Darum konnten wir jetzt auch endlich umziehen in eine schöne Wohnung und unterstehen nicht mehr meinem Schwiegervater.

    Ich habe heute schon mit der Suggestion, die du mir geraten hast, begonnen ☺du machst mir wirklich Mut und dafür bin ich dir sehr sehr dankbar. Ich finde, du hast das sehr gut erklärt mit der Entstehung von Depressionen. Das schlimme ist, man weiß, was einem fehlt und trotzdem entgleiten einem die Gedanken, man fällt sehenden Auges und ärgert sich darüber und schon hängt man in dieser Gedankenschleife fest. Früher hätte ich mir nicht träumen lassen, dass man so hilflos sein kann.

    Ich bin dir so dankbar, dass du mit deinen Worten meine Gedankenschleife unterbrochen hast.

  • @paindrop,

    oh nein, mir kommen die Tränen....., meine 2 Töchter haben auch Borderline. Du bist wirklich eine starke Frau, was du schon alles hinter dir hast. Respekt, das du deine "Alkohol - Sucht" beendet hast.

    Das war mir sehr wichtig, dir wenigstens ein bisschen zu helfen und dir Mut zu machen. Ich bin der Auffassung, das man einen Menschen, der sich in einer schlimmen Gefühlserfahrung befindet. Und helfen möchte, da ist es nicht mit ein paar Sätze getan! Ob ich da richtig liege, bleibt offen!

    Deswegen gehe ich auch ausführlich auf deine Beiträge ein! Genau darum geht es, ich möchte für dich eine Hilfe sein.

    Da ich gelernt habe, mich selber zu lieben ( ich bin nicht egoistisch oder eingebildet ) besitze ich sehr viel von dieser Liebe und möchte dir was von meiner Liebe abgeben. Nehme dir soviel, wie du brauchst.....,

    schlafe gut

    Lana

  • Hi Lana,

    mir helfen deine Worte sehr, du bist sehr einfühlsam und das finde ich richtig schön. Ich frage mich, wo du die ganze Kraft her hast, du bist ja auch sehr wissbegierig und intelligent! Das ist echt ein Wunder, dass du so weit bist. Ich ziehe den Hut vor dir!

    Wie alt sind deine Töchter? Hast du Kontakt zu Ihnen?

  • Liebe paindrop,

    es ist schön zu lesen das dir meine Worte helfen. Ich habe eine Frage an dich:"machst du die Suggestion noch regelmäßig"? Das du Geduld haben solltest und es eine Zeit dauert bis sie wirkt, kann du dir sicher selber denken!

    Es würde mich interessieren wenn du mir berichten würdest, sobald du eine positive Veränderung merkst und es dir besser geht.

    Meine älteste Tochter wird im Mai 27 Jahre und die jüngere 26 Jahre. Zur Zeit habe ich keinen Kontakt, das ist eine sehr große Wunde in mir. Sie sind auch beide Drogenabhängig ( Politox ). Wie es dazu gekommen ist, das ist eine sehr lange und traurige Geschichte. Da habe ich das größte Unrecht in meinen Leben erfahren.

    Wo ich die ganze Kraft her habe......, dafür muss ich etwas länger ausholen! Das werde ich mal machen. In der Hoffnung das du was davon für dich anwenden kannst. Und eine Hilfe für dich ist!

    Da du ja auch intelligent bist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch du es schaffen kannst. Das ist mein Ernst.

    Ich hoffe das es dir was besser geht?

    In Gedanken bin ich bei dir........,

    Liebe Grüsse

    Lana

  • Liebe Lana, dass mit deinen Töchtern tut mir sehr leid, dass ist richtig tragisch :frowning_face:

    Die Suggestion mache ich mehrmals am Tag und ich werde dir berichten, wenn ich eine Veränderung spüre, ich bin schon sehr gespannt!

  • Danke Lana

    Für den Text mit "Andrenlin und Co weiter oben weil
    Ich vergesse immer so schnell und bin froh wenn mir das mal wieder über den Weg läuft.

    Schönes Wochenende euch allen
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!