Hallo!
Meint ihr, daß es möglich ist, Drogen zu konsumieren, ohne süchtig nach ihnen zu sein? Wann fängt die Sucht an?
Bei Alkohol zum Beispiel ist es allgemein aktzeptiert, daß Menschen diesen zu sich nehmen, ohne das gleich von Sucht die Rede ist. Viele Menschen betrinken sich jedes Wochenende, um Spaß zu haben, und dieses Verhalten wird allgemein als normal betrachtet.
Warum geht das nicht mit anderen psychoaktiven Substanzen? Bin ich schon heroin- oder kokain-süchtig, wenn ich mir zweimal im Monat auf Partys etwas davon durch die Nase ziehe?
Wieso gibt es bei "harten" Drogen scheinbar nur die Möglichkeit zwischen total abstinent oder abhängig?
Kennt Ihr jemanden, der harte Drogen konsumiert, ohne von ihnen abhängig zu sein bzw. ist das überhaupt möglich?
Ich persönlich sehe irgendwie nicht ein, wieso ich völlig und für immer auf die Wirkung von Heroin oder Kokain verzichten sollte! Ich möchte nicht körperlich abhängig sein oder auch psychisch total auf Drogen fixiert sein. aber könnte es nicht auch möglich sein, einen "gesunden" unproblematischen Umgang mit diesen Drogen zu finden?
Auf eure Meinungen bin ich gespannt,
Shoshanna