hi leute!
derzeit liegen meine nerven blank. ich habe ein problem das sich schon wie ein roter faden durch mein leben zieht. in der schule hat es begonnen, in der arbeit geht es jetzt weiter. egal wo ich bin, es ist immer das gleiche. ob ich jetzt in österreich oder leipzig arbeite und wohne. erzähle jetzt nicht die gesamte laufbahn von mir, sonst würde es den thread sprengen. ich erzähle die situation die jetzt ist.
ich arbeite gerade in einem hotel an der hotelbar. mein barkollege ist ganz ok, er ist auch der einzige mann im service bereich. mit ihm komm ich ganz gut zurecht. am abend muss ich im restaurant mithelfen. die oberkellnerin hat mich am anfang wie ein idiot behandelt. tu dies, tu das... was gar nicht in meinem arbeitsbereich fällt. hab mit der chefin dann darüber geredet und seitdem ist es besser. bin aber jedesmal froh wenn ich sie nicht sehen muss.
unsere wohnsituation sieht so aus: fast alle wohnen im hotel, haben einen eigenen bereich wo jeder ein zimmer hat. ich wohne in einem anderen haus mit einer rezeptionistin zusammen (die jetzt die stelle wechselt, weil sie sehr gemobbt wird an der rezeption) mit ihr verstand ich mich total gut. sie kommt aus spanien und ihre mentalität ist einfach der hammer, total aufgeschlossen und freundlich. aber auch sie hat das gleiche problem wie ich, nur sie wird noch dazu noch mehr gemobbt von ihrer kollegin.
ich bin eigentlich ein sehr offener mensch, hab gleich von anfang an versucht mit allen zu reden. jetzt geh ich nicht mal mehr mittagessen rüber ins hotel, weil ich keine lust habe wie eine außenseiterin daneben zu sitzen.
hab lange versucht mit den anderen privat was zu machen. es wird viel gelästert und getratscht, was mir ziemlich auf den nerv geht. auch kann fast niemand einen fehler zugeben. auf der arbeit haben sie alle ihren spass, in ihrer freizeit sitzen sie zusammen und quatschen oder machen irgendwas zusammen. ich werde total ausgeschlossen, obwohl ich eh versuche auf sie zuzugehen. doch jedesmal sagen sie nur: ja, wir kommen nach, ja, heute film guggen hört sich gut an, wir melden uns noch....
niemand kommt nach, niemand meldet sich mehr.
eine situation hat mir dann richtig weh getan. hab die köche gefragt ob sie mit meiner mitbewohnerin und mir miteinander raus gehen, so als abschlussparty für sie. ein koch meinte: "ne , es läuft was gutes im fernsehn" irgendein kommediant,hab gefragt wer das ist. dann meinte der andere koch zu mir dass das nur die intelligenten leute wissen wer das ist. ich fragte ihn dann was das heißen soll. und er meinte nur: tja, nur die ossis wissen das. ich dann so: hey, ich fühl mich schon als halbossi, sorry wenn ich keinen fernseher zuhause habe und alles weiß.
diesen koch hab ich dann auch gefragt ob er mitkommen will. er meinte dann nur dass sie ja eh gemeinsam jeden abend etwas trinken im zimmer. (dem renn ich schon ewig hinterher dass wir film guggen oder gitarre spielen, entweder er vertröstet mich oder sagt ja, aber meldet sich dann nicht mehr.obwohl er am anfang sofort mit mir geredet hat und mich gefragt hat ob ich mal zu ihm komm.)
ich dachte mir dann nur: achso... ihr macht ja eh immer zusammen was, und warum kann man mich nicht einmal fragen?
dann stand ich später neben einer kollegin, dann kam der koch an und meinte zu ihr: kommst dann eh klopfen zu mir oder? trinken wir dann was!
und hat mich total fies angegrinst.
das gab mir richtig einen stich. musste dann aufs klo heuln gehn, was ich zuvor noch nie gemacht hab. und dann fragen mich noch alle ob eh alles ok sei. am liebsten hätt ich alle gefragt ob sie noch alle tassen im schrank haben. mich ausschließen, gemein zu mir sein und dann noch fragen obs mir eh gut geht...
zum glück wohnt meine schwester ein dorf weiter, nur die kann ich auch nur einmal die woche sehn. und da jetzt meine mitbewohnerin weggeht hab ich dann niemanden mehr hier.
