• Hallo :smiling_face:

Ich bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin udn mache meinen Beruf sehr gerne, auch wenn das für viele unverständlich ist.

Zu meinem Problem:

Die WBL(Wohnbereichsleitung) meinte bei uns sich Negativ über mich zu Äußern bei der Heimleitung, wenn ich fehler mache ist das
    okey, aber warum spricht sie dann nicht mit mir
    zuerst?
    Was ich nicht weis kann ich nicht verbessern....

Jetzt stellt euch die Situation vor das vor euch die
    Heimleitung sitzt und neben euch die Frau vom
    Qualitätsmanagement.

Anklage :winking_face: :
    Ich würde angeblich nicht zu den Bewohnern gehen wenn
    sie klingeln , das ist eine Eiskalte Lüge, ich bin
    immer am rumrennen, versuche so schnell wie möglich zu
    gehen wenn die Bew klingeln. Aber wenn ich eine Bew.
    Nackt unter der Dusche habe wie soll ich da noch zu
    jemanden rennen wenn er klingelt :frowning_face:
    Auf dem Tele. der WBL klingelt es auch, warum geht sie
    nicht wenn es ihr zu lange dauert bis ich an ihr
    vorbeirenn?
    Dann wegen den Piercings, ich hatte meine drin, aber
    sie hat angeblich zu mir gesagt das sie sie raushaben
    will(Heimleitung).
    Sie hat es gesagt das sie persönlich es nicht so mag ,
    aber es noch keine verortnung gibt ( Man merke an :ein Nasenstecker ist erlaubt..,wusste nicht das die Nase Hygienischer ist als die Lippe :75:). Auserdem hat meine WBL auch ihre ganzen stecker im Gesicht, keine Arbeitskleidung und Ketten an. Warum pisst man mir dann
    ans Bein?
    Das ist aber das geringst Problem, das leg ich ab und dann
    ist gut, mich hat es nur so schrecklich verletzt das
    ich übergangen wurde, das da so dreißt gelogen wird.
    Ich musste einfach Weinen weil mir das so weh getan
    hat, das einzigste was die getan haben war dumm
    gucken...
    Hallo? Da sitzt jemand der weint...

Meine Mentorin hat das alles bestritten das dass bei
    ihr so nicht. Sie meinte bei ihr würde ich immer zu den Leuten gehen, währe immer nett etc. Hat mich aber nicht getröstet:confused:

Eigendlich bin ich seit heute Morgen am Weinen. Ich
    hatte ja vorbereitung für die Praxisprüfung (zwischenprüfung) die ich ab 14. Jan. habe (Ich habe Angst..), ich habe das alles zwar gut gemacht,
    ein paar fehler auf die ich hingewiesen wurde, die ich
    in der Aufregung begangen habe, aber das ist okey. Man
    kann doch normal mit mir sprechen :smiling_face:

Aber die Aussage: Ich hätte ja nicht gedacht das sie so
    Einfühlsam zu den Bewohnern sind...

Sehe ich aus als würd ich Alte Menschen grob
    behandeln???

Als ich dann weinend im Stationszimmer saß kam auch
    nur:Also ich hätte ja nicht gedacht das sie so ein
    gefühlsbetonter Mensch sind!

Ich muss aussehen wie ein kaltes Monster , meine
    Mentorin hat sich zwar alle mühe gegeben mich
    abzulenken und zu Trösten, aber wenn ich mal weine und
    verletzt bin dann dauert das :frowning_face:
    Ich konnte mich zwar zusammenreißen, und hatte auch
    ausreden bei Bewohnern das ich schnupfen habe, was
    nichtmal gelogen ist.
    Die Heulerei hat die nebenhöhlen endlich freigespühlt ,
    das ist das Einzigste gute an der Sache.

Ich frage mich immer nur was ich der Welt getan habe
    das es mir nicht vergönnt ist Glücklich zu sein.

Ich bemühe mich, reiße mir Arme und Beine aus nur um
    dann für meine bemühungen noch eins auf den Deckel zu
    bekommen.

Meine Mentorin meint ich sollte sie darauf ansprechen.
    Warum?
    Sie ist WBL, ich bin nichts und meine Ausbildung will
    ich auch nicht verlieren.

Ich werde am besten keinem mehr vertrauen, ich dachte
    eigendlich ich verstehe mich gut mit ihr.

