Halluzinationen

  • Hallo erstmal,
    ich erlebe zur Zeit immer wieder Einbildungen, die auf mich total real wirken.
    Einmal, zB schaute ich TV und bildete mir ein ein Nachrichtenspreche rede über Latein. Als ich dann die Sendung zurücklaufen lies, und mir nochmal anschaute, wurde absolut gar nichts über Latein gesagt.
    Ich meinte Stimmen zu hören die mir die schrecklichsten Dinge befehlen, oder las Dinge die gar nicht dastehen.
    Zusätzlich bilde ich mir ein, dass mich jemand verfolgt und mich meine engsten Freunde hintergehen.
    Ich habe oft ziemliche Angstanfälle und beschuldige meine Freunde dann mid den unterschiedlichsten Dingen. Desshalb habe ich schon zwei Menschen verloren. Sie hatten mich nie hintergangen.
    Wie soll ich das einordnen?

    Lg, Underground

  • Hallo Underground,

    erst einmal herzlich willkommen.

    Ich frage mal, um Dein Thema besser einordnen zu können:

    Nimmst Du irgendwelche Drogen? Die können ja auch Halluzinationen hervorrufen.

    Seit wann hast Du das?

    Litt in Deiner Familie auch schon jemand anderes darunter?

    Gruß
    Whoopie

  • Hallo Whoopie,

    Vielen Dank für deine Antwort :smiling_face:
    Nein, ich keine Drogen. (Kann natürlich sein, dass mir mal etwas in einen Drink gemixt wurde, aber eher nicht denn ich geb mein Glas nie aus der Hand)
    Ich hab das mit den Einbildungen seit ungefähr zwei Monate, den Verfolgungswahn seit etwa 6 Monaten und das Misstrauen seit circa 4 Monaten.Es litt keiner aus meiner Familie je darunter.

    Lg, Underground

  • War denn etwas vor zwei Monaten? Wie verlief denn Dein Leben so bisher? Von irgendwo müssen diese Ängste ja kommen und vielleicht erklärt es sich durch Deine Geschichte.

  • Zitat von Underground;144155


    ich erlebe zur Zeit immer wieder Einbildungen, die auf mich total real wirken.
    Einmal, zB schaute ich TV und bildete mir ein ein Nachrichtenspreche rede über Latein. Als ich dann die Sendung zurücklaufen lies, und mir nochmal anschaute, wurde absolut gar nichts über Latein gesagt.
    Ich meinte Stimmen zu hören die mir die schrecklichsten Dinge befehlen, oder las Dinge die gar nicht dastehen.
    Zusätzlich bilde ich mir ein, dass mich jemand verfolgt und mich meine engsten Freunde hintergehen.
    Ich habe oft ziemliche Angstanfälle und beschuldige meine Freunde dann mid den unterschiedlichsten Dingen. Desshalb habe ich schon zwei Menschen verloren. Sie hatten mich nie hintergangen.

    Ja ich kann dein Problem genau nachvollziehen!
    Das Gleiche habe ich auch, aber mit Fernsehn ist es bei mir fast rund um die Uhr so das alle über mich reden und mich im Fernsehn nachahmen. Habe auch so ein Mißtrauen zu jeden und jetzt bin ich allein, will auch wissen was da los ist? Aber ich kann einfach nicht glauben das ich spinne, ich glaube ich werde verarscht und hab gesunde Paranoia und alle wissen es. Aber ich weiss auch nicht was ich da machen soll:21:

  • Hallo Underground.....

    bist Du Dir dem ganzen immer bewusst? Oder ist es mal richtig real was passiert und dann zurueck blickend faellt Dir auf es war nicht real?

    Ich frage nur, da meine Diagnose Schizoaffective Depressiver Typ ist und wenn ich richtig psychotisch bin, da faellt mir das nicht mehr auf was real und nicht real ist. Manchmal ist es fast in die psychose eintauchen und dann kann ich wieder raustreten und ich bin mir nicht sicher was real oder nicht real ist. Ich hoffe ich habe mich gut genug erklaert.