bis jetzt liefs immer so auf meinen arbeitsstellen, dass niemand was mit mir privat machen wollte. normalerweise ist es mir egal, weil ich privat eh wenigstens einen menschen immer hab mit dem ich was machen kann. nur hier kenn ich sonst niemanden, ich bin in einem touristenkaff.
ich fühl mich total ausgeschlossen und mir kommt es schon so vor als würden sie mich rausekeln wollen. ich denke viel darüber nach, woran es liegen könnte. es muss doch irgendwie an mir liegen, sonst würde es mir doch nicht immer und überall so ergehn.
ich helfe jeden auf der arbeit, egal welchen stand sie haben. egal ob abwäscher, gehilfe oder chefkellner. ich bin mir für doofe arbeiten auch nicht zu schade. ich mach ihnen kleine aufmerksamkeiten, bringe der küche jden tag einen kaffee den ich immer liebevoll verziere, bringe ihnen motivationsschoki oder sonstwas. bin immer freundlich zu ihnen, mache den köchen komplimente wie super das essen aussieht und gebe meine fehler auch zu.
manche menschen in meinem leben meinten schon manchmal dass ich böse gugge oder arrogant rüber komme, gerade wenn ich verunsichert bin, durch meine größe wird dieses auftreten noch dazu verstärkt. aber was soll ich denn tun? ich kann nichts für mein gesicht, und ich kann auch nichts für meine größe.
wieso schaff ich es nie mich in eine gruppe einzuordnen? ich geb mir wirklich mühe.
ich wäre für jeden tip dankbar!
alles liebe
nao
gemobbt und ausgeschlossen, was tun?
-
-
liebe vegano,
auf der arbeit, gerade wenn man mit vielen frauen zusammen arbeitet herrscht stutenbissigkeit, meist wird ein kollege heraus gesucht, auf dem man alles abwälzt, oftmals geht es darum von sich selbst abzulenken und wenn man so jemanden gefunden hat, wird man selbst nicht zur zielscheibe. unter anderem spielt der gruppenzwang noch eine grosse rolle, beispiel schule, die gruppe der beliebten und die gruppe der unbeliebten.
wichtig ist es sich durchzusetzen und das "dumme" verhalten der kollegen nicht noch zu belohnen. in deinem bericht bekomme ich den eindruck:
bitte tretet auf mir herum und umso mehr ihr das tut um so mehr belohne ich euch dafür. sicher ist es eine liebe geste von dir, deinen kollegen den kaffe zu bringen, aber auch hier gilt ab und an mal, denn wenn du ständig für alle etwas tust, wirst du ausgenutzt. (den kaffe nehmen sie ja an) zu deinem mitarbeiter, der sagte nur intelligente menschen kennen diesen komedian hätte ich geantwortet, das es gar nicht sein kann, denn intelligente menschen halten zwischen durch mal die klappe wenn es angebracht ist
versuche es mal mit list und charm und lasse deine kollegen blöd stehen. vielleicht nimmst du sie dir auch mal einzeln vor, klopfe an ihre zimmertüre und statt einen zu trinken, sagste ich wollte mal wissen wer sich hinter dem menschen mit den überflüssigen kommentaren verbirgt
es gibt kein allround rezept für so etwas und mit sicherheit ist es auch nicht deine schuld, ganz im gegenteil, ich bewundere deine engelsgeduld und mit welch` einer fürsorge du deinen kollegen gegenüber trittst. aber manchmal ist angriff der beste weg zur gegenwehr. also mach`dich nicht klein und zeige grenzen auf, bis hier hin und nicht weiter. gerade im berufsleben ist dieser weg sehr hart, denn wenn du zurückgehst bietest du angriffsfläche, mit guter arbeit hast du bei deinen vorgesetzten schon sicherlich gepunktetbei den kollegen musst du dich durchsetzen.
zeige ihnen das du vertrauenswürdig bist, aber auch nicht alles mit dir machen lässt.
toi toi toi
deine
lakritze. -
hallo lakritze
danke für die liebe antwort. ich habe nur Angst wenn ich mich zur wehr setze dass sie dann noch doofer zu mir sind. aber ja, du hast recht, ich werde versuchen ne andere schiene zu fahren. aber rauf in das abteil zu gehen wo alle wohnen und zu klopfen trau ich mich nicht. meine vorgesetzten sind sehr zufrieden mit mir. nur leider bin ich auch eine die mehr macht als sie zu tun braucht. komme mir da auch sehr wie eine idiotin vor wenn ich mehrarbeit mache. aber da kann ich irgendwie nicht anders.
ich werd auch mal versuchen andere mädels die nicht so auffallen zu fragen ob sie was machen möchten.
dein beitrag hat mich wieder motiviert etwas zu tundanke dir!!
