ich wollte das nicht

• als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich mir den arm nur leicht eingerizt.... es hat auch nie wirklich viel geblutet... alles immer halb so schlimm... etwas wund und heil salbe vielleicht mal ein pflaster und alles war wieder gut. das ein oder andere mal hat es sich auch ein wenig entzündet, war aber mit jodsalbe auch alles kein problem...

bis vorletzten mittwoch.
    ich hatte mit dem menschen den ich liebe mächtigen stress weil ich einen riesen fehler gemacht habe (darauf möchte ich hier aber jetzt nich eingehen), sodass er mich verlassen wollte...
    ich habe mit mir gekämpft. habe angefangen zu hyperventilieren.
    immer tief ein und ausatmen...
    habe angefangen wie doof zu zittern... mich im arm genommen und immer wieder gesagt: alles ist gut, dir passiert nichts... du schaffst das, keine angst.
    ich musste irgenwas machen, nur wusste ich nicht was... ich bin erst mal auf und abgelaufen, mich immer im arm haltend.
    aber es hat nich geholfen. ich wollte irgendwo gegen hauen, aber es war nichts da... ich hätte gerne, wie ich es auch schon als kind getan hatte, den hinterkopf irgendwo gegen geschlagen, aber es war nichts da...
    ich wusste ich habe ein messer im auto, eigntlich nur um den "beruhigenden" gedanken zu haben, du könntest...

ich habe es wirklich versucht...

ich wollte es einfach machen wie immer...

es war auch nur drei mal...

aber es war nich wie immer....
    es tat nich weh, das nich, aber es war mehr der schock.... die panik...
    so viel blut... ich habe geschriehen "ich wollte das nicht, bitte hilf mir!"
    ich hatte angst...

ich musste ins krankenhaus...
    ich bin da ganz alleine hingefahren, ich war total am zittern...
    die ersten zwei schnitte konnte er ohne probleme mit klammerpflaster behandeln, den dritten wollte er nähen...
    ich weiß nicht warum, aber auch da hat er sich für klammerpflaster entschieden...

eine woche später wollte mein hausarzt das klammerpflaster entfernen... bei den ersten beiden hats auch funktionier, aber bei dem dritten is die wunde wieder aufgegangn...

im kkh musste ich mit nem psychologen reden, die hatten sorge, dass es ein suizidversuch war.
    konnte den doc aber überzeugen dass es nicht so war.
    allerdings hat er mir zu einer stationären therapie geraten...

ich will das nicht, ich habe da angst vor!!!!

• Hallo liebe Fee, es tut mir echt leid, daß dir das passiert ist. Solche Zustände kenne ich auch, sie halten oft so lange an. Ich geh inzwischen an einen Boxsack. Mach Dir nicht solche Vorwürfe. Du konntest nicht anders in dem Moment, aber es ist so gefährlich. Ich könnte mir gut vorstellen, was der Arzt dir geraten hat, zu einer stationären Therapie. Eine Therapie, wo mit Skills gearbeitet wird. Du solltest dich vorher gut informieren, welches Krankenhaus dafür in Frage kommt,damit du die bestmögliche Therapie bekommst. Dort lernst du dann mit solchen Zuständen umzugehen, die Auslöser zu erforschen und andere Dinge anzuwenden, als das Schneiden. Mir hilft das Boxen und eine einfache Spieluhr, die ich immer in der Tasche ab. Sie spielt so ein schönes Lied und ich muss es mir immer wieder anhören. Meist kann ich dann weinen und dann lassen diese Zustände nach. Du wirst sicher auch etwas finden, was du dann machen könntest. Als ich mit der Therapie begonnen habe, hatte ich auch Angst, ich mache das aber ambulant, 1 x die Woche. So nach 6 Wochen ging es mir dann besser. Erst fand ich das unmöglich, diese Skills und dachte, das kann doch nicht helfen, ein scharfes Bonbon zu essen oder an Pfefferminzöl zu riechen. Für mich war es dann diese Spieluhr. Fee ich wünsche Dir so sehr, daß du etwas für Dich findest und daß du die Angst vor einer eventuellen Therapie verlierst. hab da keine Angst vor.

• Hallo Fee,

ersteinmal tut es mir sehr leid, dass es so weit kommen musste bei dir. Aber das ganze ist nur ein Symptom deiner Probleme. Die Ursachen dafür, z.B. die Verlassensängste etc., liegen viel viel tiefer. UNd die kann man am besten in einer Therapie bearbeiten.
    Was genau macht dir denn an einer stationären Therapie so Angst? Schau, wenn du ein Bein gebrochen hast, musst du auch ins Krankenhaus. Nun ist irgendwas in deiner Psyche gebrochen und das gehört behandelt! Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Liebe Grüße
    rose

• Hallo Fee
    Ich habe eben deine Eintrag gelesen und konnte richtig mit dir Mitfühlen.
    Finde es toll, das du deine Gefühle so deutlich und verständlich aufgeschrieben hast, mir fehlen dazu oft die passenden Worte.
    Ich selber verletze mich nun schon 9 Jahre selbst, habe bisher noch keine Therapie gemacht.
    Als ich vor längerer Zeit im Internet nach Dingen gesucht habe die mir evtl helfen könnten bin ich auf Listen gestoßen, wo betroffene mögliche skills aufgelistet haben.
    Ich habe immer wieder das ein oder andere der Liste ausprobiert und bin nun bei dem Gummiband ums Handgelenk hängen geblieben. Manchmal schaffe ich es, es herauszuzögern dadurch und manchmal sogar, dass es garnicht zu SVV kommt wenn ich mir schnell eine ablenkung suche.
    Kannst es ja mal versuchen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!