Verlustängste: angst freund zu verlieren

  • hi,

    ich hoffe irgendjemand kann mir hier tipps geben was ich gegen meine krankhafte Angst meinen freund zu verlieren tuen kann.
    Also, mein Freund und ich sind jetzt seit etwa acht monaten zusammen. Wir haben uns nie schlimm gestritten und er ist immer für mich da wenn ich ihn brauche. Er sagt mir auch jeden tag wie sehr er mich liebt und tief in meinem herzen weiß ich das er die Wahrheit sagt. Mein freund hat eine beste freundin, sie kennen sich schon seit vier jahren. Er hat mir erzählt, dass er früher fast jeden tag bei ihr war, was sich jetzt aber auf alle paar wochen beschränkt. Ich muss zugeben etwas eifersüchtig war ich immer auf sie, aber nie so schlimm, das ich mir eigebildet habe, er könnte sich in sie verlieben. Diese ängste, wurden vor knapp einer woche bei mir ausgelöst. Mein freund und ich hatten uns wegen ihr gestritten, an diesem tag habe ich sie zum ersten mal kennengelernt und wir haben uns gleich angezickt. Sie mochte mich nicht und ich sie nicht. Seit diesem tag kann ich an nichts anderes mehr denken, als das er mich verlässt und mit ihr zusammen kommt. Diese ängste bestimmen meinen ganzen tag. ich denke an nichts anderes mehr. lege jedes seiner worte auf die goldwage und sobald er irgendwie komisch ist, denke ich gleich er will mich nicht mehr!
    Schon wenn ich mir vorstelle, er könnte schluss machen, kommen mir die tränen und ich wüsste gar nicht wie ich ohne ihn weiterleben soll. Er ist mein erster Freund und ihn an seine beste freundin oder an eine andere frau zu verlieren, das könnte ich nicht ertragen.
    Ich weiß auch nicht wie ich plötzlich aus dem nichts auf solche gedanken komme, aber diese gedanken dominieren mich bestimmen meinen ganzen tag.
    Bei ihm ist das mit den verlustängsten echt am schlimmsten, aber auch bei meiner besten freundin ist es schlimm. Bei ihr ist die Angst nicht ganz so schlimm, aber auch da.
    Ich weiß das hört sich alles völlig übertrieben an, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Zumal es eigentlich keinen grund zu solch einer Angst gibt, aber sie ist da.

    ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, so kann das einfach nicht weitergehen.
    Ich kann doch nicht jedes mal heulend zu hause sitzen wenn er sich mit ihr trifft

  • Hallo, ich kann Deine Angst sehr gut verstehen. Ich hatte sie als Jugendliche und auch heute noch ganz stark. Ich denke, was bei Dir wichtig ist, ist, daß du seine beste Freundin akzeptierst. Du musst sie nicht mögen, aber ich würde nichts machen, was diese Freundschaft gefährden würde. Sie kennen sich schon so lange und du schreibst ja auch, daß du Angst hast, Deine beste Freundin zu verlieren. So möchten die beiden sich auch nicht verlieren. Sie haben sicherlich auch schon viel miteinander erlebt. Und daß er sich nur noch alle paar Wochen mit ihr trifft, ist doch ein gutes Zeichen. Stell ihn aber um Himmels Willen nicht vor die Wahl, sie oder du. Und mach ihm keine Vorwürfe oder mach sie schlecht. Denn der Schuß könnte dann nach hinten los gehen und er könnte Dich wirklich verlassen. Akzeptier es und fertig. Es gibt sie nun mal. Was du mit Deinen Ängsten machen könntest, da bekommst du hier sicherlich noch gute Tips. Versuche mit ihr auszukommen und nicht rumzuzicken. Sei nett zu ihr, interessiere Dich auch fürsie, wenn ihr mal zudritt seit. Frage sie ruhig auch, wies ihr geht und das du Dich freust sie zu sehen. Das Angezicke ist nicht gut und du musst ja nicht mit rum zicken. Liebe GrüßeTine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!