Kommt die Sucht so schnell wieder?

  • Hallo,

    weil ich nicht weiß wie ich anfangen soll, mach ichs einfach von vorne :smiling_face:
    Also vor ein par JAhren habe ich angefangen mich zu ritzen. Nicht viel damals, hatte "nur" eine stumpfe Schere. Dafür jeden Abend und wenn ich abends weg war, habe ich mich nach Hasue gesehnt um es machen zu können. Mein Freund hat damals gedroht mich zu verlassen udn so ahbe ich es mit viel Mühe und Durchhalten geschafft immer weniger daran zu denken. Meinen Freund habe ich nicht mehr.
    Vor zwei Jahren habe ich dann einen sexuellen Übergriff erlebt, mit dem ich immer noch nicht so ganz klarkommen, aber seit meinen Gesprächen mit einer Traumatherapeutin geht es mir deutlich besser- dachte ich bis zum Wochenende. Ich war lange mit ein paar Bekannten unterwegs (auch was getrunken, aber nicht übermäßig) und dann kam die Sprache darauf- und ich war wiedermal völlig fertig. Zuhause habe ich mich dann dazuhinreißen lassen, wieder anzufangen, diesmal mit einem Messer. Bevor ich mir jedoch ernsthaft verletzen konnte bin ich völlig übermüdet joggen gegangen-bis zum umfallen, bzw gerade zurück habe ichs noch geschafft.
    Seit Freitag ist nun das Bedürfnis wieder da. Es geht mir nicht schlecht, ich habe einfach nur Lust darauf und das macht mir Sorgen. Vor allem weil es nicht mehr aufhört. Genauso wie die Tatsache, dass es immer tiefere Schnitte werden und zu dem Messer schon eine Rasierklinge dazugekommen ist.

    Ist es hier auch so wie man von Alkoholikern sagt, wenn sie ein Glässchen trinken sind sie wieder abhängig?
    Ich bin momentan ziemlich verwirrt, weil ich eigentlich nicht viel schlimmes daran finden kann und es deswegen auch nicht wirklich verhindern will.

    Liebe Grüße

    Darkknight

  • ich habe keine Ahnung von Deinem Bedürfnis und Du beschreibst es selbst wie einen Rückfall ... das hört sich doch erst einmal nicht so gut an.
    Wenn ich Dir etwas empfehlen darf dann rede zuerst mit jemanden, zu dem Du Vertrauen hast und der Verständnis für Dich hat.

    Für mich hört sich Deine Idee nicht so toll an und als Freund/Verwandter/Bekannter wäre ich in Sorge um Dich.

    Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und einen erholsamen Schlaf
    ahorn

  • Hallo Darkknight,

    leider ja, das SVV ist auch eine Sucht. Und ein Rückfall lässt den alten Druck schnell wieder aufkommen.
    Aber so lange du es nicht verhindern willst, wirst du keine großen Chancen haben, dagegen anzukommen. Wie bei anderen Süchten auch: Man muss es wirklich WOLLEN, um davon los zu kommen. Wichtig wäre also erst einmal, dass du es dir selbst wert bist, dir so etwas nicht mehr anzutun. Es nicht für andere sein lassen, swondern ganz allein für dich selbst!

    Liebe Grüße
    rose

  • Danke ihr zwei,

    Ja, ich denke sonst auch immer, das es das Beste ist mit jemanden zu reden, dem man vertraut, aber in diesrer Angelegenheit fällt mir da (trotz großem sozialen Umfeld) leider niemand ein. Verständnis kommt in solchen Fällen von den wenigsten, was ich leider schon vom letzten Mal weiß. Trotzdem werd ich mir das nochmal überlegen.
    Auch dass ich mir selbst wert sein muss, habe ich mir schon überlegt, bin bis jetzt aber zu dem Schluss gekommen, dass dem nicht so ist. Obwohl ich sonst mein Körper ganz gut und einigermaßen viel pflege. Das finde ich selbst etwas merkwürdig.
    Und auch, dass diese "anfälle blinder Wut" (würde ich sie nennen) nicht mehr da sind. es ist nur noch das Verlangen danach, (Angefangen hat das ganze mit einem solchen jedoch wieder) ohne direkten Auslöser, deswegen auch meine Frage anch der Sucht

    Auch wenn (oder vielleicht gerade weil?) eure Meinung zu meinen Überlgenungen tendiert, hat es mir doch sehr gut getan, sie nochmal von anderen zu hören :smiling_face:

    Liebe Grüße
    Darkknight

  • NUn ich schließ mich an SV kann auch Sucht sein, gerade, wenn sie nicht dem Spannungsabbau dient, sondern einfach so auftritt....

    Hast du keinen Arzt deines Vertrauens, eventuell einen Thera, der dir da beistehen kann, dem du dich anvertrauen kannst?

    Ich sehe es wie Rose, WOLLEN ist das eins und A ... dann kannst vorbeugen, und scharfe Gegenstände aus deiner Wohnung entfernen, schwer jaja ... :hmpf:

    nun du kannst Zettel an Schubladen hängen mit STOPP drauf, Rasieklingen könnte man schon vermeiden :winking_face:

    LG Julchen

  • Ja, je mehr ich darüber nachdenke...ich bin momentan ambulant in einer Art Traumatherapie und mit ihr könnte ich da eigentlich reden.
    Es wird schon besser...vielleicht auch einfach weil ich darüber schreiben kann,
    vielen Dank

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!