    Aber wie Whoopie schon gefragt hat, ist irgendwas passiert als es angefangen hat?

  • Schläfst du genug?

    Zu wenig SChlaf kann solcheZustände auch auslösen ....


    Wäre schön, du könntest noch ein bisschen was dazu erzählen :smiling_face:

    LG Julchen

  • Zitat von Whoopie;144163

    War denn etwas vor zwei Monaten? Wie verlief denn Dein Leben so bisher? Von irgendwo müssen diese Ängste ja kommen und vielleicht erklärt es sich durch Deine Geschichte.

    Hallo Whoopie,
    puh was war vor zwei Monaten?
    Eigentlich gar nichts. Deshalb versteh ichs ja überhaut nicht...
    Lg, Underground

  • Hallo Chemgirl,
    Nein das bin ich mir nur hinterher. Ich würde jedesmal auf alles wetten, dass es echt ist. Öfters erscheint mir auch dann das reale unreal.
    Und passiert ist eigentlich auch nichts. D.h. ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Was auch komisch ist denn ich weiß nur sehr wenige vorallem persönliche Dinge aus meiner Vergangenheit. Ich kann mich wenn dann nur schleiernd an positive Dinge erinnern.

    Lg, Underground

  • Hi, ich bin kein Therapeut, war aber schon in vielen Krankenhäusern und habe Menschen kennengelernt die solche Phänomäne hatten wie Du. Sie litten alle an einer Psychose. Ich würde dir gerne ans Herz legen, daß du zum Hausarzt gehst und Dir eine Überweisung zu einem Psychiater geben läßt. Der wird dir dann sicherlich Tabletten verschreiben. Da gibt es bestimmt sehr gute. Probier es doch aus, ob es verschwindet. Und wenn du so lückenhafte Errinnerungen hast, wäre es vielleicht ganz gut, eine Therapie zu beginnen. Dann kannst du vielleicht klarer sehen. Das was du im Moment erlebst ist mit sicherheit schrecklich für Dich, aber Ärzte können dir da gut helfen. Da bin ich mir ganz sicher. Versuch mal darüber nachzudenken, ob es ein guter Tip ist, zum Arzt zu gehen. Du bist nicht verrückkt oder so, wenn dann hat es mit dem Stoffwechsel im Gehirn zu tun, aber das könnte Dir Chemy vielleicht besser erklären. Ich denke, sie hat auch schon so eine Ahnung, was es sein könnte, aber letzten Endes kann das nur ein professioneller Arzt diagnostizieren. Wir sind hier zwar Betroffene, aber auch Laien. Mach Dir noch einen schönen Abend und ich wünsche Dir, daß Du eine für dich gute Entscheidung triffst.

  • Zitat von Julchen;144190

    Schläfst du genug?

    Zu wenig SChlaf kann solcheZustände auch auslösen ....

    Ich hab das mit den Einbildungen seit ungefähr zwei Monate, den Verfolgungswahn seit etwa 6 Monaten und das Misstrauen seit circa 4 Monaten.
    Wäre schön, du könntest noch ein bisschen was dazu erzählen :smiling_face:

    LG Julchen

    Hallo Julchen,

    Ja, ich schlafe ca 7-8 Stunden am Tag, und ich bin dann auch immer top-fit.
    Bei einem anderen Thema wurde auch was wegen Flüßigkeitsmangel gefragt aber ich trinke auch normal viel (ca. 2Liter am Tag).
    Dann fang ich jetzt mal an zu reden :winking_face: :
    Wie schon erwähnt habe ich mein gefühl der Verfolgung seit ca 6 Monaten, das Misstrauen seit ca 4 und die Halluzinationen seit ca 2 Monaten.
    Ich kann mich nicht daran erinner dass in diesen Zeiten, als es begann, irgendetwas war. Ich nahm nie illegale Drogen oder übermäßig Medikamente. Ich schlafe und trinke genügend. Stress in der Schule habe ich auch nicht mehr als die anderen Jahre zuvor.

