Führerschein und Drogen

• So, brauche Euren Rat.
    Folgendes:
    habe versucht im Internet etwas über die Bedingungen des Erwerbs eines Führescheins herauszubekommen.Erfolglos :frowning_face:
    Klar ist, das wenn man den Führerschein Aufgrund von Drogenmissbrauch verloren hat, zum Wiedererwerb zur MPU muss.
    Wie siehts aber aus, wenn man noch gar keinen Führerschein hatte und diesen jetzt machen möchte?
    Muss man da zur MPU oder reicht es, wenn man nachweist, das man 1 Jahr lang clean ist?
    Man muss ja ankreuzen, das man ein Drogenproblem hatte...folgt dann die Einladung zur MPU oder wird aufgrunddessen, weil man noch keinen Führerschein gemacht hat und somit mit Drogen im Strassenverkehr nicht auffällig war die Genehmigung zum Führerschein ohne MPU erteilt?
    Lg,
    HexeLakritze.

• Gar nichts muss man einfach den führerschein machen. Hier wird nur dann die Fahrschule benachrichtigt wenn man in einem Drogenersatzprogramm ist. Das ist einer der wenigen Punkte wo es keine Schweigepflicht gibt. Dann kann man unter Umständen bei einem positiv getesteten Aufmersamkeits Test den Führerschein machen, allerdings nur befristet und mit Harnkontrollen.

War man in einem Programm und ist man clean, oder man ist clean geworden dann ist man niemandem eine rechenschaft schuldig und kann den führerschein ganz unbehelligt machen. Außer man hatte schon mal den Führerschein und dieser wurde abgenommen oder man ist laut behandelten Ärzten psychisch nicht in der Lage oder man ist vorbestraft.

Ich werde wenn ich den Führerschein mache ganz normal hingehen wie jeder andere. geht doch niemanden was an, meine vergangenheit.. man muss halt soviel selbstverantwortung besitzen und sollte man je rückfällig werden sich nicht ans steuer setzen.. aber sowas kommt bei mir sowieso nicht in frage.. beides nicht :winking_face:

oder glaubst du jeder der kifft kreuzt an das er kifft ? Na das würd ich gern sehen. Und diese Leute finde ich viel verantwortungsloser als mich wenn ich schon länger clean und stabil bin. Meine Geschichte geht nicht jeden was an.

• @fibra:
    jep, das muss man :frowning_face: ob man es tut, steht auf einem anderen blatt, was passiert wenn man das falsche ankreuzt, keine ahnung :21:

Future:
    wie meinst du das wenn man vorbestraft ist?
    meinst du im strassenverkehr oder generell?
    ich raff das echt nicht mit der mpu :frowning_face:

ist sie jetzt für leute die mal einen führerschein hatten und diesen wieder erwerben wollen oder auch für die leute die einen machen wollen und durch drogen oder straftaten auffällig geworden sind???

• ich weiß nicht wie es bei euch ist.. bei uns wird da aber schon nachgesehen,was ich weiß. ist aber auch verständlich, ich glaub kaum dass jemand den man 20mal ohne führerschein erwischt hat oder ohne führerschein mit einem auto schaden angerichtet hat, den führerschein machen darf. aber ich werd da mal fragen.

• Also ich hab meinen Führerschein erst vor zehn Jahren gemacht und wurde da noch nie gefragt ob ich mal ein Drogenproblem hatte oder so.

• Hallo Hexe,

wie wäre es, wenn du einfach bei dem Landratsamt deines Vertrauens auf der Führerscheinstelle anrufst und nachfragst? Die müssten das sicherlich wissen, oder?

• Brauchst ja nichtmal nen Namen zu sagen. Musst halt gerade in dem Momet nießen wenn die den wissen wollen, lach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!