• jetzt sitze ich hier wie jedesmal wenn ich thera hab und ich komm nicht klar, vielleicht weiß einer von euch ja was, oder kennt mein prob.

    hm theras hab ich die letzen monante, zweimal klinik allerdings wieder abgebrochen, 1 stationäre, zwei ambulante auch abgebrochen,tagesklinik leider auch nicht durchgehalten und dann gewechselt und eine bei meinem h. und jetzt noch ne traumathera, um die es jetzt geht.

    die krankenkasse bewilligt keinen aufenthalt mehr erst wieder zum ende des jahres.

    tagesklinik fing es mit an. ich habe angefangen dort genau das zu tun was ich nicht wollte, hab mich nur gegen die regeln gestellt und ne gebracht hat es nix, ne im gegenteil, hab ich auch abgebrochen, bzw konnte ich ja wechseln zum traumatherapeuten, er ist auch super nett, er holt mich aus der reserve, stzt wut frei und alles was auch sein soll, aber ich tu mich immer schwerer, bin dann wieder einfach nicht hin, am nächsten tag wieder oh schreck, wieder ausbügeln und wieder hin. heute wollte ich sie nun ganz beenden, aber 1. macht mir da das amt und die kasse nen heftigen aufstand, 2. brauch ich was, was mir hilft, damit ich wenigstens für mein kind so da sein kann wie sie es gewohnt ist. ich hab gemerkt, ich hab die kraft zur zeit nicht und ich hab sie wiedermal aus dem schussfeld gebracht, aber so kann es nicht weiter gehen.

    ich fühl mich unter druck gesetzt und kann mein denken dann leider oft nicht mehr so steuern. und meistens endet es damit, das ich wieder nicht gehe. ich hab überlegt womit das zusammen hängt, weil ich weiß ja auch das mir thera eigentlich gut tut. ich weiß das ich sie brauche.

    ich bin überfragt wie ich diese sperre weg kriege,denn selbst wenn ich mich dann soweit habe das ich gehe, dann hab ich oft nicht die worte. das sprechen fällt mir sehr schwer, auch im realen leben, ich habe selten worte.

    bei h die thera, ja da hatte ich welche, aber ich darf sie Net weitermachen, erst die trauma. ist ne zeit paralel gelaufen, aber ich muß wirklich eingestehen, das das nicht klappen kann, hoffnungslos überfordert.

    ich hab versucht das prob anzusprechen, mehrmals, aber er hat recht und es liegt an mir rauszufinden, warum ich keine worte habe und sprechen will, na super, ich weiß die antwort doch auch nicht, warum ich das mache. bin ich einfach nur noch nicht bereit worte zu haben? aber wie soll es dann mal werden, ich gehe doch irgendwie nur noch zurück in solchen dingen. na ich hoffe mal das vielleicht einer von euch ne antwort weiß, oder ne dee, oder irgendwas was hilft...


    ich dank euch fürs lesen

    kleine blume

  • Hallo kleine Blume,

    ich denke, ich werd einfach mal n paar Gedanken zu deinem Text los - Ich kann nicht sagen, ob sie dir helfen werden oder ob's totaler Schwachsinn ist, was ich schreiben werde... Aber wirst' ja sehen! :winking_face: Musst dann selbst entscheiden, was du für dich annehmen kannst und was nicht! :winking_face:

    Die Blockade des Nichtredens - ein Teil meines' Focus sag ich da nur :face_with_rolling_eyes: Aber ich kann im Groben leider auch nur sagen, dass du nur selbst rausfinden kannst, was dich da warum blockiert. Sicherlich aber auch mit Hilfe Anderer! *Überzeugt bin*
    Wie gesagt, vor eben diesem Problem stehe ich ja auch... So wirklich zu ner klaren Aussage was Gründe betrifft bin ich da für mich noch nicht gekommen. Aber es gibt Vermutungen!
    Eine Sache ist zum Beispiel das Vertrauen. Ich bin im Laufe der Jahre sehr vorsichtig geworden, was ich wem erzähle und wie detaillliert. Eine Art Grundvertrauen kann ich relativ schnell aufbauen, aber es ist doch schon ein Unterschied zu reden, wenn es um Probleme geht. Vor allem schlägt das bei mir auch schnell ins Gegenteil um: dass ich jemandem vertraue, aber mich dann doch zurückziehe, weil ich denjenigen nicht mit meinen Probleme belasten will. Das macht es für mein Gegenüber in vielen Situationen einfach, für mich allerdings nicht. Ich würde oft gerne etwas sagen, traue es mich dann aber nicht. Und ich überlege sehr genau, was ich sage - Und dann fehlen auch mir die Worte. Diese Wortfindungsschwierigkeiten hängen oft einfach mit dem "erst denken, dann reden" zusammen, wobei es eben oftmals besser wäre einfach etwas zu sagen - Nicht denken, handeln!!!! :winking_face:
    Komischerweise hab' ich mich in den letzten Wochen schon bei zwei Personen geirrt. Mein erster Eindruck war "Mit denen kommst' auf keinen grünen Zweig", an die kommst du nicht ran. - Und jetzt hab' ich den revidiert. Komisches Gefühl zwar - draußen würd ich solchen Menschen einfach aus dem Weg gehen - aber es tut auch gut.
    Was mir auffällt, dass mir Reden doch hin und wieder leichter fällt, als ich im Vorfeld dachte. Dass ich eigentlich ganz gut reden kann, wenn ich vorher nicht zu viel darüber nachdenke, was ich wie und wann sage... nicht denken, handeln - sozusagen :grinning_squinting_face:

    Hm ja, wie gesagt, so ganz gefunden hab ich da meine Sperre auch noch nicht - jedenfalls nicht so, dass ich mit der gefundenen Antwort zufrieden bin.
    Und ich frage mich, ob ich das wirklich muss - Vielleicht verschwindet sie von allein, wenn ich sie irgendwie umgehe. Sicherlich ist das auch kein wirklich befriedigender Weg, aber es ist ein Weg! Und alles zu seiner Zeit, vielleicht bin ich / ist es einfach noch nicht soweit!

    Hm, ich denke, das naheliegenste ist Aufschreiben! Zumindest kann man so das Reden umgehen. Vielleicht lassen sich auch einige Dinge schriftlich anders und vielleicht sogar besser erklären, als beim Reden!
    Mir geht's, denke ich, sehr oft so, dass mir die Distanz, die man beim Schreiben zu seinem Gegenüber hat, hilft offener zu sein. Sei es per Internet, ICQ oder Brief - manchmal will ich einfach keine persönliche Reaktion hören oder sehen, oder anders gesagt, damit würde ich nicht klarkommen und wäre überfordert.


    Ähm ja... soviel zu meiner Selbstaussage... :grinning_squinting_face:
    Vielleicht ist es auch einfach ok, dass du siehst, dass du mit dem Problem nicht allein bist!

    Liebe Grüße
    Fibra.

  • ich dank dir fibra,
    na diese sprachblokade denk ich, liegt bei mir dran das ich mich selbst so sehr unter druck setze, vieles ist in mir was ich selbst noch nicht benennen kann, viele bilder, viele grausamkeiten die ich vielleicht auch noch gar nicht so bereit bin zu sagen, weder mir noch anderen.
    das ist das prob. leider bestehen die ambulanten theras, aus reden und reden. hier fehlt mir mein alter thera, mit ihm hab ich meine bilder anders verarbeiten können.
    ich denke das weiß mein jetziger thera auch und er ist sehr achtsam , eigentlich hat er es gut im griff.
    nur arbeiten kann ich daran noch nicht.
    viel hab ich nachgedacht, ich werde mich nicht mehr unter druck setzen, wenn nun keine worte mehr da sind, muß ich nun akzeptieren und jetzt einfach gas geben, das heißt, ich hab alles aus der klinik aus meinem gedächnis gekramt und mach wieder regelmäßig meine sachen.
    versuche etwas lockerer zu sein, sollte es nicht gehen, dann weiß ich ich hab es versucht und wenn es nicht geht, dann nicht, finde ich einen neuen weg, aber erstmal denke ich hab ich mit den theras für mich nun echt nur noch das ziel, das mitzunehmen was ich möchte, was mir gut tut.
    heute hab ich das gespräch mit dem gruppentherapeut und ich werde ihn fragen, wie das ist mit dem druck. und do werde ich nicht zwei theras machen, war gestern nicht so gut. mal sehen, ich habe diesmal vorgesorgt, gehen mir gleich die worte aus, ich habs mir aufgeschrieben, dann geb ich ihm meine worte :winking_face:

    doch du hast mir schon ne menge geholfen mit deinem schreiben, ich dank dir sehr, ja zeit die brauchen wir wohl alle. :confused_face:

    ich wünsch dir nen guten tag,
    ich vermisse dich und höre gar nix mehr von euch :frowning_face:

    lg

    kleine blume

  • Hallo kleine Blume,

    ja, reden ist verdammt wichtig! Und wie du ja weißt, das sage nicht nur ich.
    Aber gerade jetzt wird mir das mehrals klar, und auch, dass ich da noch verdammt viel lernen muss!!

    Wenn du nicht reden kannst, welche anderen Methoden gibt's denn um die Bilder etc., die du hast, darzustellen?

    Das mit dem unter Druck setzen, ist, denke ich, ein sehr wichtiger Punkt! Leider tu ich das auch ziemlich oft, wenn auch "nur" im Nachhinein! Aber gerade das macht dann alles nur noch schlimmer!


    Ich bin nächste Woche wieder daheim und wir werden wieder wieder mehr Zeit haben!

    Liebe Grüße
    und mach weiter so, kleine Blume, bleib dran!!

    Fibra.

  • hi fibra

    also gut, worte so hab ich schon, ich mein wenn mich wohl fühle, dann hab ich sie schon, nur halt nicht beim thema erzeuger, da fehlen sie mir eigentlich fast immer und das ist aber das was mich so kaputt und runterzieht. ja hat viel mit ihm zu tun.
    ja da spielt zeit und geduld ne rolle, das ist schon immer etwas gewesen was ich nur schwer kann, mich gedulden, aber manchmal hat man nicht die wahl.
    ich hab viel gemalt, ja ich konnte mich gut durchs malen mitteilelen, obwohl ich total unfähig bin, hat es mir gut getan meinen gedanken durch meine hände aufs papier zu bringen, oft war ich selbst erstaunt was ich da rauslassen konnte. und diesen bildern konnte ich namen geben, nur für mich und ich kann sie abheften und und mich besser auf gesunde art schützen. leider ist es anders wenn ich hier male, frag mich nicht warum, vielleicht war die klinik einfach auch nur der sicherste ort nach meiner sista, wo ich war. ja vielleicht.
    na tanzen hab ich noch nicht versucht, bin doch so ein arg bewegungseingeschränkter mensch. reicht meine kraft nicht aus, spielt herz dann anderen takt, ne das malen war es schon, aber ambulante thera geht das halt nicht. na ich setzt mich nicht unter druck, wenn ich keine worte hab, dann such ich auch nicht zwanghaft welche, nein ich werde mich in geduld üben müssen, aber da tut mir die gruppe dann sehr gut, hab ich doch das gefühl ich tu was, ich lass nicht wieder aslles fallen, ja es nimmt mir den druck.
    huch :winking_face_with_tongue: bor ich muß los, hab heute voll den schreobwahn :14:
    na fibra, im moment schreib ich dich mal nicht mehr an, kannst dich ja melden wenn du mal luft und lust hast, hab da wohl immer nen falschen riecher und will Net stören :winking_face:
    einen schönen tag, wie läuft es denn mit musikthera?

    lg
    kleine blume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!