    Meinen "Verfolgungswahn" äußert sich dadurch, dass ich mich beobachtet und ja eben verfolg fühle. Ich bin dann nervös und angespannt, schau in jede Ecke ob jemand da ist, wie ein kleines Kind eben. Dreh mich unterm Gehen immer um oder manchmal renn ich los und meine Schritte hinter mir zu hören und wenn ich mich umdrehe seh ich niemanden.

    Zum Misstrauen:
    Ich meine permanent, dass mein beiden engsten Freunde (nennen wir sie mal "Franz" und "Hans") mich hintergehen. Mich einfach nur veräppeln und gar nicht mit mir befreundet sein wollen.
    Haben sie aber bestimmt nicht, denn sie haben alles dafür getan, dass ich wieder "normal" werde.
    Vielleicht lässt sich das aber erklären. Mein Vertrauen wurde in den Monaten davor einpaar mal gebrochen. Zwar nie von "Franz" und "Hans", aber das wär mal meine Theorie.

    Zu den Halluzinationen:
    Ich habe sie versträut so circa jede zweite woche, wobei sie sich mit der Zeit immer häufen und zu den unterschiedlichsten Tageszeiten.
    Dann höre ich Stimmen, sehe Dinge die nicht real sind oder die Gesichter anderer verwandeln sich in hässliche Fratzen. Also nicht so krass wie in den Filmen (also dass mit den Gesichtern).

    Ich kann mir das meisten gar nicht erklären, weil ja nichts vorgefallen ist. Hab echt keine Idee..

    Lg, Underground

  • Zitat von Tine05;144279

    Hi, ich bin kein Therapeut, war aber schon in vielen Krankenhäusern und habe Menschen kennengelernt die solche Phänomäne hatten wie Du. Sie litten alle an einer Psychose. Ich würde dir gerne ans Herz legen, daß du zum Hausarzt gehst und Dir eine Überweisung zu einem Psychiater geben läßt. Der wird dir dann sicherlich Tabletten verschreiben. Da gibt es bestimmt sehr gute. Probier es doch aus, ob es verschwindet. Und wenn du so lückenhafte Errinnerungen hast, wäre es vielleicht ganz gut, eine Therapie zu beginnen. Dann kannst du vielleicht klarer sehen. Das was du im Moment erlebst ist mit sicherheit schrecklich für Dich, aber Ärzte können dir da gut helfen. Da bin ich mir ganz sicher. Versuch mal darüber nachzudenken, ob es ein guter Tip ist, zum Arzt zu gehen. Du bist nicht verrückkt oder so, wenn dann hat es mit dem Stoffwechsel im Gehirn zu tun, aber das könnte Dir Chemy vielleicht besser erklären. Ich denke, sie hat auch schon so eine Ahnung, was es sein könnte, aber letzten Endes kann das nur ein professioneller Arzt diagnostizieren. Wir sind hier zwar Betroffene, aber auch Laien. Mach Dir noch einen schönen Abend und ich wünsche Dir, daß Du eine für dich gute Entscheidung triffst.

    Hallo Tine05,

    Okay, ich werde zu einem Arzt gehen. Hab ich schon entschieden :smiling_face: Sonst hört es eventuell nie mehr auf.
    Bei einer Therapeutin bin ich schon, zwar nicht wegen dieser Sachen aber denke mal, dass das "Gedächtnisproblem" auch behandelt werden kann.
    Viele Dank für deinen wertvollen Tip.
    Dir auch noch einen schönen Abend.
    Lg, Underground

  • Nun da sind Sachen dabei, die kommen mir schon auch bekannt vor, so ich höre Stimmen, die mit mir sprechen, sehe Gesichter im Dunkeln, und so, ... nun ich denke mal zu einem Arzt, und mit dem drüber sprechen kann sehr hilfreich sein, verrückt werden ist das nicht, das ist eine Form deiner Seele sich mit zu teilen, ich finde nur ein wenig verwunderlich, dass du so gar keine Auslöser erkenne kannst,

    Manchmal sind die aber auch so schwach, dass man sie bewußt gar nicht wahrnimmt, in diesen Situationen läuft sehr viel einfach unbewußt, autmatisch ab....