-
Bist du denn auf eine Freundschaft mit deinen Kollegen angewiesen? Klar ist's schön, wenn man sich mit den Arbeitskollegen gut versteht und auch in der Freizeit zusammen etwas unternimmt, vor allem, wenn man zusammen wohnt. Aber brauchst du sie als Freunde?
Ich bin mit den Leuten, mit denen ich zusammen wohne, selten wirklich gut befreundet. Man trinkt mal eine Tasse Tee zusammen oder hält in der Küche ein Schwätzchen, aber mehr auch nicht. Manchmal ist's auch besser, 'wohnen' und 'leben' zu trennen.Wie Hexe schon sagt, lass dir nicht alles gefallen. Setze Grenzen und zeige den anderen, dass es durchaus Grenzen gibt, die sie nicht überschreiten dürfen.
Wenn dir einer blöd kommt von wegen dumm sein und Ossi-Wessi-Schiene, lächel ihn scharmant an und mache einen netten Kommentar. Es gibt nichts, was Leuten so sehr den Wind aus den Segeln nimmt, wie ein netter Kommentar auf eine Stichelei. Viele Comedians sind übrigens gar nicht aus dem Osten sondern aus dem Westen und nicht schlechter als die aus'm 'Osten', wobei das ganze Ossi-Wessi-Denken sowieso totaler Schwachsinn ist und von leichter geistiger Umnachtung zeugt.Manchmal muss man auch irgendwann mal ordentlich auf den Tisch hauen, wenn's zu bunt wird. Ein Mal laut werden zeigt den Leuten auch oft, dass sie eine Grenze überschritten haben. Die meisten werden sich dann später auf die eine oder andere Weise entschuldigen und der Rest ist's meiner Meinung nach nicht wert, dass man sich noch einen zweiten Gedanken darüber macht.
Hast du deine Kollegen mal darauf angesprochen, dass sie dir ausweichen und immer nur sagen, sie melden sich, es aber nie tun?
Lass dich nicht unterkriegen! Du bist genau richtig so, wie du bist und, wer's stört, der sollte sich mal fragen, warum es ihn stört und nicht dir die Schuld dafür geben.
-
hey wattwurm!
naja, ab und zu mal nen kaffee mit jemanden trinken würde mir schon reichen. das problem ist einfach schon diese isolation. ich wohn ja hier in einem kleinen touristenkaff und kenn niemanden sonst hier. irgendwen zum reden brauch ich doch ab und zu. werde mal schaun ob ich von nem anderen lokal oder hotel jemanden kennenlerne mit dem ich mal kaffee trinken kann. ich hab auch das gefühl dass sie zusammen was gegen mich machen. so in der art: sagen wir ihr wir machen was mit ihr und dann lassen wir sie hängen *hihi*
meine mitbewohnerin wurde heute wieder extrem gemobbt, sie ist dann zum chef gegangen und ihm war alles total egal, er meinte dann nur zu ihr als sie geheult hat: geh rüber und beruhig dich, ich brauch dich so nicht hier.
ich hab sie jetzt zum arzt geschickt, der soll sie krank schreiben lassen, weil am wochenende zieht sie eh schon in ihre neue arbeit.
wenn man in nem hotel arbeitet in so einem tourismuskaff, dann arbeitet und lebt man leider in dem hotel.
mal sehn wie es heute wird. gestern hat mich der koch nicht um nen kaffee gefragt, ich glaub der hat sich nicht getraut *g
er hat mir auch irgendwas nachgesagt als ich raus bin aus der küche, dann hab ich mich umgedreht, bin hin zu ihm und hab ihm gesagt dass er mal lauter reden soll, und dass ich ihm schon sage wenn es den gästen geschmeckt hat. ich werd jetzt einfach etwas kontern.
danke für deine antwort wattwurm!! -
ich versteh die welt nicht mehr. seitdem meine mitbewohnerin jetzt weg ist reden alle mit mir und wollen was mit mir machen.
