Memory Error

• Memory Error oder Wie mein Vater über den Jordan ging

Tanya A. Wegberg

Meine Kundenrezension bei amazon:
    Es ist schon interessant, wie man in den weiten des Netzes auf neue Buchideen stoßen kann. Aber das gehört nicht hierher.
    Ich lese gern Romane, mit deren Hilfe ich ganz nebenbei noch etwas aus Themenbereichen lerne, die mich interessieren. So war es auch hier. Ich wollte ein gutes Buch und gleichzeitig wollte ich mehr über die Dissoziative Störung erfahren. Beides fand ich in dem Buch.

Man lernt den Protagonisten und seine Krankheit sowie seinen schwierigen Weg im Kreise seiner Mitbewohner, (s)eines Pädagogen und seines Therapeuten gut kennen. Auch Jordans Wesen und sein Denken/Handeln wird verständlich rüber gebracht. Die handelnden Personen sind plastisch beschrieben und wirken überzeugend, was mir bei Romanen sehr wichtig ist.
    Es ist mitunter hart Jordan auf seiner Suche nach seinen Erinnerungen zu folgen, manchmal zum schmunzeln, wie er sich selbst sieht und wie er über seine Mitmenschen denkt. Das Verhältnis von Schwere und Leichtigkeit stimmt einfach.
    Auszusetzen hab ich lediglich Kleinigkeiten. Daher die Vorenthaltung eines Sterns.
    Die Jugendsprache wirkt nicht immer ganz überzeugend. Manchmal wirkt es zuviel.

Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und interessant, wobei ich finde, dass der Schluss etwas anders hätte sein können. Aber ich lese oft sehr krasse Geschichten und so wie er ist, bleibt der Roman einem größeren Publikum offen als nur mir plus ein paar anderen abgedrehten Leuten. :winking_face:
    Insgesamt ist die Geschichte rund um Jordan, seiner Familie, Tim, Robin, seinem Gruppenleiter, dem Doc und nicht zuletzt Natalie und anderen Personen ein fesselndes Buch, das ich gern gelesen habe und das meine Erwartungen erfüllt hat.

Für ein Erstlingwerk hätte eigentlich ich fast fünf Sterne vergeben müssen. Fast.

Fazit: Auf jeden Fall lesenwert!

Wird zwar für ein junges Publikum empfohlen, aber das tut dem Lesen zum einen keinen Abbruch und zum anderen würde ich die Altersempfehlung zumindest etwas höher setzen.

[ISBN]3499214784[/ISBN]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!