oder wie auch immer das hier in deutschland heißt.
in den usa gibt es wohl bei den aa oder den narcotics anonymous so etwas wie einen typen, der es schon "geschafft" hat und sowas wie ein begleiter ist für jemanden, der noch auf dem weg ist.
das problem ist, ich werde meinen mann nie in so eine gruppe bekommen. versteh ich auch ehrlich gesagt, wir haben es beide nicht gerade so mit religion und wenn ich was über die 12 schritte lese, bekomme ja sogar ich schon beklemmungen.
hintergrund meiner frage ist der - mein mann hat seit dem ende seiner drogenzeit überhaupt keine freunde mehr hier - bis auf einen, der selbst zwei kinder und kaum zeit hat. mein mann ist auch der typ, der kaum kontakt zu leuten hält oder Sucht.
aber seine cousine (die leider in den usa lebt und mit der ich den kontakt halte) hat die funktion des "sponsors" für ihren bruder übernommen, der auch abhängig ist. in krisensituationen kann sie ihn anrufen.
wie kann ich so jemanden für meinen mann finden? ich kann den job nicht auch noch übernehmen, das steht ja mal fest, denke ich :(.
jemand eine idee?