    Sorg gut für dich und lass das abklären

    Glück wünsch

    Julchen


    PS: Ach ja, mir hilft es, wenn ich mir immer wieder sage, Bilder und Stimmen sind nicht real, immer wieder, und diese Absicherungsversuche stoppen, weil die führen einen irgendwann in Zwänge, oder noch komischere Gedanken :smiling_face:

  • ja das mit dem auslöser find ich auch n bisschen komisch...
    Naja ich lass das mal abklären.
    Vielen Dank für den Tip :smiling_face:
    Dir auch viel Glück :smiling_face:


    Lg, Underground

  • Zitat

    Naja ich lass das mal abklären.

    hallo underground
    ... Du hörst Dich aber schwer entspannt an ... und ich finde Deine Symptome schwer krass.

    Wie tine habe ich durch meine Psychiatriebesuche auch schon den einen oder anderen Pychotiker kennengelernt und wie chemgirl habe ich als Diagnose eine schizo-affektive Störung.
    Ich kenne zwar keine Stimmen und Bilder ... aber mit meiner Paranoia hatte ich schwer zu kämpfen.
    na ... ich möchte Dir gerne empfehlen zeitnah (oder besser gestern) zum Psycho-Doc zu gehen.

    Mit meinen medis geht es mir nicht nur besser ... ich habe keine irrationalen Ängste mehr und damit löst sich auch mein Misstrauen und meine Paranoia in Wohlgefallen auf.

    Eines ist mir wichtig ... nimm Dir Zeit für die richtigen medis ... es kann sein, dass Du 2-3 testen musst, bis Du/man für Dich die richtigen gefunden hast/hat.

    Viel Glück und alles Gute
    ahorn

    PS: ... bestimmt keine Drogen?

  • Zitat von Underground;144270

    Hallo Chemgirl,
    Nein das bin ich mir nur hinterher. Ich würde jedesmal auf alles wetten, dass es echt ist. Öfters erscheint mir auch dann das reale unreal.
    Und passiert ist eigentlich auch nichts. D.h. ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Was auch komisch ist denn ich weiß nur sehr wenige vorallem persönliche Dinge aus meiner Vergangenheit. Ich kann mich wenn dann nur schleiernd an positive Dinge erinnern.

    Lg, Underground



    Hallo Underground....

    Ich kann mich auch nicht immer an alles erinnern was ich so waerend der Psychose erlebe. Manchmal ist es lueckenhaft. Ist wirklich komisch. Vor 1 1/2 Jahren, mein Mann hat mich dann unfreiwillig auf die Geschlossene einweisen lassen, habe ich viele emails an Anwaelte geschrieben. Habe diese um Hilfe angebettelt. Oft konnte ich mich dann nicht mehr daran erinnern dass ich diese emails geschrieben hatte. Wenn ich diese dann gelesen habe, war es fast so als ob eine andere Person diese geschrieben hatte. Ganz wenig Anwaelte haben darauf reagiert, einer hat sogar angerufen und hat nach meinem Mann gefragt. Ich muss mich wohl wirklich verrueckt angehoert haben. :smiling_face_with_sunglasses:

    Nun, ich wuerde auf jeden Fall an Deiner Stelle einen Psychiater aufsuchen und ihm die Symptome beschreiben. Denn von meiner Erfahrung aus gesehen, wird es von alleine nicht besser. Im Gegenteil, es wird schlimmer werden.

