Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Lisa, ich bin 23 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit im letzten Semester. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich eine Bachelorarbeit zum Thema "Suchtkranke Ärzte" schreiben möchte und auf diesem Weg hoffe, auf Menschen zu treffen, die eventuell Lust haben, sich mit mir auszutauschen. Falls es den Forenregeln widerspricht, bitte ich die Administratoren meinen Eintrag zu löschen, weil ich niemandem zu Nahe treten möchte, sondern nur Kontakt zu suchterkrankten Mitgliedern suche um die Krankheit "besser verstehen" zu können.
Ich habe während meines Studiums 2 Praktika in der Suchthilfe gemacht.Das erste Mal war ich 4 Wochen in einem Suchthilfezentrum in Hamburg und konnte dort viele Gespräche und Motivationsgruppen begleiten. Das zweite Praktikum habe ich vor kurzem auf einer Entzugsstation einer psychiatrischen Klinik gemacht und dort Menschen begleitet, die einen körperlichen Entzug von Medikamenten oder Alkohol durchgemacht haben.
Die Erfahrungen, Geschichten und Erlebnisse der Patienten dort haben mich sehr geprägt und der oft starke Abstinenzwille war wirklich beeindruckend. Letztlich habe ich beschlossen, meine Bachelorarbeit über Ärzte zu schreiben, die selbst suchterkrankt sind. Mir ist bewusst, dass es eine Art Tabuthema ist, aber ich bin sehr daran interessiert mich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Meine Fragen an Euch sind ganz unverbindlich:
Habt ihr Erfahrungen gemacht mit Ärzten, die selbst suchterkrankt sind?
Seid ihr vielleicht selbst ein Arzt mit einer Suchterkrankung?
Wie steht ihr zu abhängigkeitserkrankten Ärzten?
Im allerbesten Fall suche ich eine Person, die sogar bereit wäre mit mir im Rahmen meiner Bacherlorarbeit ein Interview zu führen. Die Anonymität hätte hierbei oberste Priorität, ich würde selbstverständlich eine Bescheinigung meines Dozenten liefern können, die belegt dass ich wirklich Student bin. Ein Interview per Telefon wäre auch möglich.
Ich möchte mich niemandem aufdrängen, sondern nur die Chance nutzen und mich vorstellen. Bei Interesse oder Rückmeldungen freue ich mich über eine Antwort oder Nachricht.
Danke fürs Lesen
Lieben Gruß,
Lisa