entweder die haben sich alle zusammengeschlossen um mich zu verarschen, oder es lag an meiner mitbewohnerin weil ich mich mit ihr gut verstanden hab. ich versteh gar nichts mehr. ich kann denen auch nicht mehr trauen. soll ich das nächste mal ja sagen und versuchen was mit ihnen zu machen oder soll ich lieber abstand halten? hab Angst dass sie mich einfach nur voll verarschen! -
huhuuu ich schreib gleich mal ausführlich was dazu liebe nao
du bist auf dem vollkommen richtigen weg
meld mich gleich, muss grad nur was erledigen im Büro -
hey pain!
arbeite nicht so viel! bin gespannt auf deine antwort! -
bin gleich für dich da, haben im moment land unter hier
ich kenne das zu gut mit dem Mobbing liebe nao, ich bitte dich als erstes darum, dass du dich mehr um dich kümmerst und die den anderen nicht so viel Aufmerksamkeit schenkst. Ich meld mich gleich ausführlich, versprochen -
huhu,
ich finde da hat pain echt recht, du musst versuchen ihnen nicht soviel aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie merken, dir ist das wichtig, bietest du ihnen eine angriffsfläche, lass`es für sie belanglos erscheinen
lg,
lakritze. -
Soooooooooooooooooo ich hoffe ich hab jetzt mal ein paar Minuten Luft, um dir endlich zu antworten. Hier arbeiten wir momentan wie am Fließband *ätz* aber wenigstens geht der Tag schnell um
Eins vorweg, jeder, der andere mobbt, will damit von seinen eigenen Schwächen ablenken und dann kommt das beste, die Mobber suchen sich natürlich Anhänger und es entsteht eine Art Gruppenzwang. Das heißt, die anderen haben vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen, weil sie dich verletzen und ausgrenzen, können das aber nicht zugeben, weil sie sonst eventuell selbst ausgegrenzt werden.
Deshalb sind es für mich einfach nur schwache und feige Mitläufer, die nach außenhin wahrscheinlich das Selbstbewusstsein überhaupt ausstrahlen, aber wenn man bei seinen Feinden hinter die Fassade schaut, sieht es in den meisten Fällen echt mager aus.
Ich habe die Einstellung, dass ich erst immer selbst prüfe, ob ich nicht was ändern kann an der Situation oder was ich verbessern kann. Erst nach kritischer Selbstreflexion überlege ich, inwieweit andere etwas für eine bestimmte Sache können.
Sobald die Mobber merken, dass dich das verletzt, bietest du ihnen eine riesen Angriffsfläche, wie Hexe schon schrieb. Die machen sich wichtiger als sie sind und geilen sich daran auf,zu sehen, dass es dir immer schlechter geht. Dein Untergang ist ihr Sieg!!!! Das ist aber nicht das was du willst, bitte kämpfe dagegen an, dich in die Opferrolle zu begeben.
Ich finde eine Lebensweisheit sehr schön: " Wer nicht offen mit dir spricht, ist nicht dein Freund"!!! Bitte denke mal darüber nach, was willst du mit Leuten, die nie deine wahren Freunde werden???? Du musst dich nicht unterbuttern lassen, sag dir liebe nao, sag dir, jetzt erst recht, lach dir eins ins Fäustchen, in dem du den Spieß umdrehst.
Tu dir was gutes, wachse an deinen Fähigkeiten, zieh dein Ding durch und lass die links liegen. Irgendwann hört das auf! ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, mich mobbt hier keiner mehr, weil ich mich hier durchgesetzt habe. ich wünsche dir, dass du auch die Kraft findest, dich von den Idioten abzugrenzen und dich wieder zum wichtigsten MEnschen in DEINEM Leben machst.
Liebe Grüße von Pain -
Naja, du könntest beispielsweise auch mal mit denen was zusammen unternehmen - wenn sie ihre Einladungen nun ernst meinen. Und dann siehst du schon, ob du mit ihnen klarkommst und dich in deren Gesellschaft wohlfühlst. Und wenn nicht, dann warst eben einmal mit denen weg und bist um eine wichtige Erfahrung reicher.
-
ihr seid so süss! danke danke danke!!!!!
ihr baut mich echt immer auf
die gleichen worte haben mir meine schwester und ihre freundin gestern gesagt. und ihr habt so recht!! meine schwester meinte auch dass ich mich immer auf leute versteife die eh nur vollpfosten sind und dass ich die leute nicht sehe die eh was mit mir zu tun haben wollen.
ich hab jetzt drei tage frei, hab zeit mir darüber gedanken zu machen und mich zu erholen.
ich danke euch sehr für eure beiträge!! hat mir wirklich weitergeholfen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!