    Denke an Dich!!!

    Liebe Gruesse!!!!
    chemy



  • Hoert sich bekannt an. Ich habe auch Stimmen gehoert. Manchmal waren es mehrere und ich konnte nicht verstehen was diese gesagt haben. Und das letzte mal war es eine Maennerstimme. Sehr laut und tief. Hat mich aber interessanter weise gelobt? War echt seltsam.

    Dann war auch jeder hinter mir her. Habe mich beobachtet gefuehlt. Dachte ich haette Kameras im Haus installiert die jede meiner Bewegungen aufnehmen. In meinem Schlafzimmer habe ich sogar eine meiner Unterhosen and die Wand genagelt, damit das kleine Loch abgedeckt ist, da ich dachte, dass durch dieses kleine Loch mich jemand beobachten kann. :58:

    Habe das Haus nach Drogen untersucht, da ich geglaubt habe, dass die eine Nachbarin Drogen bei mir versteckt hat, damit sie mich bei der Polizei dann melden kann und ich dann ins Gefaengnis muss. :11:
    Habe aber nachts nicht mehr viel geschlafen. Vielleicht ein oder zwei Stunden und dann war ich wach und in meinem Wahnsinn gefangen. Bin durchs Haus getiegert. Habe am Internet Nachforschungen angestellt usw. War einfach schrecklich. Und dann hatte ich immer diese schrecklich Angst. Der Abend an dem mich mein Mann dann hat einweisen lassen, war ich in der Notfallaufnahme und ich hatte stellenweise so viel Angst, dass mein Gehirn aufgehoert hat es zu verstehen. Und ich spreche jetzt nicht von Angst die von einer Angsterkrankung ausgeloest wird. Die Angst ist anders.

    Ich war auch sehr Geraeusch und Lichtempfindlich. Jedes Kleine Geraeusch war irrsinnig laut. Dann bin ich auch wegen jeder Kleinigkeit erschrocken und zusammen gezuckt. Das habe ich auch noch immer dass ich wegen Unsinn erschrecke. Meine Kinder denken es ist lustig und ich aergere mich dann wenn sie mich wegen nichts erschrecken. Dann konnte ich mich auf nichts konzentrieren. Habe Sachen angefangen, dann ist mir was anderes eingefallen und da habe ich alles stehen und liegen gelassen und habe was anderes angefangen und da ist mir dann wieder was eingefallen und so ging es dann weiter. Bis ich jede Menge Sachen angefangen hatte, konnte aber nichts zu Ende bringen.

    Warte nicht zu lange!!!! Suche Hilfe!!!

  • Hallo,
    das Thema hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch. Allerdings weis ich inzwischen wo es herkam. Wurde zu der Zeit auf ein neues Antiepileptika eingestellt. Meine Hallus waren sehr real, ich konnte nicht mehr unterscheiden zwischen Einbildung und real. Teilweise machte ich auch echt verrückte Dinge. Meist nicht sehr witzig sondern sehr beängstigend. Bei mir ist das wieder vorbei, hab nur noch ab und an sehr reale Träume. Es gab eine Situation die mir jetzt noch nachhängt. Mein Wecker hatte geklingelt und ich habe entsetzt festgestellt das ich viel zu spät wach wurde. Ich kam zu spät zur Arbeit! (bin seit nem Jahr krankgeschrieben) Mein Wecker zeigte 5:30 an und ich zog mich so schnell ich konnte an. Dann lief ich runter zur Garage. Dort viel mir dann auf das ich keinen Autoschlüssel hatte (ich darf nicht mehr Autofahren zur Zeit) kam mir aber überhaupt nicht merkwürdig vor. Bin dann zur Bushaltestelle gerannt und hab da über ne Std auf nen Bus gewartet. Es war dunkel. Da schlug die Turmglocke und es war genau 3:00 Uhr morgens! Ich hatte mir den Wecker nur eingebildet, besitze nicht mal einen. Arbeiten geh ich bereits seit einem Jahr nicht mehr. Auto darf ich auch schon seit Monaten nicht mehr fahren. Wäre ein Bus gekommen wäre ich auch zur Arbeit gegangen. Das mag sich witzig anhören, war aber sehr beängstigend für mich. LG, Carry