Lachen einem ins Gesicht und sobald man ihnen den
    Rücken zu dreht steckt das Messer von hintem im Herz.

Habe ich denn nicht schon genug Schmerz erlitten? Ich hatte nie ein schönes Leben bis jetzt...und scheinbar ist es mir auch nicht vergönnt eins in Zukunft zu haben. Ich habe zwar eine Beziehung die mir auch etwas halt gibt, aber es ist eine Fernbeziehung, noch, nach meiner Ausbildung würden wir gerne zusammen ziehen.
    Ich habe Angst das wenn diese Beziehung zu Ende ist das auch ich wieder an dem Punkt bin an dem Ich SVV nicht mehr zurückhalten kann.
    Ich habe mich seid 3 Jahren nicht mehr verletzt und immer wieder Kämpfe ich gegen den Drang an mich zu verletzen, bisher mit erfolg.

Naja die Erkenntnis dieser Situtation war das es 95% deiner Arbeitskollegen egal ist das du weinst :loudly_crying_face:
    Keiner da der einem mal eine Hand oder so auf die Schulter legt, nein nur dumm schauen, das Monster da hat ein Leck, es tropft ...:15:

Grüße Chuchu

;(;(

• Hi, das ist echt ein übles Arbeitsklima das Du da hast. Klar ist es völlig ok wenn man Fehler gesagt bekommt, es ist eben die Frage wie. Hintenrum ist eh das allerletzte. Ich weis das es unheimlich schwer ist...aber ich würde die betreffende Person persönlich ansprechen und fragen was Sie für ein Problem mit Dir hat. Wer weis, vielleicht gefällt Ihr nur nicht Deine Nase? Jedenfalls ist das von ner Vorgesetzten das allerletzte Mitarbeiter so rund laufen zu lassen. Altenpflege ist ein echt sehr schöner, aber auch sehr anstrengender Beruf. Es ist unmöglich im stationären Bereich für alle da zu sein. Es ist immer ein abwegen wo die Hilfe jetzt dringender benötigt wird. Ausserdem kennt man mit der Zeit die Patienten und kann Sie gut einschätzen. Da weis man einfach das Frau soundo öfters mal aus nichtigen Gründen klingelt, bei Herrn blablabla es aber meist eilig ist. Lass Dich nicht runtermachen. Deine Mentorin hat Dir bestätigt das Du einfühlsam und gut bist in Deinem Job, verkauf Dich nicht unter Wert. Frag Sie ganz direkt was für ein Problem Sie mit Dir hat, bin gespannt was Sie antwortet. Vielleicht ärgert die sich auch einfach nur darüber das Sie Dich völlig falsch eingeschätzt hat.

Und was die Prüfungen betrifft....Du packst das!!!! Versuch den Kopf frei zu bekommen. Lernen macht jetzt keinen großen Sinn mehr. Das was jetzt nicht drin ist kommt auch nich mehr rein. Alles liebe, Carry

• Ich würde auch sagen, versuch mit ihr zu reden! Sag ihr, was wie bei dir ankommt. Man kann sich nicht mit allen gut verstehen, gerade wenn es viele Kollegen/Kolleginnen sind, da gibt es immer mal wieder jemand, mit dem man nicht so gut klar kommt. Wenn es allerdingst so läuft, dann ist das sehr belastend. Aber verlass dich mehr auf deine Mentorin, sie kennt dich am besten und ich denk, im Zweifelsfall wird die Heimleitung auf die hören, was über dich erzählt wird!

Liebe Grüße
    rose

• Ja ich werde versuchen mit ihr zu reden aber erst später, wenn ich mich etwas beruhigt habe, nach meinem nächsten Schulblock.
    Ich habe in der Praxisprüfung eine 1,5 bekommen und von dem Haus eine 2,5 weil ich nicht so Kommunizieren kann, und angeblich nicht in der Gruppe Arbeite.
    Das stimmt nicht und ist gemein, aber Naja, im gesammten kommt eine zwei raus :smiling_face:

Trotzdem....warum kann ich mich nicht freuen und will lieber weinen? :frowning_face:

• Hey gratuliere, das ist doch wirklich gut! :top:

Naja, ich denk, dein Nervenkostüm ist einfach stark belastet, da kann man nicht so einfach alles abschalten und sich einfach nur freuen.

Ich finds gut, dass du mit ihr reden willst. Ich drück dir die Daumen, das was gescheites dabei raus kommt!

