Alternative zu Cymbalta

  • Seit ca 1 1/2 Jahren nehme ich Cymbalta. Die Dosis schwangt zwischen 60 mg und 90 mg.

    Folgende Nebenwirkungen bemerke ich : Einschlaf und Durchschlaf störung, Müdigkeit; Erschöpfung( Nach zwei drei Wochen Vollzeit Arbeiten bin ich erschöpft hangel mich von Wochenende zu Wochenende) ; unscharfes Sehen; Nervosität / mit dem Bein Wippen) vermehrtes Schwitzen, verzögerte Ejakulation;Libidoverminderung; Gewichtzunahme ( in der Zeit gute 10 KG); Konzentrationsstörung

    Das Schitzen, die Konzentrationsstörung, die Gewichtszunahme und die Erschöpfung nach 2-3 Wochen Vollzeitabreit ( 39 Stunden Woche) sind die Nebenwirkungen die mich am meisten Stören.

    Das Sind aber die Nebenwirkungen die, die meisten Medikamente in diesem Bereich haben. Ich habe aber immer noch die Hoffung auf eine Alternative.

    Wer kann mir Helfen

  • Also ich nehme Trevilor, habe mit 75 mg angefangen und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Die Dosis wurde auf 150 mg morgens und 75 mg mittags gesteigert. Wurde langsam gesteigert.
    Alle 2 - 3 Wochen Erschöpfung denke ich mal nicht, daß es Nebenwirkungen vom Medikament sind. Das habe ich auch mit oder früher ohne Medikamente. Dann bin ich einfach eben erschöpft, so sehr, daß ich mich wirklich einen ganzen Tag lang ausruhen muss, keinen haushalt, nichts. Manchmal liege ich auch nur auf dem Sofa. Mein Therapeut sagt, der Körper sagt uns, wann er genug hat und ich solle darauf hören. Ich hasse zwar diese Tage, aber andere Menschen haben dann Migräne, Bauchschmerzen oder ähnliches. Der Körper und auch gerade unsere Seele will dann Ruhe, kein Nachdenken, kein Grübeln, nichts. Ich finde das normal. Auch "normale " Menschen haben solche Tage. Wer Depressionen hat ist das nur verstärkt finde ich. Ich habe früher Mirtazapin genommen, davon hatte ich 20 kg zugenommen. Bei Trevilor jetzt ist das nicht, auch nicht vermehrter Appetit.

    Sehstörungen habe ich allerdings auch, so als ob ich eine Brille bräuchte. Wenn ich eine zeitlang lese, und dann wieder hochschaue, ist alles erst mal verschwommen. Die Umstellung von nah auf fern und umgekehrt ist beeinträchtigt, stört mich aber nicht weiter.

  • Ich hatte früher auch Cymbalta genommen,es soll ja auch bei Schmerzen helfen.
    Für mich war die Zeit mit Cymbalta einfach schrecklich.
    Ich hatte so geschwitzt,das ich ständig duschen musste,erkältet war und überall Angst hatte hin zu gehen,weil ich wieder befürchtet Schweißausbrüche zu bekommen.
    Auch so hatte es nicht so die Wirkung,auch der Libidoverlust,ist ja bei Antidepressiva oft eine Nebenwirkung.
    Ich nehme jetzt wie Tine Trevilor,zwar nur 75mg,aber das Schwitzen hat zum Glück aufgehört. Und auch diese Nervosität und Müdigkeit.
    Trevilor hat den Wirkstoff Veneflaxin und mir haben die bis jetzt von allen AD am besten geholfen.
    Wenn man sie nicht in einer höheren Dosierung nimmt,hat man auch nicht so das verschleierte Sehen oder diesen Augendruck.
    Nur eben am Anfang,wenn sich der Körper daran gewöhnen muss.
    Ich würde an deiner Stelle umstellen und mal mit dem Arzt reden.
    Auch die Libido wird wieder besser,habe ich bei mir gemerkt.
    Versuchs einfach,was hast du zu verlieren.
    Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!