  • hey Ihr beiden ... chemgirl und carryon,

    nicht witzig ... ganz und gar nicht witzig ... aberaber ... also ich den Wahn mit den Kameras gelesen habe, da musste ich doch lachen ... alternativ heulen, denn so stellte sich auch meine Paranoia dar.

    Ich habe zwar keine Unterhose an die Wand genagelt aber eine Zeit lang wollte ich mir so einen scanner für elektronische Wanzen kaufen ... zum Glück hätte ich den nur über das Internet beziehen können ... und das ist mir zum Glück auch suspekt.

    Es waren für mich reale Ängste und Gefahren und durch den daraus resultierenden Stress kam Schlafmangel hinzu ... was dann mein Befinden nicht gerade fördert.

    heyhey ... chemgirl, warum ´ne Unterhose??? ... hätte nicht vielleicht zum Abdecken auch ein Blatt Papier mit Tesa gereicht?

    Manchmal denke ich alle leben ihr leben 2D ... und ich lebe mein Leben schon seit Jahrzehnten 3D, doch leider fehlt es meiner Sicht an Schärfe, so dass ich manchmal Schwierigkeiten mit der Interpretation habe.

    so ... genug abgelenkt ... ich werde jetzt an meiner Vergangenheitsbewältigung arbeiten und die Anzeige machen, die ich schon vor 20 Jahren hätte machen müssen.

    ... bis bald
    ahorn

  • Guten Morgen Ahorn....

    ***grins*** Ein Blatt Papier haette es warscheinlich auch getan, aber in dem Moment habe ich nicht gerade meine Gedanken zusammen gehabt. ;o)

    So einen Scanner wie Du erwaehnt hast wollte ich mir auch schon zulegen. Hatte aber Angst, dass meine Gegner mir auch im Internet hinterher spionieren und sie es dann wissen wenn ich mir so ein Ding bestelle.
    Auf der Geschlossenen dann war ein Typ der hatte auch mit Paranoia zu tun. Seine Paranoia war aber ausgeloest durch Drogen. Ich glaube er hat Meth geraucht. Ich selber habe noch nie irgendwelche Drogen genommen und meine Psychose wurde nicht von Medikamenten oder Drogen ausgeloest. Was ich sagen wollte, dieser Typ hat mich nochmal richtig verrueckt gemacht mit den Wanzen und so. Hat mir erzaehlt wie er die Wand aufgebrochen hat und hat dort nach Wanzen gesucht. Das hat mich nochmal auf Gedanken gebracht. Da drinnen bin ich sowieso noch ein paar mal ausgeflippt. Die haben dort neue Telefonleitungen gelegt und ich habe gedacht die installieren Sachen, damit sie mich dann verhoeren koennen und dies dann aufnehmen koennen. Dann habe ich auch gedacht, dass sie dort 2 undercover Polizisten eingeschlaeust haben, und diese mich hinterhaeltig ausfragen. Da bin ich dann wieder ausgeflippt da drinnen. Dann hat noch ein paar Tage spaeter ein anderer Patient was gesagt und ich bin deswegen wieder ausgeflippt. Am Anfang war ich sowieso dort drinnnen gesessen und habe gedacht dass alles nur fake ist, dass die Patienten eigentlich keine Patienten sind sondern Schauspieler und mit jedem Satz wo sie was sagen eine versteckte Nachricht fuer mich steckt. UGH!!!

    Viel Glueck bei der Bewaeltigung Deiner Vergangenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!