Liebe Grüße
    rose

• Ich glaube nicht das da was gutes dabei herauskommt.
    Die Frau wurde verwöhnt von hinten bis vorne von ihren Eltern.
    Wenn was ist war immer Mami und Papi da :smiling_face:
    Mitgefühl ist ihr Fremd.

naja ansonsten fang ich einfach wieder an zu heulen, ich bin so ein weichei :19::19:

• Ich finde nicht, dass du ein Weichei bist, nur weil du weinst. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte es auch, aber jedes Mal, wenn die tränen kommen, verkriech ich mich in einer dunklen Ecke, und schon hört's wieder auf. Weinen zu können ist eine Gabe, die man nicht verachten sollte. :smiling_face:

Vielleicht kannst du sie trotzdem darauf ansprechen. Was hast du zu verlieren?
    Du wirst erstaunt sein, wie viel Menschen verstehen können, wenn man ihnen die Situation einmal richtig erklärt und ihnen verdeutlicht, wo das Problem ist. Wenn du es machst, ohne sie dabei persönlich anzugreifen, sondern ihr einfach nur die Situation aus deiner Sicht schilderst (Also mit Ich-Botschaften, etc), kann sie sich vielleicht in dich hinein versetzen und dann nach und nach nachvollziehen, was in dir vor geht. Wäre's nicht ein Versuch wert? :smiling_face:

• Was macht dir denn daran Angst? Ist es, dass du nicht weißt, was du sagen sollst oder Angst hast, etwas falsches zu sagen?

Wenn ich Angst vor einem Gespräch habe, versuche ich immer, die verschiedenen Möglichkeiten durchzugehen und mir durch zu überlegen, was passieren könnte. Dann kann ich mir auch überlegen, wie ich reagieren würde und wie ich am besten mit der Situation umgehe.

Magst erzählen, was dich verwirrt?

• Mich verwirrt einfach alles daran, vorallem, warum tut es so weh?
    Ich denke nur daran und es tut so schrecklich weh...
    Ich habe mal den mut gefasst und die anderen gefragt ob sie das auch so sehen wie sie das gesagt hat.
    Die anderen Fachkräfte sind nicht der Meinung.

Man sagt mir ständig ich müsste lernen mit sowas umzugehen, aber ich will gar nicht mit solchen sachen umgehen können, ist es denn so falsch wenn ich deswegen Weine, weil es mir weh tut:(

Alle meinen ich soll mich nicht so verrückt machen, aber ich kann nicht anderst, ich muss einfach ständig darüber nachzudenken :frowning_face:

Meine Psyche ist mir überall im weg...wenn ich z.b Einkaufen bin, ich brauche ewig bis ich mich für etwas entschieden habe, weil ich dann über Kalorien, Preis, Menge etc. nachdenke...

So ist es in der Situation auch, ich denke über alles nach,jegliche möglichkeiten durchdenke ich. Meistens ist es bei mir so das die Kurzschlussreaktionen alles entscheiden.
    Ich weis das eine Mitarbeiterin Krank ist, WE habe ich eigendlich frei, aber ich bin mir zu 85% sicher das ich angerufen werde ob ich antanzen kann.
    Da die Examinierte Frühdienst hat wird sie mich anrufen, schon wieder ein We am Arsch, und das vor der Berufsschule...(Lernen für Arbeiten etc.)

Ich hab momentan vor allem Angst, ich will weg mich verbuddeln...

Die einen tuen einem weh und die anderen finden einem wieder.
    Meine Mutter macht anäherungsversuche, unser verhältniss ist viel besser als früher, ich erzähl ihr auch mehr. Dennoch erschreckt es mich, ich kann es nicht erklären. Sie wollen das ich mich melde und mit ihnen rede,aber ich möchte das nicht, ich rede doch nicht so gerne :frowning_face:
    Und dann werde ich verurteilt wenn ich nicht anrufe, dabei habe ich das doch schon erklärt.....
    Ich war ihnen so lange egal, und aufeinmal ist man wichtig..(man hat ja was erreicht , Ausbildung und so wuhuuu~:wall:)

Im März habe ich 6 Tage Urlaub und fahre zu meiner Freundinn, aber selbst darüber kann ich mich nicht freuen. Ich komm mir so Erbärmlich schwach vor, vielelicht liegt es daran das ich viel Stolz besitze, ich bin ein sehr stolzer Mensch, und wenn man diesen ankratz dann ist es einfach rum...

Meine Wohnung ist momentan sehr Chaotich, das speigelt meine Seele wieder, wenn man meine Wohnung betritt weis man wie es mir geht, klingt doof aber ist so...
    Wenn es mir gut geht ist alles sauber und Ordentlich, wenn es mir schlecht geht ist mir alles egal....

Da ich auch SV habe/hatte (seit zwei Jahren nicht mehr verletzt :69:) ist dieser Druck so schrecklich groß das es wieder einen großteil meiner Gedanken einnimmt,ich bin so nervös und aufgewühlt, ich kratze manchmal an der Hand oder am Hals weil ...ich wis auch nicht.
    Man sieht aber nichts da ich kurze nägel habe , munter abgekaut :75:

Länger geworden als gewollt, aber ich musste es mal rausschreiben...es hört mir ja sonst keiner zu ode rnimmt mich ernst, selbst nicht wenn ich weine...bin ja zu empfindlich :confused:

Was vielllicht noch zu sagen ist, die Bewohner mögen mich sehr, ich bekomme immer gesagt ich würde ruhe ausstrahlen und währe Netter als andere. Es heißt immer das Leute die lange in der Pflege arbeiten kühl werden, das wiederspreche ich, zumindestens bei mir. Ich Arbeite auch schon lange mit Alten Menschen zusammen und für mich steht die würde eines Menschen immernoch an 1. Stelle.
    Damit meine ich z.b das Betreffende Person die mich beschuldigt in der Küche steht und isst währen ich mir die Füße wund laufe,sie war mit ihren Leuten fertig , ist also okey ( Ich hab 9, sie hat nur 5 wegen Medikamente stellen und so, dmait sie da mehr Zeit hat).
    Oder eine Hauswirtschaftshilfe zu ihr meint das eine Frau auf Toilette müsste und sie mit der Aussage " Hat doch eine Einlage an" kommt.
    Arghh....die Frau kann stehen mit hilfe das dauert nicht lange die mal eben auf die Toilette zu setzten.
    Ich versuche es immer zu Regeln das Leute auf dem Wc ihr Grundbedürfniss erledigen können, da ich es würdelos und ernidrigend finde sowas zu einem Menschen zu sagen:(
    Ich möchte gar nicht schreiben was ich ihr wünsche wenn sie sowas sagt...gelernte Krankenschwester und so furchtbar Kalt im Herzen obwohl sie immer ein gutes Leben hatte, ihr ist immer alles egal:(

Gut nun ist wirklich genug,danke fürs dasein und zuhören/lesen, das mutert alleine schon doch ein bisschen auf:6:

Grüße Chuchu

• Oh, weh.. wie gut kenn ich das.

ja ich weine auch.. und das ist keine schwäche. ich bin ein sehr sensibler mensch und wenn mir unrecht wiederfährt dann stehe ich, wie ich falle voller stolz den kopf nach oben und trotzdem füllen sich meine augen mit tränen.

wieso weine ich wenn unbedeutende menschen blödsinn reden. weil es weh tut, weil es einen dennoch in selbstzweifel stürtzt. jeder mensch braucht anerkennung und lob, wenn man sein ganzes herzblut wo reinsteckt und das wird einfach nicht anerkannt, dann tut es weh weil es enttäuscht.

ich habe aber gelernt es nur für mich zu machen und auf mich stolz zu sein. mir selber die anerkennung zu geben die mir andere nicht geben können aus welchem grund auch immer oder sogar verweigern weil man ihnen einfach nicht zum gesicht steht.
    überzeugt hat mich in meiner arbeit immer die strahlenden augen meiner klienten, ihre dankbarkeit und ihr lachen.. das hat mich überzeugt, das dass was ich mache nicht so falsch sein kann wie manch einer verlauten lässt.
    auch ich bin stets ein mensch den man kritisieren kann auch wenn ich anfangs vielleicht eingeschnappt bin denk ich drüber nach. mich auf meine fehler aufmerksam zu machen finde ich wichtig und lehrreich.. aber nicht hinter meinem rücken aber genau das passiert immer wieder..

sei dir selbst am nächsten und vergiss aber eines nicht.. auch wenn es bei manchen menschen aussieht als würden sie alles bekommen, heißt es nicht dass sie deswegen glücklich sind.

future

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!